Feuerwanzen - Pyrrhocoris apterus

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Feuerwanzen - Pyrrhocoris apterus

 · 
Gepostet: 19.04.2005 - 15:10 Uhr  ·  #1
Ich weiß, daß es zwar keine Schädlinge sind, aber die Invasion der Feuerwanzen im unserem Garten ist so langsam wirklich lästig - man kann sich noch nicht mal irgendwo hinsetzen, ohne selbst von den Tieren belagert zu werden. Gibt es ein Mittel, um zu mindest den Bestand zu reduzieren?
Danke im voraus für Eure Antworten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Feuerwanzen - Pyrrhocoris apterus

 · 
Gepostet: 28.04.2005 - 07:55 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Feuerwanzen

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 13:22 Uhr  ·  #3
Feuerwanzen ernähren sich am liebsten von Malvengewächsen. und halten sich auch in deren Nähe auf. Im Garten sind bevorzugte Plätze entlang an Mauern, aufgeschüttetem grobem Kies uns an Wegen, die mit Steinplatten abgedeckt sind. Vorzugsweise an sonnigen Plätzen.

In der Nähe wachsen in der Regel wilde Malven.

Zur Bekämpfung einer großen Population an Feuerwanzen reicht es, diese wilden Malven zusammen mit der Wurzel aus Rasen oder Garten zu entfernen (lange möhrenartige Wurzel). Dann suchen sich die Tierchen neue Weidegründe.

Achtung: Die Feuerwanzen sammeln im Herbst Samen ab und bringen sie ins Winterquartier. Im Frühjahr bringen sie die Samen wieder aus. Die aufgehenden Malven müssen ebenfalls wieder entfernt werden. Diese Arbeit kann verhindert werden, indem man Altpflanzen gar nicht erst zum blühen kommen lässt.

Gruß AndyE
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Feuerwanzen - Pyrrhocoris apterus

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 16:54 Uhr  ·  #4
Mein Tipp zu "Feuerwanzen".
Sie sind sehr empfindlich. Sie lassen sich sehr leicht mit einer Mischung aus normalem Haushaltsreiniger und Wasser im Mischungsverhältnis 1:10 vernichten.
Wenn man sie ansprüht sind sie bereits nach wenigen Sekunden verendet.
Da die Tiere weder Schädlinge, noch Nützlinge sind und auch vom Menschen und der Wohnung Abstand halten bitte ich zu überlegen, ob man die durchaus hübschen Tierchen nicht einfach gewähren läßt. Die Tiere sind meist in kleinen Familien, die nicht mehr als 10 - 15 Tierchen umfaßt, unterwegs.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Feuerwanzen - Pyrrhocoris apterus

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 17:12 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Anonymous

Da die Tiere weder Schädlinge, noch Nützlinge sind und auch vom Menschen und der Wohnung Abstand halten bitte ich zu überlegen, ob man die durchaus hübschen Tierchen nicht einfach gewähren läßt. Die Tiere sind meist in kleinen Familien, die nicht mehr als 10 - 15 Tierchen umfaßt, unterwegs.


oh mann, du horst, & wieso gibst du dann einen satz davor tipps zur euthanasie ?

dass sie weder nützlich, noch schädlich sind, stimmt nicht ganz. vielen samen (linde, malve etc.) erleichtern sie die keimfähigkeit, ähnlich wie manche die magensäure von vögeln brauchen, um zu keimen.

ich find's ja auch echt immer richtig prima, wenn solche tollen tipps von gästen abgegeben werden, die noch nicht mal einen namen haben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Feuerwanzen - Pyrrhocoris apterus

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 17:27 Uhr  ·  #6
Hallo,

Ich habe auch Feuerwanzen bei mir auf der Terrasse. Da sie aber nicht schädlich sind bekämpfe ich sie auch nicht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Feuerwanzen - Pyrrhocoris apterus

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 17:33 Uhr  ·  #7
das scheint über die jahre, ein wirkliches problem zu sein

Di 19 Apr, 2005 15:10

So 13 Mai, 2007 13:22
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Feuerwanzen - Pyrrhocoris apterus

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 15:28 Uhr  ·  #8
Wir haben eine Population von Hunderten bei uns im Garten und es ist echt unschön....
Überall wo man tritt, bewegt sich nahezu der ganze Rasen *brrr*
Ich werd das mit dem Hausmittelchen mal versuchen
Danke =)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

...in kleinen Familien, nicht mehr als 10 - 15 Tierchen?

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 21:17 Uhr  ·  #9
Ja, auch bei uns im Garten sind sie eingewandert. Ja, zzt. nur wenige. Aber auf dem Gelände meiner Firma sonnen sie sich unten auf den Baumstämmen - die Bäume sind dort rot statt braun! Das müssen tausende sein! Wo kommen die bloß her? Früher gab es die doch hier gar nicht.

Winfried aus Köln
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.