ficus benjamini - trägt der früchte oder was?

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

ficus benjamini - trägt der früchte oder was?

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 08:27 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

bei meinem büro-beni habe ich was seltsames entdeckt und grübel, denn dass ein ficus fruchtet und wie hatte ich noch nie.....

im topf lagen plötzlich so kleine gelbe kügelchen, etwas größer als ein stecknadelkopf, aber nicht ganz so groß wie z.b. die munition von softairpistolen - wenn das zuhause vorgekiommen wäre und mein sohnemann noch bei uns wohnen würde, hätte ich darauf getippt denn dass ein beni fruchtet, das hatte ich noch nie.

ich habe also den beni genauer untersucht und weitere so kleine "perlen" gefunden: immer in der achsel vom blatt zum (holzigen) zweig.

ist das normal???? hätte der dann nicht irgendwann mal blühen (sichtbar) müssen und wie funzt das dann hier mit der bestäubung im klimatisierten rechenzentrum fragen über fragen und vor allem: welche voraussetzungen braucht's denn und warum machen die übrigen benis keine anstalten, weder die vielen hier im büro noch bei mir zuhause (anm: meiner zuhause ist in einem wesentlich besseren zustand, als das jämmerliche teil hier im büro )

wer hatte das bei seinem beni auch schon? und wenn ich die kügelchen einbuddel, kommen dann kleine benis raus, oder muss ich sie öffnen (habe ich natürlich gemacht) und den inhalt rauskratzen - sieht wie winziger samen aus.

sehr seltsam das ganze

lg cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: ficus benjamini - trägt der früchte oder was?

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 09:42 Uhr  ·  #2
Was Du entdeckt hast, sind sicher Blütenansätze, aus denen sich später etwa erbsengroße Früchte entwickeln können. Reif sind sie meist rot gefärbt. Aber bis es soweit ist , dauert es einige Monate. Die eigentlichen Blüten sieht man bei Feigen nicht, sie sind im Inneren der Kugeln. Die Bestäubung ist z,.T. kompliziert, da in der freien Natur winzige Insekten notwendig sind, die es bei uns nicht gibt.
Manche F. benjaminii setzen aber auch durch Selbstbestäubung Früchte mit keimfähigen Samen an. Diese können bei Reife der Frucht entnommen und ausgesät werden. Ob der Samen was taugt, wird sich zeigen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: ficus benjamini - trägt der früchte oder was?

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 11:36 Uhr  ·  #3
An meinem Ficus sind ständig diese erbsengroßen Früchte.
Irgendwie werden die wie "wegkatapultiert" ich finde sie nämlich selbst an entlegenen Stellen des Raumes wieder.
Das macht er schon seit Jahren so auch im Topf liegen immer viele aber fruchten tun sie nicht.
Stimmt, eine eigentliche Blüte ist ncht sichtbar.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: ficus benjamini - trägt der früchte oder was?

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 20:59 Uhr  ·  #4
hallo
könnte das sein ?das sich auch nebenSprösslinge entwickle?ich weiß nicht wie man die nennt ja wenn aus dem Topf um den ficus noch kleine ficuse kommen von den wurzeln?und warum kläben die meisten arten hängt das mit der Befruchtung zusammen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: ficus benjamini - trägt der früchte oder was?

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 21:12 Uhr  ·  #5
Nicht überall muß bei einer Befruchtung etwas kleben. Bei Ficusarten wird am Blattansatz auf der Blattrückseite über spezielle Zellen (eine Art Drüsen) überschüssiger Zucker ausgeschieden. Viefach werden diese Zuckerausscheidungen als Schädlinge angesehen, dem ist aber nicht so.
Weitere klebrige Zuckerausscheidungen stammen oft von Schildläusen, welche sich auf Ficus wohl fühlen. Dann glänzen die Blattoberflächen unter den Befallsstellen ( oder auch das Festerbrett).
Bodentriebe entstehen manchmal bei Pflanzen, welche aus der Invitro-Vermehrung stammen. Diese haben aber nicht die typische Sämlingsgestalt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: ficus benjamini - trägt der früchte oder was?

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 21:26 Uhr  ·  #6
Hi Punsai,
zur Bestäubung bei den Ficusarten zeigt das beigefügte Bild einige wichtige Detailes. Unter rechts ist im Querschnitt ein Blütenstand zu sehen. Die im Inneren an der Wand abgebildeten "Fussel" sind die eigentlichen Blüten, männliche und weibliche. Der Blütenstaub wird bei Fremdbestäubung von kleinen Insekten, hier Schlupfwespen, auf die Narben übertragen, was letztlich zur Befruchtung führt.Bei Selbstbefruchtern sind Insekten als Partner nicht notwendig.
Die Früchte von F. benjaminii in die Erde zu stecken bringt nichts. Die reife Frucht muß geöffnet werden, des Samen entnommen und ausgesät werden.
Capito ???

http://de.wikipedia.org/wiki/B…rica_1.jpg
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: ficus benjamini - trägt der früchte oder was?

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 13:31 Uhr  ·  #7
danke für die aufklärung klaro der ficus gehört ja zu den feigen.
ich habe solche frucht-/blütenstände noch nie an einem beni entdeckt, das hat mich echt verwirrt.

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: ficus benjamini - trägt der früchte oder was?

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 19:24 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Hortus 1
Nicht überall muß bei einer Befruchtung etwas kleben. Bei Ficusarten wird am Blattansatz auf der Blattrückseite über spezielle Zellen (eine Art Drüsen) überschüssiger Zucker ausgeschieden. Viefach werden diese Zuckerausscheidungen als Schädlinge angesehen, dem ist aber nicht so.
Weitere klebrige Zuckerausscheidungen stammen oft von Schildläusen, welche sich auf Ficus wohl fühlen. Dann glänzen die Blattoberflächen unter den Befallsstellen ( oder auch das Festerbrett).
Bodentriebe entstehen manchmal bei Pflanzen, welche aus der Invitro-Vermehrung stammen. Diese haben aber nicht die typische Sämlingsgestalt.

danke
ich hatte halt so ne Vermutung naja mein kleiner benjamin ist ja noch nicht so alt dann kümmere ich mich weiter um ihn danke noch mal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.