Ficus benjamini - sonderbare Krankheit

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ficus benjamini - sonderbare Krankheit

 · 
Gepostet: 25.07.2010 - 17:31 Uhr  ·  #1
Ich hab mit meinem Baum seit ca 3 Wochen ein Problem: Er hat bis jetzt ca die Hälfte der Blätter verloren!
Bei gießen (1x /Woche 300ml, wenns heiß ist nochmals 2x100ml zwischendurch) hab ich seit Jahren nix geändert, zurückgeschnitten, etc hab ich auch nicht. Und an Sonne und Standort hat er sich auch schon gewöhnt (seit nem Jahr).

Schädlinge hab ich bis jetzt nicht gefunden, die Blätter wurden auch "wasserlos" abgeworfen.
(und der Wachsknubbel an der Unterseite zum Blattstiel ist ja normal, Spinnenfäden.... hab ich keine gefunden)

Seit 3 Tagen werden die Blätter "voller Saft" abgeworfen, man sieht auch farblose und braune Flecken. (Hab mal Fotos angehängt). Auch sind kleine, weiße / durchsichtige "Boppel" auf den abgeworfenen Blättern.

Woran kanns liegen???
Bin da vollkommen ratlos.....
DSCF0003.JPG
DSCF0003.JPG (107.58 KB)
DSCF0003.JPG
DSCF0001.JPG
DSCF0001.JPG (230.34 KB)
DSCF0001.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ficus benjamini - sonderbare Krankheit

 · 
Gepostet: 25.07.2010 - 19:35 Uhr  ·  #2
Umtopfen in neue Erde wäre mein Vorschlag.

Ich gehe davon aus, das der Topf voll durchwurzelt ist und nicht mehr so viel Wasser speichern kann.
--> deshalb der Blattfall - so meine Vermutung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Ficus benjamini - sonderbare Krankheit

 · 
Gepostet: 25.07.2010 - 19:45 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Ficus benjamini - sonderbare Krankheit

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 07:38 Uhr  ·  #4
Von einem zu kleinen Topf kriegen die aber nicht solche Flecken auf den Blättern
Sieht mir nach Schädlingen aus, aber welche...?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus benjamini - sonderbare Krankheit

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 08:13 Uhr  ·  #5
Hallo,

schonmal nach Schildläusen Ausschau gehalten? Wenn Du einen dieser "Knubbel" zerdrückst, ist es dann Matschig oder sind die Knubbel hohl?

Gerade die hellen panaschierten Ficus mögen zwar sehr viel Licht, aber direkte Sonneneinstrahlung quittieren sie mit "pergamentartigen" Blättern ...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus benjamini - sonderbare Krankheit

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 09:41 Uhr  ·  #6
Schädlinge hab ich absolut KEINE gefunden. Wenn dann müssten die schon sehr klein sein.

Am Stamm oder an den frischen Trieben ist auch nichts zu sehen...


Die Knubbel bzw. Blasen sind am frischen Blatt ziemlich fest, ein bischen wachsartig. Bestehen aber meiner Meinung nach aus getrocknetem Pflanzensaft. Und sind nur an ca 20% der braun/blassen Stellen der befallenen Blätter.


Wegen Sonne: Da fühlt er sich ganz wohl - Hab ihn jetzt seit 4 Semestern da stehen und er ist n gutes Stück gewachsen und hatte auch ganz kräftige Blätter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ficus benjamini - sonderbare Krankheit

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 20:49 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von black
.......Hab ihn jetzt seit 4 Semestern da stehen und er ist n gutes Stück gewachsen und hatte auch ganz kräftige Blätter.


ich sach ja --- Umtopfen
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Ficus benjamini - sonderbare Krankheit

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 21:18 Uhr  ·  #8
Hat dein Ficus auch weiße hauchdünne schon fast dursichtige Blätter
Wenn ja sowas hat meiner auch gehabt dann hab ich ihn aus der direten Sonne genommen
aber trozdem noch hell gestellt dann war es weg!!!

Lg
Armin
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus benjamini - sonderbare Krankheit

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 00:28 Uhr  ·  #9
Sonnenbrand hat er definitiv nicht - den kenn ich schon und der sieht ganz anders aus

Wegen Umtopfen: Dann wären ihm nicht von heut auf morgen die Blätter ausgefallen. Und jetzt noch Umziehen möcht ich ihm nicht auch noch zumuten....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ficus benjamini - sonderbare Krankheit

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 13:33 Uhr  ·  #10
Für mich sieht das nach Guttation aus.
Meine Alocasia bekommt diese dunklen Flecken, wenn ich ihr bei warmen Wetter großzügig Wasser gebe. Allerdings verträgt die das gut. Deswegen vielleicht Staunässe bei dir? Steht die im Übertopf oder auf einem Untersetzer?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus benjamini - sonderbare Krankheit

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 13:01 Uhr  ·  #11
die steht in nem topf mit untertopf. wenn wasser zuviel ist seh ichs sofort im untertopf - also keine staunässe.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Ficus benjamini - sonderbare Krankheit

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 13:49 Uhr  ·  #12
Guttation sieht auch anders aus - das sind einfach Wassertropfen, dadurch gibt's auch keine Matschstellen an der Blattfläche drunter
Und auch Staunässe würde nicht zu solchen kreisförmigen Schadstellen führen

Weiß der Kuckuck, was das ist, aber es würde mich sehr interessieren!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus benjamini - sonderbare Krankheit

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 17:33 Uhr  ·  #13
@black: Wenn der seit 3 Jahren im gleichen Topf steht, ist der vermutlich total durchwurzelt und dann verliert ein Ficus u.U. von einem Tag auf den anderen so viele Blätter.

Warum?
Weil er einfach keine Nährstoffe mehr zur Verfügung hat, um seine Blätter zu versorgen (das 1.)
Und 2. weil er nicht mehr genug Wasser speichern kann, umd die Blätter zu versorgen, dann wirft er sie auch ab.

Aber das hat Baki Dir ja schon im 2. und 4. Post geschrieben. Wenn Du also Schädlinge ausschließen kannst, solltest Du Deinem Ficus schleunigst neue Erde gönnen, sonst erholt er sich warhscheinlich nie wieder!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus benjamini - sonderbare Krankheit

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 13:57 Uhr  ·  #14
ok - werd ihn nächste woche umtopfen.... ich sag bescheid falls die blasen und dunklen flecken verschwinden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

...

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 12:35 Uhr  ·  #15
umtopfen hat ihm gut getan - allerdings sind die komischen dinger davor von alleine weg gegangen (wems hilft: hab ihn 2-3 mal die woche mit sehr wenig wasser gegossen)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.