Ficus buxifolia - Blattabwurf

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ficus buxifolia - Blattabwurf

 · 
Gepostet: 05.07.2005 - 20:14 Uhr  ·  #1
In letzter Not wende ich mich an dieses Forum, da mir Informationen zu einen Krankheitsbild bei meinem Ficus buxifolia nirgendwo gegeben werden können.
Seit ca. 4 Jahren habe ich einen fast 2 m großen Ficus buxifolia. In den ersten 2 Jahren stand er realtiv kühl mit mäßiger Sonne.
Seitdem steht er 3 Jahre etwas wärmer, mit wenig Sonne. Im Juni hat er alte Blätter abgeworfen und neue Triebe gezeigt, welche auch neue Blätter hervorbrachte. Seit ca. 2 Wochen beginnt er wieder mit einer regelrechten Entlaubung, sogar die neuen Triebe fallen als grüne, ungeschädigte Blätter ab. Einen Befall von Milben, Blattläusen ec. konnte ich nicht ausmachen, allerdings sieht es aus, als wären kleinere Gespinste an den Stengeln und um einige Blattansätze.

Was kann ich Eurer Meinung nach noch tun, um das Absterben dieser Pflanze zu verhindern? Mit Schädlingsbekämpfung bin ich mir nicht sicher, was ich geben soll und ob es dafür nicht schon zu spät ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus buxifolia - Blattabwurf

 · 
Gepostet: 06.07.2005 - 00:44 Uhr  ·  #2
Hi Franz, bitte lokalisier doch mal WAS / OB überhaupt gespinste in der Pflanze vorhanden sind.
Wenn JA dazu etwas später...
Bei Deinem Standort solltest auf nicht direkte / zu warme Sonneneinstrahlung achten. Ein weiterer Grund kann noch sein das Du ihn zu viel gegossen hast. Die Sorte "Ficus" regagiert sehr schnell mit einem Blattabwurf wenn er zu Warm und / oder zu Nass gehalten wird.


So jetzt zu den Gespinsten:
Es sind kleine Spinnen die die Blätter an der Narbe anbeissen und den Saft aussaugen. Der Baum reagiert mit Blattabwurf.

Die Bekämpfung ist eigentlich ganz einfach. Nimm etwas Tabak von einer Zigarette oder besser einer Zigarre, brössel ihn in lau warmes Wasser. Lass den Sud ~3-5 Tage ziehen.
Sieb den Sud gut ab und besprüh damit die Pflanze.
Der Pflanze passiert dabei nix !

Helfen tut dieses Mittel gegen:
- Gespinsten
- Milben
- Blatt- / Schildläuse
- Weisse Fliege
usw.


Viel Glück mit deinem Ficus buxifolia
Freggelchen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ficus buxifolia - Blattabwurf

 · 
Gepostet: 10.07.2005 - 18:26 Uhr  ·  #3
Hallo Freggelchen, besten Dank für Deine schnelle Antwort. Habe meinen ficus jetzt in ein neues, größeres Erdbett gesetzt. Wahrscheinlich hatte er zu wenig Platz und damit nicht genug Luft und Nährstoffe.
Die Gespinste sind nur wie kleine Fäden. Habe einen Sud aus Nachbars Zigarette angesetzt und werde ihn damit, wie nach Deiner Vorschrift behandeln.
Falls ähnliche Fragen anstehen habe ich jetzt einen kompetenten Planzen-Partner. Nachmals herzlichen Dank !!!!

franz


Zitat geschrieben von Freggelchen
Hi Franz, bitte lokalisier doch mal WAS / OB überhaupt gespinste in der Pflanze vorhanden sind.
Wenn JA dazu etwas später...
Bei Deinem Standort solltest auf nicht direkte / zu warme Sonneneinstrahlung achten. Ein weiterer Grund kann noch sein das Du ihn zu viel gegossen hast. Die Sorte "Ficus" regagiert sehr schnell mit einem Blattabwurf wenn er zu Warm und / oder zu Nass gehalten wird.


So jetzt zu den Gespinsten:
Es sind kleine Spinnen die die Blätter an der Narbe anbeissen und den Saft aussaugen. Der Baum reagiert mit Blattabwurf.

Die Bekämpfung ist eigentlich ganz einfach. Nimm etwas Tabak von einer Zigarette oder besser einer Zigarre, brössel ihn in lau warmes Wasser. Lass den Sud ~3-5 Tage ziehen.
Sieb den Sud gut ab und besprüh damit die Pflanze.
Der Pflanze passiert dabei nix !

Helfen tut dieses Mittel gegen:
- Gespinsten
- Milben
- Blatt- / Schildläuse
- Weisse Fliege
usw.


Viel Glück mit deinem Ficus buxifolia
Freggelchen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ERFOLG mit FICUS BUXIFOLIA

 · 
Gepostet: 07.08.2005 - 19:12 Uhr  ·  #4
... hiermit kann ich allen Interssierten Pflanzenfreunden mitteilen, daß der starke Blattabwurf mit den Hinweisen von FREGGELCHEN (Tabak) geholfen haben. Der Ficus treibt neue Blätter am gesamten Stamm !!! Nochmals Danke für die Hilfe !!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus buxifolia - Blattabwurf

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 00:37 Uhr  ·  #5
... kein Problem ... Freut mich wenn ich Dir und Deinem Ficus helfen konnte ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.