Ficus Ginseng lange Triebe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Ficus Ginseng lange Triebe

 · 
Gepostet: 06.04.2020 - 15:14 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich wollte mir gerne einmal einen Fachrat einholen. Ich besitze seit 5 Jahren einen großen Ficus Ginseng (ja ich weiß, kein Bonsai, er gefällt mir aber trotzdem sehr ) Ich möchte jedoch keinen weiteren Forumeintrag a la 'Hilfe mein Bonsai ist kahl, was soll ich tun' erstellen Ich muss zugeben, dass ich in den ersten 3 Jahren anscheinend eine falsche Pflege betrieben habe Die Äste sind recht lang und Kahl. Er besitzt lediglich an den Enden Blätter. Ich beschäftige mich nun schon seit etwa 2 Jahren etwas intensiver mit meinem Ficus und kenne die gängigen Anleitungen zum Pflegen. Der Ficus erhält möglichst viel Licht und ich gieße und dünge ihn nach Anleitung. Es ist nicht so, als wäre der Baum komplett kahl, es ist aber auch nicht so, dass der Baum sehr prächtig ist. Irgendwo ein Zwischending würde ich sagen. Vergleiche ich den Baum mit anderen im Internet, so kommt er nicht an die Blätterpracht vieler Ficus Ginseng ran. Gibt es irgendeine Methode, es hinzubekommen, dass Blätter aus den langen Ästen herauswachsen? Oder sind die Äste schon zu lange Blattlos und da kommt nichts mehr.

[attachment=4]IMG_3236.jpeg[/attachment]
[attachment=3]IMG_3171.jpeg[/attachment]
[attachment=2]IMG_3172.jpeg[/attachment]
[attachment=1]IMG_3173.jpeg[/attachment]
[attachment=0]IMG_3246.jpeg[/attachment]

Ich würde gerne auf dieses Ergebnis hinarbeiten, weiß aber nicht wie genau. Soll ich die langen Äste abschneiden oder drastisch kürzen? Ich habe Sorge, dass die Blätter am Anfang der Äste nicht mehr austreibem.

Hat jemand einen Rat, was am besten zu tun ist, damit der Ficus ein volles und prächtiges Blattwerk zurückerhält? Vielen Dank im Voraus

Anmerkung der Moderation: Bilder aus dem www wurden entfernt, wegen des Urheberrechts solche bitte nur verlinken!
IMG_3236.jpeg
IMG_3236.jpeg (2.9 MB)
IMG_3236.jpeg
IMG_3171.jpeg