Ficcus schneiden?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Ficcus schneiden?

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 21:26 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute einen wunderschönen Ficcus Benjamina bekommen, der mir zu groß ist. Ich hab mir gedacht, ich lass ihn mal langsam eingewöhnen und schneid ihn dann. Welche Äste darf ich da abschneiden, bzw. muss ich die "Wunde" dann auch "schließen" mit einem speziellen Mittel?

Danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schelklingen
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ficcus schneiden?

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 22:07 Uhr  ·  #2
Ich habe auch einige dieser schönen Bäumchen und ich schneide sie so wie sie mir von der Form her gefallen. Also zum Teil recht stark.

Die Wunden habe ich noch nie versorgt und es ist auch nie etwas passiert. Im Gegenteil sie haben nach dem schneiden nur noch stärker ausgetrieben.

Der Benjamini blutet allerdings ein wenig.
Ich habe immer etwas unter die Schnittstellen gelegt, das nichts auf den Boden Tropft.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ficcus schneiden?

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 23:02 Uhr  ·  #3
der arme
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.