Flamingo-Pflanze blüht nicht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Flamingo-Pflanze blüht nicht

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 17:02 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,


ich habe jetzt seit 2 Jahren ein Flamingo-Pflanze, die ich mit roten Blüten bekommen habe. Nachdem alle Blüten verwelkt waren, hat sie niemehr geblüht.

Sie steht schön warm, wird regelmäßig besprüht und gegossen und gedüngt. Die Blätter sind toll, aber sie blüht einfach nicht.


Was mache ich falsch?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Flamingo-Pflanze blüht nicht

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 17:15 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Flamingo-Pflanze blüht nicht

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 19:01 Uhr  ·  #3
Naja, aber nur weil sie nicht etwas kühler steht, blüht sie nicht NICHT - nur weniger.

Ist die Pflanze nach dem Kauf mal umgetopft worden?
Wo steht sie?

Wenn sie nicht blühen fehlen meistens Nährstoffe oder/und sie stehen zu dunkel. Natürlich würde sie durch abkühlung besser blühen - aber ein paar Knospen würde sie wohl auch so bilden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Flamingo-Pflanze blüht nicht

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 20:34 Uhr  ·  #4
... und außer den genannten Faktoren ist die schon in Roses Link aufgeführte notwendige hohe relative Luftfeuchte nicht zu unterschätzen. In normaler Wohnraumluft verhärtet das Gewebe der Blütenknospen so sehr, dass sie sich nicht entwickeln.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Flamingo-Pflanze blüht nicht

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 15:57 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Tips.

Werde sie nächsten Winter kühler stellen. Oder soll ich sie jetzt noch kühler stellen?

Seit dem Kauf habe ich sie auch nicht mehr umgetopft. Das werde ich demnächst nachholen.

Die Pflanze steht auf einer Fensterbank direkt am Fenster, also Licht sollte sie genügend haben.

Gibt es einen speziellen Dünger? Ich verwende normale Pflanzendüngerstäbchen.


Zum Verständnis: wo sollten sich denn Knospen für die Blüten bilden? Ich habe bisher nur beobachten können, wie sich die grünen Blätter entwickelt haben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Flamingo-Pflanze blüht nicht

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 16:19 Uhr  ·  #6
Hallo,
die kannst du jetzt schon umpflanzen (ohne Wurzeln zu beschädigen) und weiterhin warm stehen lassen.
Die Blüten kommen wie die Blätter auch direkt mit einem eigenen Stiel aus dem basitalen Triebzentrum (das knollige Etwas in dem alle Blattstiele zusammenlaufen, ich liebe diesen Begriff). Sie sind zunächst eingerollt, ähnlich wie junge Blätter, aber schon farbig und entfalten sich erst wenn der Stiel ausgewachsen ist. Bei niedriger Luftfeuchte passiert es auch oft, dass die Stiele kurz bleiben und die Pflanze unter dem Laub blüht.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.