Ficus elastica lässt nach und nach die Blätter hängen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Ficus elastica lässt nach und nach die Blätter hängen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen

Ich hab ein Problem. Ich habe seit ca. 1/2 Jahr ein Gummibaum, dabei habe ich 3 stöcke gekauft und zusammen in einen grossen Topf gepflanzt.
Nun lassen die Stängel nach und nach die Blätter hängen. Interessanter weise hat einer von Anfang an nicht richtig wachsen wollen. Bei zwei Stöcke sind fast wöchentlich neue Blätter gewachsen. Seit ca. 3 Wochen wächst nur noch einer und zwei Stöcke lassen die Blätter hängen. Was könnte das Problem sein? Erholt er sich wieder?

- Ich habe zuerst gedacht er bekommt zu wenig Sonne, daher habe ich den Topf einmal gedreht. War das ein Fehler?

- Gegossen habe ich immer gleich. Halt eher trocken, wie ich angewiesen wurde :-)

- In der Nacht habe ich jetzt im Sommer meist das fenster geöffnet gehabt. Habe gelesen, dass sie Zugluft nicht gern haben. Kann das ein problem sein?

Habe mal ein paar Bilder hochgeladen, ev. kann jemand helfen. Diese wurden am Abend aufgenommen, daher sieht es sehr dunkel aus.
Bilder über Ficus elastica lässt nach und nach die Blätter hängen von Di 13 Aug, 2013 22:02 Uhr
WP_20130813_002.jpg
Der gut aussehende
WP_20130813_001.jpg
Die nicht so gut aussehnde
WP_20130813_003.jpg
Der Gummibaum steht neben dem fenster. Er hat somit Licht aber keine direktes Licht. Steht also eher dunkel...
Hadassa
Hadassa
BeitragMi 14 Aug, 2013 0:20
Hallo,

wo genau steht denn der Ficus? Das sieht mir trotzdem (auch wenn es schon gegen Abend war) sehr dunkel = zu dunkel für die Pflanze aus!

Ficus sind lichthungrige Gesellen und ein Platz NEBEN einem Fenster in der Ecke ist für die Pflanze mit der dunkelste Platz im ganzen Raum! Besser ist es, ihm einen Fensterplatz anzubieten, der schön lange Licht aufweist :wink:
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragMi 14 Aug, 2013 7:13
seh ich genauso...

und noch ein Frage: hat der Topf Wasserabzugslöcher ?
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
BeitragMi 14 Aug, 2013 11:34
Soweit ich sehe, ist das ein Lechuza Topf. Darin hab ich auch schon einmal einen Ficus elastica gekillt, weil ich dachte, er ist zu trocken. Mir ist allerdings von unten der Stamm weggefault, also war es wesentlich zu nass.
Das Pon hält sehr lange die Feuchtigkeit, da muss man beim F. elastica gewaltig aufpassen. Wie oft hast Du gegossen?

Auch ich bin dafür, die Pflanze auf keinen Fall neben dem Fenster stehen zu lassen. Direkt davor ist die bessere Wahl, Du solltest ihn aber die ersten zwei Tage in der Zeit der direkten Sonneneinstrahlung mit einem leichten Vorhang beschatten, damit er sich nicht auch noch einen Sonnenbrand holt.

Und eigentlich wärs am besten, wenn Du die Pflanze aus dem Topf holst und Dir mal die Wurzeln ansiehst. Ich denke, Du wirst gammliges finden...
Azubi
Azubi
BeitragMi 14 Aug, 2013 20:13
besten dank für die antworten.

ok, ich stell den ficus mal mehr vor das Fenster, da habe ich aber eigentlich keinen platz. Interessant ist ja nur, dass es Ihm 1/2 Jahr relativ gut ging...

Beim Topf handelt es sich wirklich um ein Lechuza. Das war der einzige Topf, welcher höher als das Sofa war ;-) Ich giesse Ihn ca. 1/Mt bis die Anzeige ca. in der Mitte ist.

Aber ich glaube ich grabe die Pflanze wirklich einmal aus und schau mir die Wurzeln an. Mal schauen was dort zum Vorschein kommt.

Sollte er wirklich zu wenig Licht haben habe ich ein anderes Problem. Könnt ihr eine Pflanze empfehlen, die mit so wenig Licht aus kommt? Ich habe gern Pflanzen die etwas "fleischig" aussehen, halt wie der el. ficus.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 21
Renommee: 81
Blüten: 49815
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragMi 14 Aug, 2013 20:45
eben weil der Ficus elastica so "fleischige" dicke Blätter hat, sieht man ihm nicht schon kurzer Zeit an, dass ihm irgendwas nicht passt.

Mit Lechuza hab ich leider keine Erfahrung, aber da kan ich mir gut vorstellen, dass es so ist, wie firemouse sagt...
Azubi
Azubi
BeitragMi 14 Aug, 2013 21:52
ok, hab kurzer hand die schaufel ausgepackt und das Ding ausgegraben! Im unteren 1/3 ist die erde wirklich extrem feucht. Allerdings sind die Wurzeln weder verschimmelt noch vergammelt.
Allerdings habe ich relativ viele ganz kleine weisse "käfer?" gesehen. sah ein wenig aus wie weisse Läuse, welche aktiv herumlaufen. Was/kann ich etwas dagegen tun?

Ich werde die Pflanze nun mal mehr an die Sonne rücken und länger kein Wasser mehr geben, damit er abtrocknen kann. Mein Ihr der erholt sich wieder?

@Gudrun, den Zamioculcas zamiifolia hatte ich zu erst im Auge hab mich dann aber für den ficus elastica entschieden, weil er mir besser gefiel... Misst :-)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Banane lässt die Blätter hängen(Nach Umzug) von PipiLangstrumpf, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1697

Sa 13 Dez, 2008 14:46

von MuZZe Neuester Beitrag

Spathiphyllum lässt nach Umtopfen die Blätter hängen... :-( von Hansa13, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

6639

Sa 21 Mär, 2009 21:37

von Hansa13 Neuester Beitrag

Banane lässt nach umtopfen Blätter hängen von Kevin_W, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

606

Sa 28 Apr, 2018 9:18

von Schwarzer Rabe Neuester Beitrag

Ficus lässt Blätter hängen von leilasavane, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2273

Di 03 Apr, 2012 19:17

von zauberwald Neuester Beitrag

Tacca lässt nach trennen der Kindl die Blätter hängen von Kitty07, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

1992

Mo 08 Jun, 2009 19:56

von Kitty07 Neuester Beitrag

Orchidee lässt nach umtopfen Blüten und Blätter hängen von Kenny, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

5663

So 16 Mai, 2010 19:30

von Kenny Neuester Beitrag

Hilfe! Baobab lässt nach Umtopfen Blätter hängen von Baobab2013, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1674

Mi 14 Aug, 2013 23:53

von Sam14 Neuester Beitrag

Avocado Pflanze lässt Blätter hängen nach umtopfen von Lisafallada, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

225

Mo 06 Mai, 2019 18:08

von gudrun Neuester Beitrag

Ficus lässt seine Blätter hängen... von Tomasimo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3629

Mi 12 Aug, 2009 11:45

von Rose23611 Neuester Beitrag

Ficus lyrata lässt die Blätter hängen von Seraphim28, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

7400

Mo 12 Dez, 2011 23:25

von Nativitas Neuester Beitrag