Findlinge gesucht

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Rommerskirchen

RokiChris

Hallo Gemeinde ,

zur Zeit gestalte ich meinen Vorgarten um und habe darin auch ein Trockenbeet vorgesehen mit Gewächsen wie Hauswurz und andere. Leider fehlen mir dazu noch ein paar dicke Steine. Sollten schon so 0,6-1,2m im Durchmesser haben. Wo bekomm ich so Wackermänner?
Hab schonmal im Internet nach Steinbrüchen gesucht, aber das nützt mir ja nichts, wenn ich einen Stein habe, den bekomm ich ja dann nichtmals auf nem Anhänger nach hause

Vilt kennt einer mein Problem oder hat selbst schonmal Steine abgeholt.? Wohne im Raum Neuss/Köln/Bergheim.

Viele Grüße,

Chris
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo RokiChris

versuch es doch mal mit einem kieswerk, die fahren dir bestimmt ,die steine auch nachhause

jedenfass ist das hier im norden bei uns so, die kommen mit einem riiiiiiesigen laster
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

tag chris,

Zitat geschrieben von RokiChris

Hab schonmal im Internet nach Steinbrüchen gesucht, aber das nützt mir ja nichts, wenn ich einen Stein habe, den bekomm ich ja dann nichtmals auf nem Anhänger nach hause

hmmm, wie meinst du das? wieso bekommst du den nicht auf'n anhänger, zu wenig ladegewicht? oder suchst du jemand, der ihn dir liefert . tipp, lkw mieten, dir den/die steine deiner wünsche aufladen lassen, & ab in den garten damit.

wenn du keinen steinbruch in deiner nähe hast, frag doch mal beim örtlichen bauhof, gartenbauamt, tiefbauamt, ansässige galabaufirma, ob die nix für dich auf ihrem lagerplatz haben. bei uns liegen travertinbrocken etc. massig rum, aber du bist ein bisschen weit weg .

ich hoff, ich hab dich jetzt nicht komplett falsch verstanden

schönen gruß, stella
Herkunft: Düsseldorf

marcu

RokiChris, - da können wir uns zusammentun, wir suchen auch!

Im Neandertal ist ein Steinbruch, haben es aber noch nicht geschafft, dorthin zu kommen.

Wir würden die Steine wohl auch einzeln wegfahren.

Aber mal ab von den Steinen - was hältst Du davon:

Bei mir zuhause im Sauerland holen sich die Leute aus dem Wald alte Baumstuken, die drehen sie mit den Wurzeln nach oben, kürzen die Wurzeln etwas ein....

Wenn so ein Stuken verkehrtherum liegt, hat man die Wurzelzwischenräume zum Bepflanzen für Sedum etc - das sieht auch noch total gut aus!!!!
Herkunft: 53894 Mechernich

biotekt

Zitat geschrieben von RokiChris

Vilt kennt einer mein Problem oder hat selbst schonmal Steine abgeholt.? Wohne im Raum Neuss/Köln/Bergheim.

Hallo Chris,

in dieser Gegend fallen Findlinge jeder Größe in den Tagebauen von Rheinbraun an. Allerdings weiß ich nicht, wie Privatpersonen an diese kommen können. Ein Telefonat mit der Hauptverwaltung oder Nachfrage im nächsten Tagebau sollte diese Frage jedoch klären können.

Grüße
TB
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi euch,

möch mal kurz sagen wie das bei uns gelaufen ist. Vor zwei Jahren haben wir ein weiteres neues Kakteenbeet angelegt, dazu brauchten wir auch Steine. Baumarkt waren Preise, also unglaublich utopisch. Da sind wir einfach mal in der Gegend rum gefahren und haben eine Baustelle gefunden die ein neues Gebiet erschließen wollten. Vom aufbaggern auffwühlt lagen überall Steine rum. Wir haben den Bauleiter gefragt und der hat gemeint wenn der Bagger aus ist, können wir uns einsammmeln was wir wollen. Wir haben mehrere Fahrten mit unserem PKW gemacht. Dann haben wir den Männer einen Kasten Bier spendiert und gut war. Ich wüßte nicht wo bei uns ein Steinbruch gewesen wäre.
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

seid ihr sicher, dass man die Steine anheben kann? Bei einem Durchmesser von 0,6 bis 1,2 m stell ich mir das schon problematisch vor. Vor allem haben die meisten Steine wenig Stellen an denen man sie entsprechend greifen kann. Also gut verschnüren und viele starke Männer bitten dass sie einen helfen..

