Fensterblatt braune Blattunterseite

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Leute,
hab hier bisl gesucht und aber keine Ursache für mein auftauchendes Problem gefunden. Vielleicht kann mir aber trotzdem jemand weiterhelfen, da ich mir sehr sicher bin, dass was mit meiner Monstera Deliciosa nicht stimmt:
Sie hat einen braunen Schatten auf der Blattunterseite. Ich giesse normal (erde immer gesund feucht, und keine staunässe), sie steht in perfektem Licht (Keine pralle Sonne, aber sehr viel diffuses Licht) und an der Topfgröße wird es auch nicht liegen, denn der ist angemessen und die blätter wachsen in einer sehr guten Geschwindigkeit. An sich hat sie sehr viele schön gewachsene Löcher in ihren Blättern und fühlt sich an ihrem Standort sehr wohl. Ausserdem bekommt sie alle ihre Luftwurzeln in Erde geführt, sodass sie eigentlich auch nicht an Nährstoffmangel leiden sollte.
Ein Wager Hinweis ist, das einige wenige Spinnmilben auf ihr zu finden sind, die allerdings häufig von mir abgewischt werden. Ich glaube, dass da keine so große Population entsteht, dass sie dem Fensterblatt schaden könnten. Für eine Belehrung in der Richtung und einen Tip, wie man die Bildung von braunen Blattunterseiten verhindert wäre ich sehr dankbar. Bei Bedarf kann ich auch ein Foto posten, wenn ihr keine Gedankenblitze aufgrund meiner Beschreibung bekommt.
Ich danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruss Marko
Herkunft: Bayern

_--Verena--_

Hallo Marko,
ja, ein Foto wäre echt gut
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wow, danke für die rasche Reaktion.
Hier mal ein Foto. Ich hoffe, es ist scharf genug.
Gruss Marko
Pups.jpg
Pups.jpg (675.38 KB)
Pups.jpg

Schokokeks

Ich glaube fast schon, dass sie Spinnmilben deine arme Monstera so sehr ausgesaugt haben, dass die Blätter absterben. Mit Spinnmilben ist nicht zu spaßen, da hilft gelegentliches Abwischen nicht, die musst du aktiv bekämpfen!!!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke nochmals für die Antwort. Bitte entschuldigt die späte Antwort. Ich war auf ner Meisterschaft im Ausland.
Hab schon gegengesteuert und was gespritzt. Da ich die Pflanze ja nicht essen will, mach ich mir keine Gedanken, dass ich mir Bauchweh einhandle wegen dem Bekämpfungsmittel.
Ich hoffe, dass nun alles bisl besser wird für das Fensterblatt.

Gruss Marko