Feuersalamander im Garten

 
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2008

Wuehlmaus

Hallo,

gerade bei uns im Steilgarten (Hagen in Westfalen) entdeckt. Einen jungen Feuersalamander. Gerade mal etwa 4 cm lang.
Feuersalamander02Sept2009_01.JPG
Feuersalamander02Sept2009_01.JPG (828.74 KB)
Feuersalamander02Sept2009_01.JPG
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

süüüüüß ...
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008

catherine

Der is sowas von süß!

Aber bitte setz ihn wieder dort hin, wo er war!!!!
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008

Wippsteert

och, wie niedlich...

So einen hab ich leider noch nie in real gesehen

tolles Foto..

Lg wippsteert
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009

Seline

Hallo!

Ja, süß ist er, der Kleine!
Aber so hell - fast durchscheinend hab ich noch nie junge Feuersalamander gesehen! Aber es gibt ja auch mehrere verschiedene Arten, die bei uns heimisch sind!

Vor wenigen Tagen hab ich unser Biotop ausgeschöpft, weil schon so viel Laub drin war und da hab ich 52!!!! junge Feuersalamander herausgetan - einstweilen in einen Eimer mit Wasser - um sie dann wieder ins frische Biotop zu setzen!

Bei mir sind die Tiere aber dunkler!
Und sie haben immer noch die Kiemenbüschel! Meine werden bestimmt im Biotop überwintern, weil sich die Entwicklung zum erwachsenen Tier sicher nimmer ausgeht!
Wenn das Wasser aber nicht bis ganz zum Boden durchfriert, können sie gut überleben! Das ist bei uns der Fall - das Wasser friert nie ganz durch!

Normalerweise gehen meine Feuersalamander etwa Ende Juli/Anfang August an Land - warum heuer immer noch welche im Biotop sind , weiß ich nicht! Spät geboren oder Entwicklungsverzögerung???
Sie sehen aber kräftig aus und sind quicklebendig!!!

Ich freu mich jedes Jahr riesig über die kleinen Feuersalamander - das war auch der Grund, warum ich das Biotop so spät geleert hab - um sie nicht zu stören!

Liebe Grüße
Seline
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2008

Wuehlmaus

Danke für die Anteilnahme...
Ich kann wie ich hoffe alle Bedenken zerstreuen, und mitteilen, dass der Kamerad natürlich sofort nach dem unfreiwilligen Fototermin wieder "ausgewildert" wurde. Bin mal gespannt, wie sich die Population weiterentwickelt.

Gruß
Olaf
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2012

Oberst

Hallo Olaf,

ich bin eben nur per Zufall auf das interessante Feuersalamander-Bild von Dir gestoßen. Danke, dass Du es gepostet hast.

Ich bin Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (www.dght.de) und arbeite in der AG Urodela (Schwanzlurche) mit. Daher hätte ich noch eine Frage zu Deinem Fund. Sollte das für Dich okay sein, so schick´ mir doch mal bitte eine PN. Im Voraus vielen Dank.

Schöne Grüße,
Oberst
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43445
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12592

Rose23611

 [M]
Hallo Oberst

erstmal herzlich willkommen

olaf wird dir wohl nicht antworten, denn

Zuletzt Online: 08.09.2009
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 23673

daylily

Von mir auch noch ein Herzliches Willkommen Oberst!

Und leider kannst du auch PNs überhaupt erst lesen und verfassen, wenn du mindestens drei Beiträge geschrieben hast.

LG Theresa
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2012

Oberst

Liebe Rose23611, liebe Theresa,

herzlichen Dank für Euren Willkommensgruß! Das ist sehr nett von Euch.

Danke auch für den Hinweis. Dann muss ich wohl erst fleißig Beiträge schreiben.

Schöne Grüße,
Oberst
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2012

Oberst

So, Ihr Zwei, Ihr habt sicher beide Recht. Wenn Olaf schon ewig nicht mehr hier war, muss ich es jetzt mal mit einer PN probieren. Mal sehen, ob er überhaupt noch angemeldet ist.

Viele Grüße,
Oberst
Avatar
Herkunft: wuppertal
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2010

salamander

hi,

haste aber ein schönes Bild gemacht. Gibt es bei dir noch weitere Feuersalamander?

LG

Samy
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Alter: 51
Beiträge: 21820
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 65154

Mara23

 [M]
Hallo Salamander und herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Leider wird dir Olaf erst mal nicht antworten, denn er war schon seit Anfang Februar nicht mehr online.
Siehe auch einfach die Beiträge, die über deinem stehen.
Vielleicht guckt er mal wieder rein, das weiß man nicht so genau....
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2008

Wuehlmaus

Hallo Salamander, Hallo Mara,

danke für die Anfrage/Anmerkung.
Dieser junge Salamander war der einzige, den wir im Jahr 2009 gefunden haben. In den beiden Folgejahren hab ich den Garten leider nicht aufsuchen können, weiß also nicht ob an dem Tümpel wieder welche zu entdecken sind.
Wie mir vom Mitglied "Oberst" mitgeteilt wurde, handelt es sich bei dem gefundenen Exemplar um einen Albino. Das ist bei Salamandern wohl so selten wie beim Lottospiel die Sechs Richtigen mit Zusatzzahl, da ein Albino nur entstehen kann, wenn beide Elterntiere ebenfalls Albinos sind.....
Was ich persönlich daran so beachtlich finde ist die Tatsache, dass solche ziemlich seltenen Tiere hier bei uns mitten in der Großstadt, und keine 5 Minuten Fußweg von der Fußgängerzone, anzutreffen sind.

Viele Grüße aus Hagen
Olaf

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.