Ficus Stamm eingeschnitten durch Draht - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Ficus Stamm eingeschnitten durch Draht

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Huhu,
musste gerad beim Pflegen meiner Kleinen leider feststellen, dass ich irgendwann wohl einen Ficus verdrahtet hab an nem Bambusstamm und das bis jetzt immer übersehen hab zu entfernen :(
resultat ist das:

http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... N7viHq.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... Zszfrg.JPG

kann ich irgendwas tun um ihm zu helfen?
lg
synne

ps: bitte staub und kalkflecken wegdenken. bin gerad erst aus dem urlaub zurück und kam noch nicht zum entfernen
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 12 Jan, 2009 16:22
Ich persönlich würde da garnichts unternehmen.
Wenn der Ficus das bisher überstanden hat und der Draht ja nun entfernt ist, denke ich mal wird er sich normal weiterentwickeln.
Meine Ficus habe mir bisher jeden (Anfänger)Pflegefehler verziehen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 14
BeitragMo 12 Jan, 2009 17:29
Hallo Synne,
Du brauchst nichts zu unternehmen. Wenn Dein Bäumchen bisher überlebt hat, wird er es auch weiter schaffen. Die Rinde dient dem Rücktransport der Assimilate zur Wurzel, sprich: zum Speichergewebe. Obstbäume, welche zu geringe Erträge liefern, werden manchmal geknebelt, d. h. man dreht Ihnen den Assimilate-Rücktransport ab, um eine verstärkte Fruchtbildung anzuregen. Das gleiche, in unbewußter Form, ist jetzt Deiner Pflanze passiert. Solange das Rindengewebe nicht komplett abgestorben ist, regeneriert sie sich wieder. Sie hat halt nur weniger Nährstoffe in der Wurzel einlagern können. :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 12 Jan, 2009 20:39
puh glück gehabt. war richtig erschrocken, als ich das gesehen hab..
häng nämlich an ihm..
sieht soweit gut aus. alle blätter grün, wurzel auch ok (durchsichtiger topf^^)
danke euch.
denkt ihr, das verwächst sich irgendwann?
lg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 14
BeitragMo 12 Jan, 2009 21:22
Das kann schon noch sehr lange sichtbar bleiben.
Hast Du noch nie gesehen, wie ein Weidezaun in eine Pflanze einwachsen kann?
Teilweise findet man den Draht erst wieder, wenn die Pflanze/der Baum zersägt wird.
Die Natur behilft sich in Solchen Fällen recht gut.

Du wirdt auf jeden Fall eine schöne Geschichte haben, die Du zu deinem Ficus erzählen kannst! :mrgreen:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 13 Jan, 2009 9:36
hehe stimmt. zum glück hab ich den draht bemerkt, bevor er zu stark eingewachsen ist^^
und demnächst werden hier nur noch klammern verwendet...

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ausgesetzter Benjamini schneiden, Draht am Stamm? von winterlager, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1546

Mi 29 Jul, 2009 6:40

von Indigogirl Neuester Beitrag

kräftiger Stamm bei Zimmerpflanzen durch Ventilator? von Kaptn Malone, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1989

Di 21 Apr, 2009 12:33

von Mel Neuester Beitrag

Ficus mit dem gräulichen Stamm von punsai, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

1136

So 03 Feb, 2008 19:22

von Yuschi Neuester Beitrag

Ficus? Art Stamm verholzt von Erwin92, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

618

Mo 12 Okt, 2020 14:48

von Schokokis Neuester Beitrag

Ficus Bonsai Stamm WEICH von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3954

Mo 30 Jan, 2012 21:52

von derbuhman Neuester Beitrag

Ficus Benjamin, Stamm flechten von midea10, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

4011

Mo 20 Aug, 2018 8:37

von C.S. Neuester Beitrag

Ficus Benjamin retten durch Kahlschlag? von lori24, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

562

Di 05 Feb, 2019 11:12

von Loony Moon Neuester Beitrag

Wie / Wann verdickt Stamm von Ficus retusa ? von aceituna, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1917

Fr 31 Okt, 2008 21:56

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Langer kahler Stamm, was kann ich tun (Ficus natasja)? von California27, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

5512

Sa 29 Dez, 2012 21:07

von only_eh Neuester Beitrag

Alter Ficus Benjamina (Hydrokultur) Schimmel am Stamm? von salix_alba, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

9956

Di 30 Aug, 2016 9:59

von Michoa Neuester Beitrag