Feldsalat in Blüte noch eßbar?

Blüten: 30203

Scrooge

Ich habe noch eine Reihe Feldsalat im Beet, der jetzt in voller Blüte steht.
Kann man den auch noch essen, wenn er schon blüht?

Ich habe bereits Google bemüht, aber finde hauptsächlich Unsinn und Vermutungen......
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Hier
http://www.gartenratgeber.net/pflanzen/feldsalat.html
habe ich gefunden, dass er, wenn er blüht, untergegraben werden soll.

Ich habs auch nicht geschafft, alles zu ernten und gestern den Rest entsorgt.
Die Pflanzen waren mir einfach zu gross geworden und ich wollte auch nicht überall die Blüte ausschneiden.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3935

GrüneVroni

Hallo Scrooge

Die «Enzyklopädie Essbare Wildpflanzen» enthält keine Hinweise darauf, dass man Valerianella in Blüte nicht mehr essen sollte. Hingegen werden die Blütenbüschel als hübsche, essbare Dekoration empfohlen. Aber wirft blühender Feldsalat denn überhaupt noch was ab zum Ernten? Ich kenn die dann nur als aufgeschossene Pflänzchen mit viel Stängel, die wahrscheinlich zu zäh zum Verzehr sind, oder?

Ach, gerade noch was gefunden: http://www.rohkostwiki.de/wiki/Feldsala ... rfahrungen

LG
Vroni
Blüten: 30203

Scrooge

Ob da etwas zäh ist, oder sich der Geschmack verändert hat, kann ich nicht sagen, da ich mich ja bislang noch nicht rangetraut habe.

Das mit dem Untergraben hatte ich auch gelesen, das kann aber auch damit zusammenhängen, daß Feldsalat zum Unkaut werden kann, wenn er sich selbst aussät.
Umgekehrt steht auf anderen Seiten der Tipp, man solle blühenden Feldalat ausgraben und an die Stellen verpflanzen, an denen man ohnehin Feldsalat aussäen wollen würde, weil sich selbst aussäender Feldsalat besser keime, als gekauftes Saatgut.

Ich schau mal, in welchem Zustand die Pflanzen noch sind, wenn ich wieder trockenen Fußes hinkomme, und vielleicht probiere ich mal ein wenig davon.....
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Also mir wäre da dann zu viel Stängel dran, es sei denn, man zupft die Blättchen ab.

Mit dem Keimen hatte ich bisher keine Probleme, im Gegenteil