Ficus Frost

 
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2017

ernie87

Hallo,
mein ficus hatte trotz pelz und obwohl er nicht auf steinboden stand die letzte nacht leider nur bedingt überstanden.
soll ich die toten blätter alle entfernen oder zurückschneiden?
habe schon ein paar abgeschnitten, die zweige sind noch grün. also ich habe hoffnung dass er noch nicht ganz tot ist. was nun tun? alle blätter weg?
habe ihn mit warmen wasser etwas gegossen. er steht nun im warmen wohnzimmer
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Alter: 50
Beiträge: 21820
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 65154

Mara23

 [M]
Der war bei diesen Temperaturen draußen?
Da mach ich dir jetzt nicht so viel Hoffnung....
Warum bist du denn auf die Idee gekommen, den draußen bei zweistelligen!inusgraden zu überwintern?
Wie lange war denn der draußen?
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2017

ernie87

die ganze zeit. und hat auch überstanden. erst letzte nacht war es wohl doch zu viel.
also ich hab ihn angekratzt, er ist noch grün. soll ich ihn beschneiden oder nicht. dass es kacke war den draußen zu lassen, weiß ich jetzt auch. jetzt müsste ich wissen was zu tun ist. aber ich denke die blätter müssen ab oder? ich würde ihn komplett zurückschneiden. habe viele setzlinge diese art großgezogen (unter anderem diesen auf dem bild). oft haben sie ihre blätter komplett verloren wegen spinnmilbenbehandlung. aber sie haben es immer wieder geschafft. also meien frage: beschneiden oder nur blätter entfernen?
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Alter: 50
Beiträge: 21820
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 65154

Mara23

 [M]
Wenn Ficus solche Minustemperaturen überstehen würde, wäre er eine Gartenpflanze und in vielen Gärten ausgepflanzt in D zu finden.
Daran kannst du dich orientieren.
Und auch für winterharte und frosttolerante einheimische Arten im Kübel gilt ebenfalls, wenn der Topf komplett durchfriert, dann sieht es schlecht aus.

Dein Ficus ist wohl nicht mehr zu retten.
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1732
Dabei seit: 06 / 2012
Blüten: 3355

Schokokis

Falls es dich tröstet. Mir ist das auch gerade passiert, nur nicht mit einem ficus sondern mit so einer "Sommermagharite"
Normalerweise bekomme ich die nicht durch den Winter, da ich kein so kühles(5°C) Zimmer hab.
Aber durch den milde Winter hatte sie bisher durchgehalten. Tja und dann hab ich sie draußen vergessen
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2017

ernie87

ich hab ihn runtergeschnitten. er wirkt tot, aber ich lasse ihn mal stehen. wer weiß, evtl treibt er irgendwann doch wieder aus

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.