Findling - Ficus benjamini

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

Marko B.

Ja mach ich.
Bin gespannt. Hoffe er wird nicht ganz nackig.

Vielen Dank nochmal.
Blüten: 21977

snif

Rouge, nochmal wegen dem Tauchen - ich würd bis auf Orchis auch nicht regelmäßig tauchen. Wenn der Ballen aber total durchgetrocknet ist, ist das die beste und einfachste Möglichkeit, die Erde wieder feucht zu kriegen. Wenn sie danach nicht völlig austrocknet, reicht einfaches Giessen natürlich wieder.

Rouge

snif - das mit dem Tauchen, weil der Ballen durchgetrocknet war, ist ja völlig ok ... und das normale Gießen, wie GinkgoWolf es beschrieb, ist bei normalem Substrat völlig ausreichend ... mir ging's nur um das "oberflächliche Abtrocknen" des Substrates. Ficus hat die angenehm-unangenehme Eigenschaft, das Wasser im Wurzelballen "festzuhalten". Da kann oberflächlich alles Trocken sein und trotzdem braucht der noch kein Wasser

By the way: Ich tauche noch net mal meine Orchis, das ist mir zu aufwändig ... dafür dusche ich alle meine Pflanzen, wenn ich beim Fensterputzen bin
Blüten: 21977

snif

ich bin ein furchtbar launischer Giesser und alle müssen immer wieder Trockenheit abkönnen... Die wird dann eben irgendwann (hust) mit ausgiebigem Tauchen beendet. Oder, wenn ich grad zu viel Zeit hab auch mit Duschen. Aber in der Dusche, so selten wie ich Fenster putz
Orchis tauch ich nie - ich hab keine

Allerdings hab ich auch noch nie mit dem Finger in die Erde gebohrt, um die Feuchtigkeit zu ermitteln - da reicht ein Blick, Topfhochheben oder Fingerauflegen. Aber das kriegt jeder für sich selbst mit der Zeit raus, wie man's am besten im Griff hat. Schaden tut's ganz sicher nicht, lieber bißchen in der Erde bohren, als das Pflänzchen ertränken!
Herkunft: Saar-Lor-Lux

Pacemacer

Hm, ich habe keinen grünen Daumen für die Ficusarten.
Ich kriege bzw. Pflege Sie alle kaputt. Bei mir kann man sonst alles Abgeben an Pflanzen, auch die hoffnungslosesten Fälle und teilweise erziele ich auch Erfolge, aber bei jahrelangem tracktieren der Pflanze durch Vorbesitzer, bin auch ich machtlos gegen den Pflanzentod.

Marko B.

Also...die Mission scheint erfolgreich gewesen zu sein. Die ersten Tage hat der Benjamin noch sehr viele Blätter verloren (um die 30 pro Tag) die Zahl hat aber stätig abgenommen.
Vorgestern waren es nur noch sehr wenig und gestern nur noch eins.

Ich hoffe mal er ist über den Berg.

Vielen Dank noch mal an alle die geholfen haben.

Gruß Marko

Rouge

Das sind ja tolle Neuigkeiten! Und bitte Fotos, wenn er wieder austreibt!

Marko B.

Ja, was mir allerdings noch etwas Sorgen bereitet, das er im Kronenbereich (also bei einem Baum wäre es die Krone) und im Schambereich ) (also ganz unten) ein wenig nackt ist. Ringsherum hat er recht viele Blätter aber da eben nicht.

Kommen die mal wieder? Weil die Zweige da auch schon recht vertrocknet sind.

Rouge

ein Ficus ist eigentlich auch ein Baum ... und wenn er da nimmer austreiben sollte, kannst ihn ja einfach zurückschneiden!

Daß er irgendwann unten keine Blätter mehr hat, ist auch normal, die bilden ja letztlich einen Stamm! Meistens werden sie nur in einem Tuff verkauft, das heißt, es sind mehrere (meistens bewurzelte Stecklinge) Pflanzen in einem Topf!

Marko B.

Ah man schneide die Zweige zurück die keine Blätter mehr tragen und vetrocknet sind?

Ich hab ziemlich wenig Ahnung von Planzen. Das ein Baum ne Krone hat weiß ich noch aus dem Schulgarten.

Schneide ich die gleich zurück oder erst im Frühling?

Und was hat es mit diesen roten Blumen auf sich die man hier bekommt wenn man was geschrieben hat?

Soll ich dir mal ein paar schenken weil du so gut hilfst?

Rouge

Yup - Du schneidest einfach die Zweige zurück, die trocken sind. Ficus "blutet", wenn er noch Leben in den Zweigen hat. Aber Achtung: Dieser weiße Milchsaft kann u.U. allergische Reaktionen hervorrufen und macht auch auf dem Boden 'ne Riesensauerei ... Zieh' besser Handschuhe an und leg' den Boden mit Zeitungen aus, dann kannst Du loslegen!

Alles, was trocken ist und um den Neuaustrieb zu beschleunigen, kannst Du eigentlich gleich schneiden!

*Schulterzuck* - die Blüten, die Du geschenkt bekommst, sind Dein "Eigentum", Du kannst damit verfahren, wie Du möchtest ... ich helfe Dir nicht, damit ich was geschenkt bekomme, sondern weil ich Dir und Deiner Pflanze gerne helfen möchte

Marko B.

Ach so war das doch nicht gemeint. Ich wollte dir nur ein paar zum Dankeschön geben. Was macht man denn mit denen?

Rouge

So hab' ich's doch auch verstanden

Du kannst die Blümchen z.B. sammeln und ab 1.000 Blüten kannst Du Prämien "einlösen" ... forum/ftopic10885.html

... oder Du kannst sie auch verschenken ...

Marko B.

Aaah da ist des Rätzels Lösung.

Ich werd erstmal die Schere rausholen und zurück schneiden. Wenn er wieder hübsch ist stell ich die Bilder rein.

Vielen Dank
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Schneide aber an den Zweigen, die vertrocknet aussehen, nur Stück für Stück. Beim Ficus schaut häufig mal was 'vertrocknet' aus, ist es aber nicht. Was Rouge geschrieben hat, ist ein guter Anhaltspunkt: kein Milchsaft -> tot. Milchsaft -> lebt noch und kann bzw. wird wieder austreiben bzw. neue Blätter bilden.

Liebe Grüße
Eve
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3