Feuerbrand am Birnbaum?

Feuerbrand am Birnbaum?

Herkunft: Frauenfeld
Blüten: 20

kabadeluxe

Hallo

Ich habe eine Frage, Ich habe auf dem Balkon bei mir einen Birnbaum. Nach 1 1/2 Jahren bilden sich Schwarze Blätter. Nach 3 Wochen Ist der Baum nun komplett fast Schwarz.

Ich wollte Fragen ob das Feuerbrand ist?

Und wenn ja was muss ich neben den Behörden melden mit dem Baum Machen.
Gibt es Möglichkeiten den Baum zu Retten oder am Besten entsorgen?
Feuerbrand am Birnbaum?
1.jpg (354.29 KB)
Feuerbrand am Birnbaum?
2.jpg (247 KB)
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12988

Loony Moon

Ich würde jetzt eher an einen kapitalen Sonnenbrand denken. Schau mal nach, ob die Zweige noch gut Leben enthalten. Wie ist denn die Himmelsrichtung des Balkons?

Die Blätter würde ich dranlassen, bis sie selbst abfallen. Den Standort des Bäumchens würde ich weg von allem wählen, was die Hitze stauen lässt oder die Sonne reflektiert.

Zusätzlich: Prüfe, ob der Topf groß genug ist für das Bäumchen und die Erde genügend Feuchtigkeit enthält. Gerade bei Topf/Kübelpflanzen ist das oftmals wie in den letzten Tagen (Sonne und Wind) wichtiger denn je!

Ich habe alle meine Balkon+Kübelpflanzen vorn an der Brüstung stehen, schleppe jeden zweiten Tag mindestens 2 große Kannen Wasser.

kabadeluxe

Danke @ Loony Moon

Die Zweige sind noch gut in Schuss und es scheint so als ob vorne wieder Blüten wachsen.
Ich haben den Baum mit dem Birnbaum gewechselt, weil der Birnbaum einfach zu gross geworden ist, und nun steht der Birnenbaum dort. Und er bekommt von 12 Uhr bis Sonnenuntergang und hinter dem Birnbaum ist die Hausmauer.
Bei dem Topf bin ich mir nicht so sicher, ist nur ein 80 CM Durchmesser und eine Höhe von 40 CM. Prüfe aber eigentlich jeden Tag ob Eigentlich drin ist und alle 2 Tage gegossen. Jetzt um die 10 Liter alle 2 Tage

Danke Loony Moon

Gruss Thomas

kabadeluxe

Hoch mal ein kleiner Nachbericht:

Es treiben wieder Blätter aus und auch kommen wieder Blüten :-)
Ich frage mich was ich mit den Blüten machen soll? Auf jedenfall lasse ich sie erstmal dran, so das die Bienen nochwas haben. Aber glaubt ihr, das die Birnen was werden über Winter?

Auf jedenfall ist es der Erste Baum den ich in Mitteleuropa sehe der Blüten und Früchte hat :-)

Danke und Gruss Thomas
Herkunft: Berlin
Blüten: 3320

Schokokis

nein die birnen reifen nicht über den winter. Mein Apfelbaum hat auch schon im Herbst geblüht, aber ich glaub da kam auch nichts dran... Wenn du ihm Stress abnehmen willst, mach die Blüten ab. Wird nicht schaden.

Aber ich denke der schmeißt von allein ab was er nicht braucht.