Ficus benjamini krank - was hat er nur? und wie helfen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 77955 Ettenheim
Beiträge: 71
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Ficus benjamini krank - was hat er nur? und wie helfen?

 · 
Gepostet: 01.10.2006 - 19:48 Uhr  ·  #1
Hi ich war schon etwas verzweifelt und hab euch dann ueber google gefunden - gott sei dank. seit ich aus dem urlaub zurueck bin kraenkelt mein grosser ficus und den habe ich jetzt schon so lang dass ich das nicht mit ansehen kann. wie kann ich ihm bloss helfen?

viele seiner blaetter sind total klebrig als ob man ihn an jedem blatt mit nadeln angestochen haette, ich dachte ja gut vielleicht war das noch vom letzten zurueckschneiden hab also nen feuchten lappen genommen und die blaetter abgerieben, aber am naechsten tag wars wieder so
dann dacht ich ok vielleicht hat er ja blattlaeuse das waer ne erklaerung und hab die blaetter mit seifenwasser abgewaschen, hat aber auch nichts gebracht
was koennte es sein und wie bekomme ich es moeglichst schnell weg? erstens tut mir mein armer ficus leid und zweitens ist es um ihn herum total klebrig was in meiner kleinen wohnung ein wenig unpraktisch ist.

tut mir leid dass ich noch mal frage aber die suche hat 106 ergebnisse gebracht und da ich keine ahnung hab was das is kann ich ja nicht einfach alles was bei ficus krankheiten stand ausprobieren X_x
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ficus benjamini krank - was hat er nur? und wie helfen?

 · 
Gepostet: 01.10.2006 - 20:33 Uhr  ·  #2
Hallo, das gleiche Schadbild hatte ich an einer Orchi, die hatte letztendlich Schildläuse. Aber ich weiß nicht, ob das Dein Ficus haben kann-d.h. ob Du Tierchen finden kannst?!

Liebe Grüße
olielch
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 77955 Ettenheim
Beiträge: 71
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ficus benjamini krank - was hat er nur? und wie helfen?

 · 
Gepostet: 01.10.2006 - 20:38 Uhr  ·  #3
um ehrlich zu sein sehe ich keine ich weiss aber auch nicht wie die aussehen sollten, aber an den blattunterseiten habe ich eigentlich so nichts entdeckt deswegen bin ich auch etwas hilflos. ab und an hab ich mal an der blattrispe etwas hellbraunes gesehen aber das ist dann nur ein ganz kleiner fleck und auch nur an ein paar - die hatte ich mit dem tuch abgewischt, sind aber jetzt wieder welche da - koennten das schildlaeuse sein? wenn ja was mach ich am besten dagegen?

*anhaeng*

ok bin grade nochmal mit ner starken lampe an nen ganz klebriges blatt, hab da allerdings vom stengel was weisslich-bis-hellbraunes klebriges runter - hab leider kein mikroskop ist einfach nur sehr klein und ka ...

ok ich hab hier im forum einen link zu einer seite mit den schaedlingsarten gefunden, nach der erklaerung dort gehe ich fast davon aus dass er die von dir genannten schildlaeuse plus wollaeuse hat, ich hoffe dass ich hier nen laden finde der mir sowas dagegen verkauft (bin umgezogen *grmbl* in meiner heimatstadt is der dehner nicht weit weg aber hier is sowas eeeeeeeeeewig weit weg - soll nochmal einer sagen in groesseren staedten waers von den einkaufsmoeglichkeiten her besser ....)

was mir noch einfaellt - ich hab ein paar gummibaumartige bei mir rumstehen und ein paar andere (ficus nastasja, gummibaum, kanadische edelkastanie, elefantenfuss ect.) sollte man die dann gleich mitbehandeln oder erst wenn die anzeichen zeigen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ficus benjamini krank - was hat er nur? und wie helfen?

 · 
Gepostet: 01.10.2006 - 21:45 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich hatte mal übers internet promenal-spray bestellt. Aber das kostet ja Versánd. du kannst es bei Schildläusen aber auch mit Kernseifenlösung probieren. Damit die pflanze besprühen oder sie in der Lösung eintauchen-natürlich so kopfüber, dass nix auf die Erde kommt. Ggf. nach 1 Wo. wiederholen.

Liebe Grüße
olielch
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 77955 Ettenheim
Beiträge: 71
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ficus benjamini krank - was hat er nur? und wie helfen?

