Feuchtigkeitsmesser für Zimmerpflanzen

Rayden

Hallo,

ich habe seit 2 Jahren eine eigene Wohnung und bin jetzt in der unangenehmen Situation, meine Pflanzen selbst durchs Leben bringen zu müssen Im Gegensatz zu meinem Vater hab ich keinen Grünen Daumen. Kurz: Meine Pflanzen sehen nicht gut aus. Mir fehlt das richtige Gespür für die Wassermenge. Gibt es kleine (zuverlässige) Feuchtigkeitsmesser für die Pflanzen um ca. abschätzen zu können wann welche Menge Wasser für die entsprechende Pflanze nötig ist?

Sandra

Rouge

Hallo,

da wäre gleich mal die Gegenfrage, in welchem Substrat die Pflanzen stehen und ob Du Töpfe mit Wasserabzugslöchern verwendest?

shennie01

Hallo Sandra,

ich bin auch noch eine Anfängerin und habe recht viele Pflanzen in Seramis stehen zusätzlich bekommen sie noch einen Seramis Gießanzeiger mit in den Topf und ich weiß immer wann ich wieder gießen muss. Bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen damit gemacht. Bin aber gespannt auf die Antworten der Profis
Herkunft: Augsburg

StickYY

Ich hab ne lange Zeit alles in alte Almigurt-Gläser eingetopft.
Hab zwar oft gehört das es nicht gut sein soll wenn licht bis zu den Wurzeln kommt, aber ich hatte nie Probleme
Habe immer eine Seramis-Drainage unten reingemacht
Dann konnt ich beim giessen sehen wie nass alles wurde und ob wasser steht oder nicht.
Abzugslöcher hat ich keine, aber mir ist auch so nie eine Pflanze aufgrund von Staunässe gestorben.
Habe mir mal überlegt, man könnte ja mit einem Glasbohrer abzugslöcher reinbohren, habe das aber doh gelassen. Lieber erstmal weniger giessen und wenn nach 30min von aussen noch trockene Stellen sichtbar waren > nochmal ein schluck rein.

Hier werden viele bestimmt schreien das man sowas nicht macht, ich fand es aber eine gute Erfahrung. Mittlerweile kann ich in etwa einschätzen was meine Pflanzen brauchen
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hallo und willkommen Sandra!