Findling - Nicandra physalodes / Giftbeere

Strogaer

Plötzlich stand sie da. Weil sie nie einer weggehackt hat und jeder dachte, der andere hätte da was gepflanzt. Nun ist die Frage, was ist das?
Bild010.jpg
Bild010.jpg (293.81 KB)
Bild010.jpg
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Strogaer

Starke Leistung und Danke.
Bleibt nur noch die wahrscheinlich nicht zu klärende Frage: "Wie kommt das Gewächs in unseren Garten?"
Pre
Hauptgärtner*in
Herkunft: Geilenkirchen

Pre

Hallo Strogaer,

eventuell hat mal ein Vogel einen Samen von der Nicandra physalodes gegessen , und bei euch im Garten wieder ausgeschieden, und der hat bei euch im Garten gekeimt. Ist glaube ich die plausibelste erklärung

Strogaer

Nun, wahrscheinlich. Hieße eben aber auch, irgendwo, ganz in unserer Nähe, hat einer eine Giftbeere, die Samen im letzten Jahr gebildet hat, also auch giftige Beeren produzierte. Derjenige weiß hoffentlich was er tut und im Garten hat.
war nett hier. Komm mal wieder wenn ich eine Frage habe. Danke an alle und bis demnächst.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Richtig,durch den Wind der Samen in deinen Garten gebracht hat,kann sie sich auch selber fortgepflanzt haben.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Die sind gar nicht so giftig wie der Name behauptet. Nach neusten Untersuchungen sollen sie überhaupt nicht giftig sein. Dennoch sollte man bei Nachtschattengewächsen immer etwas vorsichtig sein. Sie ich aber auf keinen Fall giftiger als viele andere Gartengewächse...
Pre
Hauptgärtner*in
Herkunft: Geilenkirchen

Pre

Ich finde die hat auch eine sehr schöne Frucht, ich würde die sogar in meinem Garten stehen lassen.