Feine Keimlinge durchbringen?

 
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2016

Finn84

Ich habe folgendes Problem. Ich habe zb von birke, blauglockenbaum, platane samen zum keimen gebracht. Das problem ist, dass mir die feinen triebe alle wieder absterben.
Zur Erklärung. Ich hab sie an einem platz, ohne direkter nachmittagssonne, damit sie mir nicht verbrennen. Zt schaffe ich es sogar, dass sich die wurzeln schon ein klein wenig verzweigt haben.
Ich habe die samen in ganz normale blumenerde getan.
Lg
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
Hallo

Du solltest Anzuchterde verwenden,in normaler Blumenerde ist zuviel Dünger drin und die Anzucht nicht zu dunkel stellen,sonst gibt es Geilwuchs und die Keimlinge fallen um
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2012
Blüten: 3955

GrüneVroni

Hallo Finn

Zitat geschrieben von Finn84
Ich hab sie an einem platz, ohne direkter nachmittagssonne, damit sie mir nicht verbrennen.
Der Platz befindet sich schon draussen, nicht indoor, ja?
Wie hältst du denn deine Sämlinge? Stehen sie vielleicht zu feucht? Kannst du vielleicht Fotos von der Situation machen? Irgendwie ist es mit deinen Angaben ein bisschen Blindflug, eine Diagnose stellen zu wollen…

LG
Vroni
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2016

Finn84

also ich hab es momentan so, dass ich sie nahe am fenster, aber ohne direkte sonne stehen habe. das fenster habe ich noch immer offen, sie kriegen also auch was von draußen mit (außer regen).
direkt auf die fensterbank trau ich sie mir nicht stellen, da ich angst habe, dass sie mir sonst an der sonne verbrennen. direkt am fensterbrett hab ich kakteen und subkulturen stehen, bei denen nach 1 tag die erde schon wieder ausgetrocknet ist.
gießen tu ich nur oberflächlich mit einer ganz feinen sprühflasche. das aber auch nur, wenn die erde trocken geworden ist. ich sprüh einfach einen feinen sprühnebel über alle keimlinge, bis die erde angefeuchtet ist.
lg


Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011
Blüten: 500

GinkgoWolf

Wie GrüneVroni bereits hat anmerken lassen, gehören deine Anzuchten nach draußen. Die werden auch so geil (lang), weil sie drinnen komplett durcheinander ohne Jahreszeiten sind.
Und da, wo du sie stehen hast, stehen sie im übrigen auch viel zu dunkel.

Besser wäre es gewesen, die Kleinen von Anfang an draußen aufzuziehen. Das wäre ihnen deutlich besser bekommen.

lg
Henrike
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2016

Finn84

danke für die antworten!
momentan habe ich leider nicht die möglichkeit, dass ich sie rausstellen kann. aber vielleicht im nächsten frühjahr. dann stell ich sie gleich an einen schönen, halbschattigen ort
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 23673

daylily

Oh, dann wünsche ich dir, dass sie gut durchkommen. Ein Jahr komplett drinnen ist für Pflanzen, die eigentlich komplett nach draußen gehören, eine echte Herausforderung.
Ich befürchte ehrlich gesagt, dass sie kein Jahr unter deinen Bedingungen überleben.
Das sind Bäume, die normalerweise in der freien Natur in Sonne und Wind keimen und wachsen. Drinnen vergeilen sie, kriegen Schädlinge und gehen schnell ein.
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2016

Finn84

falls die keimlinge nicht durchkommen, bzw im frühjahr nicht austreiben, werde ich es auf jeden fall dann wieder probieren.
der vollständigkeit halber wollte ich noch sagen- ich weiß auf dem foto schaut es sehr finster aus. das foto wurde aber noch vor sonnenaufgang gemacht und die richtige sonne kommt dort erst am nachmittag hin
mein ahornbaby und die eichen hab ich eh schon über den sommer rausgeschmissen in den vorgarten. aber das kann ich eben leider nicht mit allen pflanzen machen...
eigentlich gehörten ein großteil meiner pflanzen rausgeschmissen, damit sie frischluft schnuppern können. insbes. die großen agaven. aber geht wie gesagt leider nicht.
lg
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 23673

daylily

Alles, was nicht direkt hinter der Scheibe ist , ist schon ziemlich dunkel für Pflanzen. Ganz besonders für Pflanzen, die direktes Sonnenlicht benötigen.
Lies dich doch hier mal ein, da ist einiges zusammengetragen:
faq-licht-und-kuenstliche-beleuchtung-fuer-zimmerpflanzen-t70630.html

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.