Ficus benjamina verliert Blätter

 
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007

Banu

Hallo Comtessa,
und Danke für die Tipps. Leider kann ich ihn nicht auf den Balkon stellen, da er zu schwer ist und wir am Balkon eine Stufe haben.

Sein Topf hat um die 45cm Durchmesser. Umtopfen wird da für mich schwierig.

Ich werd mal damit anfangen ihm etwas Dünger zu geben und ihn einzusprühen. Wasser kriegt er eigentlich nur einmal die Woche, ist das ok?

Hat er sich dann erholt wenn er neue Blätter treibt? Dann wärs doch aber schade ihn zurückzuschneiden.
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007

Comtessa

Wasser einmal die Woche klingt ok, wenn es nicht zu viel ist. Ich hab mir angewöhnt meinen "Benny" eher trocken zu halten. Bisher hat es ihn nicht im geringsten gestört. Sprühen wird er Dir auf jeden Fall danken.
Gibt es vielleicht jemanden der beim umtopfen (oder zumindest Erdaustausch) helfen kann? In so einem Fall muss bei mir immer mein GG dran glauben und die tragende Rolle spielen...
Ansonsten würde ich zumindest oben soviel Erde wie möglich entfernen und austauschen. Das ist meiner Meinung nach schonender als zu düngen weil geringere Salzkonzentrationen zu den Wurzeln gespült werden. Falls die doch angegriffen sind bekommt es dem Bäumchen sicher besser.
Zurückschneiden würde ich ihn, wenn er sich definitiv erholt hat, vielleicht zum Frühjahr. Er sieht dann am Anfang etwas kahl aus, treibt aber eigentlich relativ schnell wieder aus und wird dann umso schöner..

Ach ja, Tierchen hast Du keine entdeckt, oder? Soviel ich weiß sind Benjamini anfällig für Thripse. Aber die verschwinden eigentlich auch bei regelmäßigem sprühen, weil sie es eher trocken mögen.

LG
Comtessa
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007

Banu

Nee, mein Ficus ist Ungeziefer-freie-Zone. Ich werds mim umtopfen wohl machen wie du´s gesagt hast, außenrum, bei mir mangelts nämlich am GG.
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt…
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007

Wiesenblümchen

Sorry, aber ich würde ihn nicht beschneiden! Wenn die Äste nicht kaputt sind, wird er dort wieder austreiben und von alleine buschig werden. Er hat doch einen schönen geraden Wuchs! Und wenn man den oben kappt, wird er nicht mehr größer, ist doch nicht unbedingt gewollt, oder? Ansonsten finde ich, 1 mal die Woche gießen könnte was wenig sein. Zwei mal die Woche finde ich gut. Wasser muss natürlich auslaufen können! und ganz wichtig: besprühen, das lieben die. Zum umtopfen: Ich hab zwei in uralter Erde stehen und es macht ihnen gar nichts aus. Finde ich eine unnötige Belastung, und er ist ja vorher auch darin gewachsen. Also, in Ruhe lassen, einsprühen, und mehr kannst Du meiner Meinung nach nicht machen. Wenn er dann den Löffel abgibt, hast Du Dir nichts vorzuwerfen, dann wollte er einfach nicht mehr.
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007

Möhrchen

Ich würde die Äste auch nicht abschneiden wenn sie nicht kaputt sind,der Ficus ist eigendlich sehr rubust.Meine Tochter hat mal einen vertrocknen lassen als er alle Blätter abgeworfen hatte wollte sie ihn als Deko stehenlassen und gold besprühen,er stand schon Monate ohne Blätter da denn er bekam bei ihr ja kein Wasser.Als sie ihn dann besprühen wollte stellte sie fest das er überall grüne Spitzen bekam,dahab ich ihr nur gesagt geb der Pflanze Wasser die will leben.
Gruß Möhrchen
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

So, ich glaube, das war's für mich in diesem Thread.
Vermutlich habe ich den Ficus zu stark gegossen.
Gieße ich stark ("für mehrere Tage"), und das ist in der letzten Zeit häufiger vorgekommen, verliert er ordentlich Blätter. Gieße ich wenig oder auch mal 1, 2 Tage nicht, passiert gar nichts. So hat sich der Blattbestand auf konstant niedrigem Niveau eingependelt. Sieht aus als wäre ein Sturm durchgefahren. Vielleicht bekommt er irgendwann auch mal wieder neue Triebe. Jedenfalls hat er für's erste überlebt.
Danke an alle, die hier ihre Tips gegeben haben.
Gruß,
Thorsten
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007

Banu

Hallo an alle!
Ich hab ne gute Nachricht! Der Blattverlust hat sich reduziert und an ziemlich allen Triebenden kommen kleine, hellgrüne Triebspitzen heraus! Woher dieser Schub kommt weiß ich allerdings nicht...
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone …
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007

hakky

Super, das freut mich für dich. Dann steht er bestimmt bald wider in vollem Laub. Ich muss meinen jetzt endlich von draußen reinholen, langsam wird es doch ein bißchen zu kalt...
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.