Fledermäuse ansiedeln

Herkunft: Südbaden

Heidenröschen

Gibt es irgendwas, um Fledermäuse anzulocken, damit sie sich bei uns einquartieren? Ich liebe diese Tiere, und wir hätten auch die passenden Ecken für sie zu bieten - aber irgendwie finden sie nicht zu uns...

Heidenröschen
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Hallo heideröschen

herzlich willkommen

das einzigste was du machen kannst, ist ihnen einen unterschlupf zubauen, wenn du glück hast siedeln sich welche an, ansonsten gibt es nichts womit sie sonst angelockt werden könnten

http://www.fledermausschutz.de/index.php?id=349
Herkunft: Vennesla

allium

Moin Heidenröschen,
wenn du versuchst soviel Nachtfalter wie möglich anzulocken, denn ein reich gedeckter Tisch ist immer eine gute Einladung. Dann wird das auch den Fledermäusen auffallen, und es wäre ja möglich das sie sich die Gegend dann mal genauer ansehen.
Viel Erfolg wünscht dir Allium
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Ich weiss nicht, ob man was tun kann, um Fledermäuse anzulocken. Ihnen fehlen halt einfach die Unterschlüpfe, die sie früher zu Hauf hatten. Aber bei den heutigen Energiepreisen und den Diskussionen um den Klimaschutz machen natürlich alle die Löcher an den Häusern zu. Kann man ja auch nachvollziehen.
In den bewirtschafteten Wäldern der heutigen Zeit finden sich auch keine alten abgestorebenen Bäume mehr, welche Bruthöhlen für Vögel und auch Fledermäuse abgeben würden...
Das einzige was mir einfallen würde, was man für Fledermäuse tun kann, sind wie schon geschrieben wurde, Kästen aufhängen.
Bei uns in Süddeutschland sieht man Abends erstaunlich viele Fledermäuse fliegen. Ich weiss nicht, ob es mir früher nur nicht aufgefallen ist, oder ob es wirklich wieder mehr werden.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo el largo

es werden mehr, denn die förster haben inzwischen begriffen,das todholz im wald sehr nützlich ist, nicht nur für fledermäuse und die städte/gemeinden sind in den letzten jahren im fledermausschutz sehr aktiv geworden
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Dann täusche ich mich also doch nicht.
Ich find die Viecher genial, vor allem wenn man mal eine in der Hand hatte... siehe meine Fledermausgeschichte...

in der Dämmerung sieht man bei uns überall Mäuse fliegen, das find ich klasse!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hilfe meine Meerschweinchen haben schneeglöckchen gegessen ich hab gesehen das die giftig sind und sie können mit den hinterbeinen nicht mehr laufen was soll ich tun es hat kein tierarzt offen

Anmerkung der Moderation

schon mal was vom Tierärtzlichennotdienst gehört

und wenn du dich nicht auf die socken machst, dann sterben sie wirklich
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Entweder du hörst augenblicklich auf oder wir sperren deine Ip