Feld-Wald- und Wiesenkochbuch

 
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007

RamblingRose

Titel: Feld-Wald und Wiesenkochbuch, Erkennen, Sammeln, Zubereiten und Einkochen von Wildgemüsen und Wildfrüchten
Autorin: Eve-Marie Helm
Verlag: Heyne
222 Seiten
ISBN 10: 3453660056
ISBN 13 :978-3453660052
Preis: neu 8,95 Euro

Wenn es einfach nur ein Kochbuch wäre, hätte es hier nichts zu suchen, aber es ist mehr: Wildpflanzen und Un-Kräuter erkennen, ihre Verwendbarkeit überprüfen und sie zubereiten - teilweise anhand uralter Rezepte, das ist schon etwas Besonderes.
Den inzwischen weit verbreitet bekannten Bärlauch findet man darin genauso wie die Vogelmiere, es wird erklärt wie man Klette zubereiten kann und welche Pflanzen man zu Kriegszeiten zu Essen verarbeitet hat.
Die Pflanzen sind alphabetisch aufgelistet, sie werden auf einer liebevollen Zeichnung dargestellt (manche Benutzer monieren hier, man hätte besser Fotos einfügen sollen)und noch einmal genau beschrieben. Auch vor eventuellen Verwechslungen mit ähnlichen Pflanzen wird gewarnt. Weiterhin erfährt man etwas über Vorkommen, Sammelgut und Sammelzeit und Verwendung, als Nahrungsmittel und Heilpflanze und auch als Zauber - und Sympathiemittel.
So heißt es etwa über Rotklee: "Die Dreiblätter des Rotklees sollten Glück in der Liebe und im Spiel bringen. Wer so ein Dreiblatt bei sich trägt, hat die Gabe, Hexen, Zauberer und gute Feen zu erkennen." (S. 102)
Da hätte ich wohl nicht ausplaudern sollen.....
Teilweise kuriose Rezepte (etwa Vogelmierensuppe) runden das Buch ab. Eine für mich sehr interessante Lektüre! vier von fünf Sternen
Wiesenkochbuch.JPG
Wiesenkochbuch.JPG (307.62 KB)
Wiesenkochbuch.JPG

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.