Wir haben im Dezember eine Granitsitzgruppe bekommen und die massiven Tischbeine waren eine wirkliche Herausforderung und die haben keine 0,6 m im Durchmesser, sondern wohl etwas mehr als die Hälfte..

Ich würde es bei irgendwelchen Steinmetzen oder allgemein Steinhändlern versuchen. Alleine solche Steine aus einem Steinbruch zu holen find ich sehr gewagt und auch einfach nur gefährlich. In einem Steinbruch ist der Untergrund meist nicht so gut, dass man schwere Sachen über weite Strecken transportieren sollte. Lieber nicht am falschen Ende sparen und sich irgendwelche körperlichen Schäden zufügen.. würde mich einem Profi anvertrauen, der weiß auch welche Möglichkeiten man hat, wie man alles möglichst schonend an die richtige Stelle bringt...

biotekt

Zitat geschrieben von Junie
seid ihr sicher, dass man die Steine anheben kann? Bei einem Durchmesser von 0,6 bis 1,2 m stell ich mir das schon problematisch vor. Vor allem haben die meisten Steine wenig Stellen an denen man sie entsprechend greifen kann. Also gut verschnüren und viele starke Männer bitten dass sie einen helfen..

"Unglaublich ist des Mannes (Schlossers...usw. - auch weiblich Formen sind möglich) Kraft, wenn er (sie) mit langem Hebel schafft!".

Grüße
TB
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

war nur ein freundlicher Hinweis, dass der Transport bzw das Auf- und Abladen wohl das größte Problem sein wird..

Und das ein Hebel das einfacher machen soll? Was bringt es viel, wenn man einen Brocken mit über einer Tonne Gewicht auf der einen Seite anhebt? Bewegt hat er sich dann immer noch nicht oder möchtst du ihn so rollen? Immer wieder anheben und umwerfen? Wie wäre es mit einem Flaschenzug mit mehreren Rollen, dann könnte man ihn vielleicht auf eine Palette/Anhänger laden..

Ich weiß nicht, ich hätte zwar dank THW Zugriff auf einige Berge/Räumspielsachen, aber ich würde mir so eine Aktion sehr gut überlegen. Das kann nur schief gehen und wenn etwas schief geht, dann ist schnell was böse verletzt oder zerquetscht..

biotekt

Zitat geschrieben von Junie
war nur ein freundlicher Hinweis, dass der Transport bzw das Auf- und Abladen wohl das größte Problem sein wird..
Und das ein Hebel das einfacher machen soll? Was bringt es viel, wenn man einen Brocken mit über einer Tonne Gewicht auf der einen Seite anhebt?

Hallo Junie,
z.B. das man ein Brett (oder zwei) und eine Rolle (rundes Hartholz, Stahlrohrabschnitt) drunter schieben kann...

Ich war mal in der mießlichen Lage einige Steine "geschenkt" zu bekommen - darunter einer mit etwa 600 kg - allerdings nicht frei Haus sondern ab Vorgarten ca 50 km entfernt (Ein Bekannter hatte einige Felsbrocken von einer Straßenbaustelle geschenkt bekommen und die waren Ihm in den Vorgarten gekippt worden. Ein Brockem solte allerdings hinter dem Haus zu stehen kommen und dafür brauchte er Hilfe)

Ich hab mir ein paar Spanngurte, Balken, Rollen und Schaltafeln mitgenommen und etwa abends stand ein etwa eintönniger Stein senkrecht und fest bei ihm im Garten
und der kleine lag (ohne dass mir jemand helfen musste) in meinem Vorgarten...
So was mache ich - sofern erfoderlich - am liebsten alleine und in Ruhe - da gibt es keine Koordinierungsschwierigkeiten und man muss nur auf die eigenen Gliedmaßen achten...

Zitat
Bewegt hat er sich dann immer noch nicht oder möchtst du ihn so rollen? Immer wieder anheben und umwerfen? Wie wäre es mit einem Flaschenzug mit mehreren Rollen, dann könnte man ihn vielleicht auf eine Palette/Anhänger laden..

