Feststellung zu Pflanzenerde!!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Feststellung zu Pflanzenerde!!

 · 
Gepostet: 28.06.2006 - 14:44 Uhr  ·  #1
Also meine Feststellung wird euch sicherlich nicht neu sein,
aber ich als Neuling in Pflanzensachen habe nun tatsächlich gemerkt
welche Unterschiede es doch gibt in Pflanzenerden!!

Habe mir mal Composan gekauft um meine Pflanzen umzutopfen.
Hatte noch einen Rest übrig und hab den für einen Balkonkasten verwendet. In den anderen hab ich billig Erde
(ich glaube 20L für 1,69!! ausm Obi) getan. In beide die gleichen Pflanzen und siehe da:
Die in der teuren Erde wachsen und sprießen und blühen viel schöner und buschiger als die in der billig Erde!!
Also nicht lachen ihr als Meister der Pflanzenwelt,
für mich war es eine tolle Erfahrung,
werde ihn Zukunft wohl doch eher die teure Marke kaufen weil die Pflanzen sind wirklich viel viel schöner!
Oder kennt jemand was günstiges was genauso gut is wie Composan etc.??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Feststellung zu Pflanzenerde!!

 · 
Gepostet: 28.06.2006 - 19:16 Uhr  ·  #2
hmm kann ich nicht sagen.. hab mit der billig erde aus der norma sehr gute erfahrungen gemacht.. meist noch weng mit sand gemischt aba sonst kein problem..
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Feststellung zu Pflanzenerde!!

 · 
Gepostet: 28.06.2006 - 20:02 Uhr  ·  #3
naja, ich hol meistens - bei meinem bedarf / mengen - auch "billige" erde je nachdem wo ich gerade hinkomme mal beim discounter oder im baumarkt die eigenmarken. klar ist ein unterchied, teilweise ist ganz schön schrott drunter, aber für alle "normalen" pflanzen reicht sie schon aus - überleg mal wo bzw. in was sie stehen, wenn sie in der natur /natürlichen umgebung wären........ buddel doch mal rund um nen baum irgendwo in der landschaft - ob das dann so alles die idealkörnung durchgängig ist, angereichert mit ich-weiss-nicht-was ist........ also wenn ich heute besondere "diven" habe kriegen die auch ihr spezialsubstrat, aber die würden sowieso nicht im normalen garten/gartenerde wachsen also kakteen, orchideen, palmen etc. der rest muss "essen was auf den tisch kommt" funktioniert in der regel ganz gut und besonders gut bei allen die später sowieso in den garten kommen und bei mir kommen nur die "harten in den garten"

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Blumenerde

 · 
Gepostet: 28.06.2006 - 20:03 Uhr  ·  #4
Die Erfahrung mit billiger Erde hab ich vor ein paar Jahren auch gemacht. Nach ein paar Tagen roch die Erde jauchig und ich konnte zuschauen, wie meine Pflanzen den Werg alles Irdischen gingen. Ich nehme nun zwar nicht unbedingt die teuerste, aber die Hausmischung aus meinem Gartencenter ist ok.LG
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Feststellung zu Pflanzenerde!!

 · 
Gepostet: 28.06.2006 - 20:09 Uhr  ·  #5
also "jauchig" oder schlecht geworden (schimmel etc.) ist mir noch nie welche, wie gesagt manchmal ist halt "gröber" d.h. auch mal kleine stecken etc. drin........ aber mich stört das eigenlich nicht, bei den kleineren töpfen fisch ich das im laufe des umtopfens/verfüllens raus und wenn's um die größeren töpfe oder die kübel geht ist das egal bei der größe (also alles was über 40 cm durchmesser ist )

wovon ich dringend abrate bzw. was ich nieeeee mehr mache: lose erde von der kompostieranlage holen: da ist echter SCHROTT drin und giersch ist noch das harmloseste, mit dem man sich alles verseucht

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Feststellung zu Pflanzenerde!!

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 00:22 Uhr  ·  #6
Hallo Anya,

ich hatte in der Vergangenheit auch die besten Erfahrungen mit Compo Sana gemacht, die Zusammensetzung dieser Erdmischung scheint qualitativ sehr gut zu sein..

liebe Grüße
Sandro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Feststellung zu Pflanzenerde!!

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 08:28 Uhr  ·  #7
Meiner Meinung nach ist die billige Erde nicht unbedingt schlechter für die Pflanzen. Es hat aber oft jede Menge Unkrautsamen drin. Außerdem erleidet sie nach einiger Zeit oft einen gewissen "Schwund".
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Feststellung zu Pflanzenerde!!

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 13:19 Uhr  ·  #8
Was ich bei der billiger Erde immer sehr schlecht fand, daß wenn sie einmal getrocknet war sie nur noch schlecht Wasser aufnahm. Man mußt den Topf regelrecht in einen Eimer stellen, damit er sich vollsaugt. Beim gießen ist alles schön drumrum gelaufen.
Ich mach das inzwischen so: Aussaaterde nehm ich nach wie vor die etwa teurere, weil da einfach sonst zuviel Mist drin ist und die auch nicht wirklich keimfrei sind. Für meine Zimmerpflanzen hab ich mir mal diese neue Erde von Flora Gard gegönnt (10€ für 70l) und die ist wirklich super. Und für druaßen gibts die Baumarkterde. Da brauch ich so viel, daß das sonst ganz schön ins Geld gehen würde.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Feststellung zu Pflanzenerde!!

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 15:46 Uhr  ·  #9
Ich finde, dass neben dem Preis auch echt der Transport der Erde ein grosses Problem ist! Wie soll man denn ohne Auto (und ohne Fahrradanhaenger ) 20 oder gar 50l Erde nach Hause kriegen?!? So muss ich mich bei groesseren Mengen immer auf das beschraenken, was die Laeden in der Naehe gerade haben Und da habe ich dann auch oft das Problem mit der Aufnahme von Wasser.

Fuer Anzuchterde und Kakteenerde & Co (alles, was ich in kleineren Mengen kaufe), nehme ich CompoSana, scheint mir recht gut zu sein...

LG,
Kiroro
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Feststellung zu Pflanzenerde!!

 · 
Gepostet: 02.07.2006 - 17:27 Uhr  ·  #10
so mache ich es auch, von composana kaufe ich nur die speziellen sorten, wie kakteen- und anzuchterde
und das orchideensubstrat.

alles andere wird in die niedrig- bis mittelpreismäßige erde gepflanzt.
ich mische das allerdings zu etwa 1/3 mit kokohum.

damit komme ich sehr gut zurecht und meine pflanzen wohl auch

gruß gudrun
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.