Ficus Benjamini massiv zurückschneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Ficus Benjamini massiv zurückschneiden?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe green24 Gemeinde!

Ich habe heute zum ersten mal einen Ficus Benjamini erstanden. Es handelt sich dabei aber leider mehr um einen Busch als um einen Baum. Aus dem Topf entspringen ca. 10 Stämme mit ca 1.60m länge. Prinzipiell gefällt er mir, ich hätte aber sehr gerne einen Solitär, also einen einzelnen Stamm (eben einen richtigen Baum) daraus gemacht. Wie stelle ich das denn am besten an?
Vielen Dank für eure Hilfe,

Liebe Grüße aus dem sonnigen Süden,

Adrian
Hadassa
Hadassa
BeitragMi 04 Aug, 2010 22:02
Hallo,

grundsätzlich müßtest Du erstmal wissen, ob sich im Topf EIN Busch befindet oder ob da MEHRERE Bäumchen zusammengepflanzt wurden ... Und dann solltest Du den stärksten Stamm stehn lassen und alles andere immer wieder konsequent wegschneiden. Aber bis Du auf diese Art ein Bäumchen ziehst, dauert schon ein Weilchen :wink: ... Es gibt doch auch relativ günstige F. benjamini-Stämmchen zu kaufen :wink:
OfflineGast
BeitragDo 05 Aug, 2010 19:13
Hallo Rouge!

Danke für deine schnelle Antwort, ich werde beim nächsten umtopfen (wollte den ficus sich ersteinmal an den neuen Platz gewöhnen lassen) mal auf das wurzelwerk achten. Lassen sich auch wurzeln aus so einem großen hauptstamm ziehen? Dann würde ich das nämlich mal versuchen... :-D

Grüße,

Adrian
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragDo 05 Aug, 2010 19:33
Also ehrlich gesagt habe ich da meine Zweifel, ob du bei 1,60m-Busch noch Wurzeln auseinander bekommst, ohne alles zu verletzen. :-k

Und solch große Stämme wurzeln ziehen zu lassen - ich weiß nicht
Sie können nur eines, entweder Wurzeln treiben oder die Blätter versorgen.
Er wird dir wohl alles Laub abwerfen.

Laß ihn lieber wie er ist.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ficus benjamini kränkelt und wirft massiv Blätter von Rinny, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

8620

Sa 05 Apr, 2008 15:01

von Rinny Neuester Beitrag

Ficus Benjamin verliert massiv Blätter von Tobias1010, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1953

Do 06 Nov, 2014 16:48

von Tobias1010 Neuester Beitrag

Ficus Benjamini von swing4, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

3696

Mi 18 Okt, 2006 10:12

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Ficus Benjamini von Sachsensternchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

7756

Di 13 Feb, 2007 19:30

von gudrun Neuester Beitrag

Ficus Benjamini von Locke.locke1, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

3280

Mi 12 Sep, 2007 6:39

von Schnuffy Neuester Beitrag

Ficus Benjamini von Seth79, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

10567

Do 22 Mai, 2008 9:03

von Rinny Neuester Beitrag

Wer ist das und was mag er?? / Ficus benjamini von ChristophS, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2226

Mo 19 Mai, 2008 16:36

von Rose23611 Neuester Beitrag

Ficus benjamini von Diospyros, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3763

Do 21 Aug, 2008 15:48

von Kampfkater01 Neuester Beitrag

Ficus Benjamini von Spreepirat31, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

10909

Mo 05 Jan, 2009 21:01

von Libelle :) Neuester Beitrag

ficus benjamini von Essigbaum, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2773

Do 24 Jun, 2010 14:11

von Indigogirl Neuester Beitrag