 · 
Gepostet: 01.10.2006 - 22:02 Uhr  ·  #5
*laaaaaaaaaaaaaaach* den krieg ich so kaum gehoben den tauch ich sicher nicht kopfueber in die badewanne (der is ca. 1,30 m hoch von der hydrokultur bis oben, und das auch nur weil ich ihn dauernd zurueckstutze weil ich angst hab dass ich ihn sonst wenn ich wieder nach hause ziehe nicht mehr in nen kleinbus reinkrieg)

wuerde auch mit nem lappen abwischen oder eher nicht? kernseifenloesung waer ja noch was was ich recht gut hinkriegen wuerde, werde mich morgen aber trotzdem mal auf die suche machen da ich auf nummer sicher gehen will - ja wenn ich nix finde werd ich wohl wohl oder uebel auch internet nehmen muessen - aber das dauert ja, ich hatte gehofft dass ich gleich was machen kann und nicht dauernd das schlechte gefuehl hab dass ich mein baeumchen im stich lasse (ja ich weiss dass sich das bloed anhoert)

vielen dank fuer die schnelle hilfe =)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ficus benjamini krank - was hat er nur? und wie helfen?

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 13:25 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich denke, dass Du das mit einem Lappen versuchen kannst, oder besprühst in halt mit der Lösung. ich würde es vielleicht im Hof oder der Dusche machen, wenns irgendwie geht, dann hast Du in der Whg. nicht so viel Gesprühe. Bei meiner Orchi ging das natürlich mit dem Tauchen !

Liebe grüße
olielch
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 77955 Ettenheim
Beiträge: 71
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ficus benjamini krank - was hat er nur? und wie helfen?

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 15:17 Uhr  ·  #7
naja in meine badewanne reinheben war mir zu schwer, aber ich hab ja zum glueck pvc fussboden, hatte ihn gestern abend noch abgewischt, aber heute morgen hatten diese viecher schon wieder klebrige blaetter hinterlassen, da hab ich ihn vorhin unten mit handtuechern eingepackt und ihn eingesprueht, hoffe dass ihm das jetzt nen bissel ruhe verschafft bis ich die "medizin" da hab
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ficus benjamini krank - was hat er nur? und wie helfen?

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 17:41 Uhr  ·  #8
ICH DRÜCK DIR DIE DAUMEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ficus benjamini krank - was hat er nur? und wie helfen?

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 20:13 Uhr  ·  #9
Hallo,

das klingt ganz nach Schild- oder Wollläusen!
Dagegen helfen auf jeden Fall Lizethan-Combistäbchen, 100%!
Habe ich selbst schon öfters durch.
Einfach in die Erde stecken, Anzahl entsprechend der Topfgröße, und das dauert gar nicht lang, hast du Ruhe!
Und du hast keine Schweinerei mit sprühen in der Wohnung!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ficus benjamini krank - was hat er nur? und wie helfen?

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 20:28 Uhr  ·  #10
Hi,
das kannte ich gar nicht.-Klasse Tipp!! Bei mir gings zwar insofern, dass die Pflanzen nicht allzu gross waren. Da hab ich sie immer in den Hof oder die Badewanne stellen können. Aber das ist natürlich viel besser!!!

olielch
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ficus benjamini krank - was hat er nur? und wie helfen?

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 20:34 Uhr  ·  #11
Hilft meiner Meinung nach auch besser, weil die Biester das einsaugen.
Beim Sprühen entwischen doch immer welche, die sich verkrochen haben.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 77955 Ettenheim
Beiträge: 71
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ficus benjamini krank - was hat er nur? und wie helfen?

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 21:35 Uhr  ·  #12
naja das spruehen war ja auch nur als linderung gedacht, hab mir nun bei green sowas wie die staebchen in fluessigform bestellt - staebchen gehen bei mir nicht ich hab diese ziemlich grossen tongranulatsteinchen da funktioniert das mit staebchen nicht, hatte ich schon mal mit duengestaebchen probiert weil ich die geschenkt bekommen hatte ...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ficus benjamini krank - was hat er nur? und wie helfen?

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 09:20 Uhr  ·  #13
Hallo,

das Lizethan-Combi-Stäbchen-Mittel gibt es, soweit ich weiß, auch als Granulat,
was sich bei Tongranulat natürlich besser "verarbeiten" läßt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ficus benjamini krank - was hat er nur? und wie helfen?

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 10:50 Uhr  ·  #14
Die Erfahrung mit Sprühen und überbleibseln kenne ich leider auch gut. Bei der Orchi hat es einige Zeit gedauert, bevor ich alle Schildläuse los wurde...

Liebe Grüße
olielch
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 77955 Ettenheim
Beiträge: 71
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ficus benjamini krank - was hat er nur? und wie helfen?

 · 
Gepostet: 05.10.2006 - 13:08 Uhr  ·  #15
granulat hoert sich viel besser an, gut danke fuer den tip muss ich mir fuers naechste mal dann merken, jetzt hab ich halt schon das andere mittel bestellt hoffe aber das hilft auch =) danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.