Ficus microcarpa (Ginseng)

 
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2016

Kampfzwerg90

Hallo =)

Bin Neuling hier und hoffe auf Hilfe zwecks meines Ficus microcarpa (Ginseng).
Dieser verliert sowohl braune, als auch zum Teil grüne Blätter und ist bis auf ein paar Blättern nun fast ganz kahl.
Neue Blätter wachsen zwar immer mal wieder, aber die Pflanze verliert pro Tag einfach zu viele.
Als ich die Pflanze gekauft habe, hatte Sie wahrscheinlich schon einen Schädling in der Erde - kleine weiße "Strichartige" Tierchen unter der Erde, vielleicht kleine Fliegen (?).
Aus diesem Grund habe ich die Pflanze auch schon komplett von der alten Erde befreit, die Wurzeln mit Wasser abgespült und mit neuer Erde versehen. Danach wurde es auch besser.. Aber nun nach ein paar Monaten dasselbe wieder. Wieder vereinzelt diese Tiere in der Erde.
Was mache ich falsch?? Gibt es so eine Art "Ungezieferstäbchen" dagegen, wass man in die Erde steckt?? wie heißen diese Viecher??

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

PS: Leider bekomm ich die Bilder dazu irgendwie nicht hochgeladen.
20161218_12150011111.jpg
20161218_12150011111.jpg (245.26 KB)
20161218_12150011111.jpg
20161218_122231.jpg
20161218_122231.jpg (448.66 KB)
20161218_122231.jpg
20161218_121445.jpg
20161218_121445.jpg (196.65 KB)
20161218_121445.jpg
Avatar
Beiträge: 2567
Dabei seit: 10 / 2012
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Hallo und willkommen im Forum

der Beschreibung nach handelt es sich bei den Tierchen um Springschwänze. Sie vermehren sich mitunter stark, wenn das Substrat dauerhaft feucht ist. Sie ernähren sich hauptsächlich von abgestorbenen Pflanzenteilen, also schaden sie der Pflanze nicht direkt.

Meist ist das Auftreten dieser Tiere aber ein Indiz dafür, dass die Pflanze zu feucht gehalten wird.

Über die Forums-Suche (oben rechts) kannst du nach weiteren Beiträgen zu den Tierchen suchen.

Stelle dein Bäumchen an einen möglichst hellen Platz und lasse das Substrat mal abtrocknen.

Gruß, CL
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011
Blüten: 500

GinkgoWolf

Auf den Fotos habe ich eigentlich keine Tierchen entdecken können. Da der Kampfzwerg (lustiger Nick ) aber kurz mal "Fliegen" erwähnt, würde ich auch Trauermücken nicht ausschließen. Die kommen auch bei zu feuchter Erde.

Springschwänze wuseln oder hüpfen bei Störung auf der Erde.
Trauermücken sind entweder kleine helle "Würmer" in der Erde (ihre Larven) oder fliegen, krabbeln als kleine schwarze Fliegen über die Erde, die Pflanze, die Töpfe etc. (erwachsene Tiere).

Sowohl bei Springschwänzen als auch bei Trauermücken hilft zuallererst einmal, das Substrat trockener zu halten. Das kann den Bestand schon etwas verringern.
Erwachsene Trauermücken lassen sich mit Gelbtafeln abfangen, Larven bekämpft man am besten mit Nematoden.

Wichtig für eine Bekämpfung ist allerdings erstmal zu wissen, was man da eigentlich vor der Nase hat

lg
Henrike

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.