Ficus Ginseng lange Triebe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Ficus Ginseng lange Triebe

 · 
Gepostet: 06.04.2020 - 15:14 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich wollte mir gerne einmal einen Fachrat einholen. Ich besitze seit 5 Jahren einen großen Ficus Ginseng (ja ich weiß, kein Bonsai, er gefällt mir aber trotzdem sehr ) Ich möchte jedoch keinen weiteren Forumeintrag a la 'Hilfe mein Bonsai ist kahl, was soll ich tun' erstellen Ich muss zugeben, dass ich in den ersten 3 Jahren anscheinend eine falsche Pflege betrieben habe Die Äste sind recht lang und Kahl. Er besitzt lediglich an den Enden Blätter. Ich beschäftige mich nun schon seit etwa 2 Jahren etwas intensiver mit meinem Ficus und kenne die gängigen Anleitungen zum Pflegen. Der Ficus erhält möglichst viel Licht und ich gieße und dünge ihn nach Anleitung. Es ist nicht so, als wäre der Baum komplett kahl, es ist aber auch nicht so, dass der Baum sehr prächtig ist. Irgendwo ein Zwischending würde ich sagen. Vergleiche ich den Baum mit anderen im Internet, so kommt er nicht an die Blätterpracht vieler Ficus Ginseng ran. Gibt es irgendeine Methode, es hinzubekommen, dass Blätter aus den langen Ästen herauswachsen? Oder sind die Äste schon zu lange Blattlos und da kommt nichts mehr.

[attachment=4]IMG_3236.jpeg[/attachment]
[attachment=3]IMG_3171.jpeg[/attachment]
[attachment=2]IMG_3172.jpeg[/attachment]
[attachment=1]IMG_3173.jpeg[/attachment]
[attachment=0]IMG_3246.jpeg[/attachment]

Ich würde gerne auf dieses Ergebnis hinarbeiten, weiß aber nicht wie genau. Soll ich die langen Äste abschneiden oder drastisch kürzen? Ich habe Sorge, dass die Blätter am Anfang der Äste nicht mehr austreibem.

Hat jemand einen Rat, was am besten zu tun ist, damit der Ficus ein volles und prächtiges Blattwerk zurückerhält? Vielen Dank im Voraus

Anmerkung der Moderation: Bilder aus dem www wurden entfernt, wegen des Urheberrechts solche bitte nur verlinken!
IMG_3236.jpeg
IMG_3236.jpeg (2.9 MB)
IMG_3236.jpeg
IMG_3171.jpeg
IMG_3171.jpeg (2.77 MB)
IMG_3171.jpeg
IMG_3172.jpeg
IMG_3172.jpeg (3.14 MB)
IMG_3172.jpeg
IMG_3173.jpeg
IMG_3173.jpeg (2.62 MB)
IMG_3173.jpeg
IMG_3246.jpeg
IMG_3246.jpeg (2.49 MB)
IMG_3246.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Ficus Ginseng lange Triebe

 · 
Gepostet: 06.04.2020 - 22:03 Uhr  ·  #2
Vorneweg, ich bin weder Ficus Ginseng noch Bonsai Experte. Auf den Fotos sieht man dass an dem Stamm einmal dicke(re) Äste waren die abgeschnitten wurden. Für mich sieht das so aus als hätte die Pflanze schon ein bewegtes Leben mit ein paar Kürzungen hinter sich, und aus dem alten Stamm treiben jetzt eben nur noch dünne Äste mit wenig Blättern. Ich habe in meinem Büro auch einen alten Ficus (benjamini) der nicht mehr richtig und einseitig austreibt. Ich würde in den nächsten Wochen und Monaten erst einmal nichts machen, der Pflanze weiterhin viel Licht gönnen, und wenn die austreibenden Äste eine gewisse Dicke haben kann man sich überlegen den einen oder anderen zu kürzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Ficus Ginseng lange Triebe

 · 
Gepostet: 09.04.2020 - 10:04 Uhr  ·  #3
Vielen Dank, Andreas777. Ich habe den Bonsai in neue Bonsaierde umgetopft (die Erde war schon 5 Jahre alt) und ich hoffe dass ihm das auch noch einmal einen kleinen Schub gibt. Ich lass die Äste dann erst einmal wachsen. Vielen Dank für den Tipp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.