Flaschenzüge irgendwo in der Landschaft sind nur praktisch wenn man sie hoch genug aufhängen kann. Dazu fehlt es mitunter am Siemens-Lufthaken, der ein ausreichend solides Dreibein ersetzt

Ich glaube, wir müssen das nicht ausdikutieren. Der OP wird seine eigenen Möglichkeiten kennen und wohl auch wissen, dass härtere Steine meist etwa 3 x schwerer sind als Wasser und sich schlecht teilen lassen, Daraus ergibt sich, welche Steine er sich wo und wie besorgt oder besorgen lässt.
Ich hatte ihm Rheinbraun als mögliche Bezugsquelle genannt. Die sammeln Findlinge an ihren Tagebauen auf irgendeinem Lagerplatz und machen das ganz sicher nicht von Hand. Die dort verfügbaren Geräte sind zum heben und transportieren geeignet, allerdings muss man wohl außerhalb des Betriebsgeländes selbst für ein Transportgerät sorgen. Ab und an spendet Rheinbraun auch mal einen (oder mehrere "richtige") Findlinge, z.B. an Kommunen und ein weiterer Sponsor übernimmt den Transport und das Aufstellen.
Was für den OP in Frage kommt, richtet sich nach seinen individuellen Möglichkeiten, also Ausstattung/Kompetenz und/oder Beziehungen/Geld. Da nutzt es wenig, wenn wir uns die Köpfe heiß laufen lassen.

Grüße
TB
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von biotekt

Ich hab mir ein paar Spanngurte, Balken, Rollen und Schaltafeln mitgenommen und etwa abends stand ein etwa eintönniger Stein senkrecht und fest bei ihm im Garten
und der kleine lag (ohne dass mir jemand helfen musste) in meinem Vorgarten...
So was mache ich - sofern erfoderlich - am liebsten alleine und in Ruhe - da gibt es keine Koordinierungsschwierigkeiten und man muss nur auf die eigenen Gliedmaßen achten...

Zum Glück sterben unsere Helden nicht aus.

Flaschenzüge irgendwo in der Landschaft sind nur praktisch wenn man sie hoch genug aufhängen kann. Dazu fehlt es mitunter am Siemens-Lufthaken, der ein ausreichend solides Dreibein ersetzt

Ich glaube, wir müssen das nicht ausdikutieren. Der OP wird seine eigenen Möglichkeiten kennen und wohl auch wissen, dass härtere Steine meist etwa 3 x schwerer sind als Wasser und sich schlecht teilen lassen,...

... und nun? Was ist jetzt wichtig?

Was ist ein OP?
Vielleicht vertsehe ich blos deshalb nichts, weil ich den (der-die-das) OP nicht zuordnen kann.

Was für den OP in Frage kommt, richtet sich nach seinen individuellen Möglichkeiten, also Ausstattung/Kompetenz und/oder Beziehungen/Geld. Da nutzt es wenig, wenn wir uns die Köpfe heiß laufen lassen.

... was willst Du uns eigentlich mitteilen?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
ich lese und lese, aber verstehe wiedermal nur bahnhof

op =original poster?glaub ich jedenfalls

wie wär´s denn mit zaubertrank:- das spart jeden flaschenzug und schont die muskeln
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

OT Anfang

Danke Rose,

ich wußte bis vor 10 Minuten noch nicht wie geschwollen ein Mensch allein schreiben kann. Jetzt nicht lachen, ich hatte immer versucht den OP durch einem Operateur zu ersetzen, in diesem Falle wäre dann der Operateur derjenige, der den Stein bewegt.

Seid mir nicht böse, es ist zwar erst kurz vor 2, aber ich mach mir jetzt ein Bier auf. Vielleicht begreife ich es dann.

OT Ende
Herkunft: Rommerskirchen

RokiChris

so, nachdem jetzt ale was geschrieben haben ausser ich werd ich das nun auch mal tuen.

viele gute ideen hab ich gelesen. an rheinbraun und den tagebau hab ich auch gedacht. denke auch mal das ist die einfachste möglichkeit an große steine zu kommen ohne horende preise daffür zu bezahlen.

anosnsten der tip mit den baustellen ist uch gut. aber bei uns liegt immer mehr teer und dreck rum als steine? wo wohnt ihr? Feldwege?

werde mich morgen früh mal druchtelefonieren. mein ergebnis werd ich dann noch posten

Wünsche ech einen schönen Sonntag noch

und gut schluck Pompesel!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

das ist doch schon 3 Tage her und so lange hält sich doch kein Bier.

Ich denke mal das das noch größere Problem der Transport ist. Dieses Sommer habe ich mir auch einen Stein besorgt, der wog satte 1,8 to. In der Kuhle aufgeladen ist der noch recht schnell, wenn Du jemanden kennst bekommst Du ihn auch gut bis vor die Tür.
Aber spätestens jetzt beginnen die Probleme. Ein gut proportionierter Bagger ist hier mehr wert als die Theorie von Hebelgesetzen und Lehrbücher der alter Ägypter. So weise wie dort alles steht, aber die hatten Platz zum Arbeiten und waren in der Regel auch zahlenmäßig mehr.
stein.JPG
stein.JPG (940.46 KB)
stein.JPG
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2