Ferraria crispa

Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hallo,

bin beim googeln über ein Bild der Ferraria crispa gestolpert. Da mir die Blüte auf Anhieb sofort gefallen hat, wollte ich mehr darüber wissen. Leider konnte ich weder hier bei Green, noch im Internet ausreichende Infos finden.
Wie ist das mit der Aussaat? Gibts irgendwo Zwiebeln zu kaufen? Kann man sie überhaupt bei uns im Zimmer bzw. im Sommer draußen halten? Pflege?
Über alle Erfahrungen zu dieser schönen Pflanze bin ich dankbar.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Curlysue

Ja schon, aber ich weiß nicht, wie weit die Anzuchtanleitungen von solchen Samenanbietern stimmen. Ich hab immer den Verdacht die sind so wie die Pflegeanleitungen auf den Pflanzenetiketten. Teilweise total falsch.
Und es wäre einfach interessant "echte" Erfahrungen zu dieser Pflanze zu erhalten.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
die anzuchtanleitung ist schon zuverlässig, hab schon mehrmals da bestellt und es war immer alles gut beschrieben
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die Aussaat-Anleitung bei Sunshine-Seeds deckt sich mit meinen Erfahrungen mit anderen Iridaceae der westlichen Kap-Provinz. Zu vage ist aber die Auskunft "Aussaat bevorzugt Herbst/Winter". Diese Pflanzen MÜSSEN im Herbst ausgesät werden, es sind Winterwachser. Man kann sie nicht umprogrammieren. Das bedeutet, sie wächst bei uns von Oktober bis April und braucht dann einen vollsonnigen und kühlen Standort (Tagesdurchschnitt ca. 12° C). Sie passt also am besten in ein Kalthaus oder kühlen Wintergarten. Auf der Fensterbank ist zu wenig Licht und die Pflanze wird sehr unansehnlich. Im Sommer zieht die Pflanze ein und braucht eine trockene, warme Sommerruhe um dann mit sinkenden Temperaturen im Herbst wieder auszutreiben. Sie lässt sich also auch nicht im Sommer rausstellen.

Curlysue

Danke Stefan für die Beschreibung. Dann ist die Pflanze leider nichts für mich ... extrem hell und 12 Grad im Winter kann ich leider nicht bieten. Schade.

Plantsman

Wenn meine Aussaaten was werden, kann ich Dir eventuell Tigridia chiapensis bieten. Die wächst im Sommer und könnte dann ausgepflanzt bzw. im Topf aufgestellt werden. Im Winter kann man die Knolle dann trocken lagern. Die Blüte ist zwar nicht ganz so skurril wie bei Ferraria aber recht ähnlich, finde ich.

Curlysue

Danke für das Angebot. Grad diese skurrile Blüte hat eben den Reiz für mich. Naja, hab ja noch bis zum Herbst Bedenkzeit. Im Stiegenhaus könnts vielleicht doch mit ihr klappen. Weißt du wie lange sie ungefähr von der Aussaat bis zu Blüte braucht?

Plantsman

Die Südafrikaner sind etwas schneller als die europäischen Zwiebeln und Knollen. Eine meiner Wild-Gladiolen hat knapp 2 Jahre bis zur Blüte gebraucht, so dass ich denke, 2 bis 4 Jahre bis zur ersten Blüte ist realistisch.