Ficus altissima

Herkunft: Stuttgart

Pikras

Hallo zusammen,
Ich hätte da mal eine Frage:
Mein Ficus altissima, den ich vor drei Jahren aus Samen gezogen habe wächst zwar stetig in die Höhe, hat aber am Stamm (Dicke) so gut wie keinen Zuwachs.
Mittlerweile muss ich ihn zusammenbinden, damit die Äste nicht nach unten hängen und irgenwann mal abbrechen.
Wäre es möglich, die Pflanze bis zu der Stelle wo sie sich verzweigt zurückzuschneiden, oder würde sie das nicht überleben?

Vorab schon mal ein herzliches Danke für die Tipps und Ratschläge..

LG
Pikras
PICT0256.JPG
PICT0256.JPG (311.98 KB)
PICT0256.JPG
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
grundsätzlich kann man sicher auch diesen Ficus zurückschneiden, nur wirst du damit das Problem des spillerigen Wuchses nicht beheben.

Die Pflanze sieht aus, als hätte sie bisher immer im Verhältnis zur Temperatur zu dunkel gestanden. Außerdem ist vermutlich die Luftfeuchte zu gering.
Als zweite Möglichkeit fallen mir noch Wurzelprobleme aufgrund dauerfeuchten oder zu dichten (feinen) Substrates ein, die dazu führen dass die Pflanze sich nur gerade so am Leben erhält.

Ich würde sie jetzt direkt ans Fenster stellen, am besten in einem wenig geheizten Raum. Im Frühjahr würde ich mal austopfen und die Wurzeln überprüfen. Wenn da nur wenig ist (was ich vermute) neu eintopfen in ein sehr durchlässiges und strukturstabies Substrat, evtl. sogar in einen kleiner Topf. Danach schattig aufstellen und nur ganz leicht feucht halten, bis er anfängt zu wachsen.
Sind die Wurzeln kräftig und der Ballen gut durchwurzelt, dann in das gleiche Substrat aber in einen größeren Topf. kräftig angiessen und wieder hell stellen.

Sobald die Pflanze ein deutlich einsetzendes Wachstum zeigt, kannst du sie zurückschneiden, jetzt in dem Zustand (und zu der Jahreszeit) lieber nicht.

Grüße H.-S.

Jacobsen

schöööööön,
so einen suche ich noch aber mit samen ist nicht meines, suche so etwas als jungpflanze da ich gehört habe das die auch mit weniger licht aus kommt, schwärm.

weiß jemand wo man sowas beziehen kann?