Fledermäuse - da fällt mir eine Geschichte ein!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Als ich den Beitrag von Heidenröschen zum Thema Fledermäuse ansiedeln gelesen habe, fiel mir eine Gegebenheit ein, die zwar schon etwas her, aber nicht minder kurios ist.
Es war wie gesagt vor mehreren Jahren schon, als meine Eltern im Urlaub in Norditalien waren. Dass es im Zimmer nicht gar so heiss wurde, liessen sie die Fenster offen und die Rollläden einen Spalt breit offen. Mein Vater hatte eine Weste überm Stuhl hängen, mit der er, beim Einladen des Gepäcks und der Mitbringsel ein paar Flaschen Wein umwickelte, damit sie während der Fahrt nicht aneinander schlagen. Falls doch etwas passieren sollte, stellten sie die Flaschen in eine Wanne.
Das sollte sich als eine gute Idee herausstellen, denn wie befürchtet, ging eine Flasche Rotwein auf der Fahrt zu Bruch.
Meine Mutter, Hausfrau der alten Schule, nahm nachder Ankunft zuhause die Weste sofort und weichte sie über Nacht in Seifenlauge ein, am nächsten Morgen steckte sie sie in eine Wäscheschleuder und schleuderte sie, wusch sie nochmal per Handwäsche, schleuderte sie nochmals und hängte sie dann zum Trocknen auf.
Ja ja bisher keine Fledermäuse, das stimmt.

Ich war zufälligerweise gerade zu Besuch, als meine Mutter vom Dachboden kam, wo sie die Weste zum Trocknen aufgehängt hatte, um zu fragen, was denn das wohl sei. In der Hand hielt sie einen dunkelbraunen Fellklops.
Eingehend untersucht, stellte sich heraus, dass es sich um eine Fledermaus handelte.
Nach eingehenden Überlegungen meines Vaters kam er zu dem Schluss, dass sie sich in des Nachts in seiner Weste eingenistet haben musste, als diese überm Stuhl in der italienischen Pension hing, auf der Heimfahrt einen ordentlichen Rotweinrausch abbekam, über Nacht badete, dann eine kräftige Karussellfahrt spendiert bekam und nochmals gewaschen und geschleudert wurde.

Nun standen wir also da und hielten eine offensichtlich tote norditalienische Fledermaus in Händen.
Aber ganz soo tot kam sie mir gar nicht vor! Kalt halt, aber das war ja kein Wunder nach der Nacht!
Wir hauchten sie ein bisschen an und wärmten sie auf und siehe da, das kleine Ding fing an zu zittern! Wie setzten sie in einen Karton, riefen die Kinder aus der Verwandtschaft an, um sie anzuschauen, und setzten sie schlussendlich in einen Holzstoß, wo sie sich sogleich ins Dunkel verzog.

Am nächsten Tag war sie verschwunden, wahrscheinlich, so hofften wir, auf dem Heimflug nach Italien.

Was soll man da noch sagen!? Ein Mensch hätte diese Nacht sicher nicht überlebt!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hall el largo

danke für deine tolle geschichte die tauchnummer war ja schon aber dann noch die schleudernummer das da die arme fledermaus ausgekühlt und mallerig war, kein wunder
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Aber die ist jetzt 100%ig Antialkoholikerin!!
Herkunft: Köln

Möhrchen

Eine schöne Geschichte
Gruß Möhrchen
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Eine tolle Geschichte... und auch noch ein Happy End

Eine unserer Katzen hat an unserem letzten Abend in Deutschland eine Fledermaus am Balkon gefangen und sie ins Haus gebracht. Leider haben wir sie zu spät bemerkt

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: NRW

Bonny

el_largo
Tolle Geschichte
Ich habe im Urlaub in Italien auch jeden Abend den Flug von den genossen,sobald die Dämmerung eintrat,war jeden Abend ein Schauspiel das ich sehr genossen habe,Gruß Bonny
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo,

hier in den USA gibt es auch jede Menge von Fledermäusen. Jeden Abend beobachten wir sie und haben unsere Freude daran.

Liebe Grüße
Juliana

Chiva

@Juliana,
das mit der Reise überleg ich mir jetzt nochmal.
Kolibris?
Fledermäuse
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Zitat geschrieben von Chiva
Aber die ist jetzt 100%ig Antialkoholikerin!!

oder Wohnt in einem Weingut
Herkunft: Südbaden

Heidenröschen

Das ist ja eine irre Geschichte!!
Vielleicht stell ich abends mal einen Rest Rotwein raus, um die Tierchen anzulocken?

Heidenröschen

el_largo

Ich denke, mit einem Unterschlupf funktioniert das mindestens genauso gut! Vielleicht eine Weste...
Herkunft: Südbaden

Heidenröschen

Heute am frühen Morgen mußte mein Hund mal raus, und während ich im Morgengrauen darauf wartete, ihn wieder reinlassen zu können, sah ich doch eine Fledermaus um unsere Gebäude segeln, eigentlich genau da, wo ich sie gerne beherbergen würde Aber sie war natürlich auf der Jagd und wohnt anscheinend woanders... Immerhin kennt sie unsere Adresse

Gruß vom
Heidenröschen

el_largo

Na also offensichtlich ist der Tisch bei Euch reich gedeckt. Schaff ihr Wohnraum und sie wird sich überlegen, bei Euch einzuziehen!

Chiva

Ich weiss ja, es sind wichtige Tiere, aber ich schaue mir Eure Tips, Fledermäuse anzulocken, genau an. Um genau das dann zu vermeiden.
Keine Ahnung, warum ich sie nicht mag, vielleicht weiß ich zuwenig über sie.
Spinnen Schlangen und sowas alles kein Problem. ich würde auch Schaben anfassen. Aber Fledermäuse???
da läufts mir eiskalt den Rücken runter.
Vielleicht schaffe ich es ja, mit Eurer Hilfe dagegen anzugehen.

el_largo

Hey Heike, die Viecher sind flauschiger als ein Stubentiger!!!
Stupsnase, Kuschelfell und naja die Flughäute halt, aber das ist auch nicht mehr oder weniger als eine große Hand!
Sieh sie einfach als Vögel an, die Nachts fliegen! Wenn Du nicht, wie meine Mutter, eine fast ertränkst und dann zufällig noch retten kannst, wirst Du eher nie in die Verlegenheit kommen, eine so nahe zu sehen, dass Du mein oben Geschriebenes überprüfen kannst. Ausser Du hast natürlich welche im Dachstuhl oder in einem riseigen Keller, der einen Zugang bietet für die Tiere, dann kannst Du sie vielleicht mal aus der Nähe betrachten...

Ich hab seitdem Vorfall nie wieder eine so nah gesehen... ich erkenne sie halt am Flugverhalten und weiss, dass um diese Zeit keine Vögel mehr fliegen.

Die tun Dir nichts! Versprochen!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2