Feige schneiden (Langfristige Strategie) - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Feige schneiden (Langfristige Strategie)

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen und Frohe Ostern,

wir haben Anfang letzten Jahres nach dem Abriss eines Gartenhauses einen kleinen Feigenbaum in der Nähe einer Mauer in unserem Garten entdeckt. Dieser doch recht zierliche Feigenbaum hat einen sehr langen, dünnen Stamm und eine kleine Krone. Letztes Jahr hat der Baum schon acht Früchte entwickelt, die es aber allesamt nicht bis zur Reife gebracht haben.

Wir wollen unserer Feige nun etwas gutes tun und überlegen, wie wir sie am Besten beschneiden sollten, damit sie längerfristig eine üppige Krone und viele Früchte entwickelt.

Macht es Sinn, den Stamm direkt zu schneiden? Oder würdet ihr eher in der Krone schneiden? Wir freuen uns über jeden Hinweis!!
Bilder über Feige schneiden (Langfristige Strategie) von Mo 06 Apr, 2015 8:13 Uhr
IMG_9007.JPG
IMG_9009.JPG
IMG_9008.JPG
Gärtner
Gärtner
Hallo, liebe Chrisveron,
nach den Recherchen von meinem Freund im Ausland, sollte die Feige nicht beschnitten werden.
Was hast Du dann inzwischen mit dem Baum gemacht?

Ich habe auch einen Feigenstrauch (vom Discounter meine ich...) im Garten, der sich zu sehr in die Breite entwickelt und nicht an Fruchten denkt...
Den würde ich schon gern in seine Grenzen zurückweisen aber estmal werde ich mit zusammen binden versuchen.

In meinem früheren Garten hatte ich eine kleine Feige von einem bekannten Gartenversand, die sehr schnell leckere Feigen uns schenkte.

Sonnige Sonntagsgrüße
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 90
Blüten: 49905
Der Beitrag ist über 4 Jahre alt, da hat sich die Frage sicher inzwischen erledigt :wink:
Azubi
Azubi
Übrigens habe ich ein ähnliches Problem, meine Feige, die im Topf immer gut gewachsen ist und reife Früchte gebracht hat habe ich letztes Jahr ausgepflanzt und seitdem hat sich nicht viel getan, sie hat nur wenige neue Blätter dieses Jahr gebildet und ein paar Früchte, die nach und nach abgefallen sind. Ich denke, dass es einfach Zeit braucht, da sie sich erstmal mit dem Wurzelsystem beschäftigt.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Achseltriebe der Feige schneiden? von xkret81, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

4604

Mo 19 Mai, 2008 21:21

von Buntspecht Neuester Beitrag

Echte Feige schneiden von Maja1, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

4558

Mo 04 Mai, 2009 7:28

von Hesperis Neuester Beitrag

Feige jetzt noch schneiden? von puck, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

576

Mo 26 Mai, 2014 22:02

von Hesperis Neuester Beitrag

Langfristige Pflege von gepfropften Mutanten möglich? von ZiFron, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

3483

So 20 Dez, 2009 17:44

von Scrooge Neuester Beitrag

Welche Feige - Echte Feige - Ficus carica von Werner Joachim, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

842

Mo 17 Jul, 2017 20:17

von Werner Joachim Neuester Beitrag

Korallenbäumchen:Schneiden oder nicht schneiden? von haner, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

5107

Sa 22 Mär, 2008 18:30

von Dulda Neuester Beitrag

Feige von tubanges, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

2705

So 06 Jan, 2008 22:47

von Pelargos Neuester Beitrag

Winterharte Feige von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

14992

Sa 18 Sep, 2010 21:33

von Scrooge Neuester Beitrag

Feige aus Samen von Taaboo, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 89 Antworten

1 ... 4, 5, 6

89

32513

Mo 19 Feb, 2018 17:58

von TenshiFreeya Neuester Beitrag

Was ist mit meiner Feige los? von Sunlight78, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2539

So 23 Sep, 2007 21:25

von Carina87 Neuester Beitrag