Feuchte Kokoserde - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Feuchte Kokoserde

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFeuchte KokoserdeSo 24 Jun, 2018 8:51
Moin Moin,
ich bin ein Neuling was Pflanzen und so weiter betrifft und habe noch nicht viel Erfahrung. Habe mir neulich solche Kokosziegel im Beutel gekauft. Es war leider keine Anleitung dabei, also habe ich mich mit Wasser rangetastet. Bei 3 Litern waren noch viele harte Stücke drin erst bei knapp 4 Liter war alles weich. Allerdings blieb die Erde bis heute relativ feucht. Das ist jetzt bestimmt fast zwei Wochen her. Hatte die Tüte schon oft frei stehen lassen in der Hoffnung, dass die Feuchtigkeit verdunstet, aber sie ist immer noch sehr feucht. In einem Minigewächshaus hat sich auch Schimmel an der Oberfläche der Kokoserde gebildet. Ist es normal, dass Kokoserde nach der Aufbereitung noch so feucht ist? War es doch zu viel Wasser zum Aufquellen?

Gruß
Dennis
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 42
Blüten: 64549
BeitragRe: Feuchte KokoserdeSo 24 Jun, 2018 9:10
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Du kannst ohne weiteres das überschüssige Wasser aus dem Kokohum herausdrücken, einfach in die Hände nehmen und auswringen.
Dann ist es nämlich ziemlich egal, in wie viel Wasser du die "Ziegel" auflöst oder nicht und du hast auch gleich Kontrolle darüber, wie feucht das Kokohum tatsächlich noch ist.
Ich habe das immer so gemacht und hatte nie Schimmel - du musst aber auch gut lüften.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Feuchte KokoserdeMo 25 Jun, 2018 12:03
Hallo Mara,

danke für den Tipp.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pilz in Kokoserde von Kaffeepflanzen von Kleeblatt, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2702

Di 26 Mai, 2009 9:24

von Hesperis Neuester Beitrag

Kokoserde für welche Art von Pflanzen? von Iyvon, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

465

Fr 21 Apr, 2017 9:58

von Rose23611 Neuester Beitrag

Kokoserde-Substrat und Beimischungen dazu von firespot, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

1336

Mi 15 Feb, 2017 18:03

von Silberfisch Neuester Beitrag

Zwiebelblumen für feuchte Standorte von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

8671

Mo 09 Jul, 2007 8:24

von Frank Neuester Beitrag

Zu feuchte Strelitzie / Springschwänze & TM von Frashier, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1419

Mo 20 Okt, 2008 17:55

von Canica Neuester Beitrag

Schwarze, feuchte Löcher / Stellen auf Kaktus von stachelig, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

6438

Do 01 Nov, 2012 22:40

von stachelig Neuester Beitrag

Yucca-Blätter trotz Austrocknung braun und feuchte Erde von Janine, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 23 Antworten

1, 2

23

7779

Mi 16 Mär, 2011 11:43

von littleSkorpio Neuester Beitrag