Ficus Frost - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 88  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Ficus Frost

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFicus FrostMo 26 Feb, 2018 22:21
Hallo,
mein ficus hatte trotz pelz und obwohl er nicht auf steinboden stand die letzte nacht leider nur bedingt überstanden.
soll ich die toten blätter alle entfernen oder zurückschneiden?
habe schon ein paar abgeschnitten, die zweige sind noch grün. also ich habe hoffnung dass er noch nicht ganz tot ist. was nun tun? alle blätter weg?
habe ihn mit warmen wasser etwas gegossen. er steht nun im warmen wohnzimmer
Bild
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 42
Blüten: 64549
BeitragRe: Ficus FrostMo 26 Feb, 2018 22:57
Der war bei diesen Temperaturen draußen? :shock:
Da mach ich dir jetzt nicht so viel Hoffnung....
Warum bist du denn auf die Idee gekommen, den draußen bei zweistelligen!inusgraden zu überwintern?
Wie lange war denn der draußen?
Azubi
Azubi
BeitragRe: Ficus FrostMo 26 Feb, 2018 23:00
die ganze zeit. und hat auch überstanden. erst letzte nacht war es wohl doch zu viel.
also ich hab ihn angekratzt, er ist noch grün. soll ich ihn beschneiden oder nicht. dass es kacke war den draußen zu lassen, weiß ich jetzt auch. jetzt müsste ich wissen was zu tun ist. aber ich denke die blätter müssen ab oder? ich würde ihn komplett zurückschneiden. habe viele setzlinge diese art großgezogen (unter anderem diesen auf dem bild). oft haben sie ihre blätter komplett verloren wegen spinnmilbenbehandlung. aber sie haben es immer wieder geschafft. also meien frage: beschneiden oder nur blätter entfernen?
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 52
Blüten: 11342
BeitragRe: Ficus FrostMo 26 Feb, 2018 23:51
da kannst du leider nichts mehr retten :? ein ficus muss bei 15 grad plus überwintert werden

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/p ... benjamina/
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 42
Blüten: 64549
BeitragRe: Ficus FrostDi 27 Feb, 2018 8:54
Wenn Ficus solche Minustemperaturen überstehen würde, wäre er eine Gartenpflanze und in vielen Gärten ausgepflanzt in D zu finden.
Daran kannst du dich orientieren.
Und auch für winterharte und frosttolerante einheimische Arten im Kübel gilt ebenfalls, wenn der Topf komplett durchfriert, dann sieht es schlecht aus.

Dein Ficus ist wohl nicht mehr zu retten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Ficus FrostDi 27 Feb, 2018 21:07
Falls es dich tröstet. Mir ist das auch gerade passiert, nur nicht mit einem ficus sondern mit so einer "Sommermagharite"
Normalerweise bekomme ich die nicht durch den Winter, da ich kein so kühles(5°C) Zimmer hab.
Aber durch den milde Winter hatte sie bisher durchgehalten. Tja und dann hab ich sie draußen vergessen :oops:
Azubi
Azubi
BeitragRe: Ficus FrostMi 28 Feb, 2018 13:06
ich hab ihn runtergeschnitten. er wirkt tot, aber ich lasse ihn mal stehen. wer weiß, evtl treibt er irgendwann doch wieder aus :(

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Frost..... o.O von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1754

Do 24 Dez, 2009 11:47

von Amorphophallus Neuester Beitrag

Thuja bei Frost von Heckenschütze, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3653

Fr 03 Nov, 2006 16:15

von Steger Neuester Beitrag

Ritterstern & Frost von Little Sheep, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1549

Mi 23 Dez, 2009 9:57

von Kirschblume Neuester Beitrag

Transport 10 km bei Frost von Woody, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

4105

Do 30 Dez, 2010 15:45

von Rinny Neuester Beitrag

Aloe hat Frost abbekommen von eMailQueen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

3165

Mi 07 Mär, 2007 18:51

von elfe Neuester Beitrag

Apfelbaum pflanzen bei Frost von petspae, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

9024

Mi 21 Nov, 2007 11:37

von Junie Neuester Beitrag

Gardenia jasminoides & Frost von Halbjapaner, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

12807

Fr 02 Jul, 2010 7:41

von tarentina Neuester Beitrag

Was bin ich?Euphorbia Diamond Frost von Bonny, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

11152

Di 19 Okt, 2010 10:26

von 8er-moni Neuester Beitrag

Väterchen Frost besucht uns :-( von DieterR, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 210 Antworten

1 ... 13, 14, 15

210

16569

Sa 06 Dez, 2008 19:18

von Sloeschke Neuester Beitrag

Kiwi-Pflänzchen bei Frost von Fabi23, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1293

So 22 Mär, 2009 21:04

von Mel Neuester Beitrag