Februarrätsel

Herkunft: Heilbronn

laurana

Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Och mennöööö!
Muss ich darauf jetzt eine ASntwort geben??

Also ich finde schon, dass du darauf antworten solltest... sonst bleibt das hier noch länger stecken...
Blüten: 10

resa30

Aus dem Kaukasus? Ich hatte eigentlich Bärenklau im Verdacht, aber das irritiert mich nun wieder...

laurana

eben! genauso gings mir auch
Blüten: 40

Hesperis

Ich dachte, das sei der Riesenbärenklau (Heracleum mantegazzianum), und der stammt aus dem Kaukasus. Ich glaube dass der heimische nicht ganz so fotogen ist.

Sieht allerdings so aus, als sei GinkgoWolf schon in die Semesterferien abgeschwirrt.
Ich nehme daher einfach mal an, dass ich recht hätte, und biete euch ein neues Bild an:
Kopie von P1000624.JPG
Kopie von P1000624.JPG (182.31 KB)
Kopie von P1000624.JPG

resa30

soso, du nimmst an dass du Recht hast.

Den hatte ich aber auch im Verdacht und da ich eh so gern rätsle, hab ich nichts dagegen, wenn es weiter geht und tippe ich bei deinem hübschen Foto doch mal auf Dioscorea elephantipes.

Hesperis

womit du es natürlich auf Anhieb getroffen hast
P1000624.JPG
P1000624.JPG (448.45 KB)
P1000624.JPG

resa30

Die Zeichung ist einfach unverkennbar. Ein schönes Exemplar!!

Mal sehen ob ihr meins genauso schnell erratet:
Rätsel1.jpg
Rätsel1.jpg (128.82 KB)
Rätsel1.jpg

Hesperis

dazu fällt mir nur was schachtelhalmiges ein

resa30

Da liegst du richtig! Ich vermute mal Riesen-Schachtelhalm, aber Vermutungen kann ich schlecht erraten lassen.
Rätsel2a.jpg
Rätsel2a.jpg (164.39 KB)
Rätsel2a.jpg
Rätsel2.jpg
Rätsel2.jpg (151.99 KB)
Rätsel2.jpg

Hesperis

was denn, war`s das schon wieder? Schon wieder ich (wo ich doch mit Bildern so schwach bestückt bin).
Riesenschachtelhalm finde ich sehr attraktiv, ich kenn`da ein paar Stellen, einfach klasse.

Ob das jemand erkennt?
P1030205 (277x223).jpg
P1030205 (277x223).jpg (72.24 KB)
P1030205 (277x223).jpg
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…

GrüneHölle

Hallo liebe Greenies.
Ich kannte die Regeln fürs Rätseln nicht. Tschuldigung.
Lese aber hier immer nur die gleichen Namen. Spezialisten unter sich? Da kann ich ja NIE ein Rätsel stellen, weil, mit so viel Fachwissen kann ich einfach nicht mithalten und deswegen auch nichts lösen. Schade.
Wie wäre es denn mit einer Raterubrik für Anfänger?
Resa, mein Foto zeigt jedenfalls KEINEN Alpenlattich.
Gruß an euch.
Dorit
P.S.: Man muß ja eigentlich auch permanent online sein um eingehende Lösungsvorschäge zu beantworten. Wie macht ihr das?

resa30

@GrüneHölle: Schade (ich hätte echt wetten können, aber so können Bildausschnitte manchmal täuschen ) - aber du siehst auch wir "Experten" können irren! Einfach geduldig weiter mitlesen und -raten, dann klappt das auch, dass du dran kommst. Du kannst auch Fragen stellen, um die Pflanze näher einzugrenzen. Hier ist jeder willkommen und neue Rätsler umso mehr. Das gibt Abwechslung! Immer nur zu dritt macht auf Dauer auch keinen Spass...

Was einfach und schwer ist, ist immer so ein bisschen relativ. Meine Knöllchentragende Zahnwurz z.B. da dachte ich, das habt ihr in 5 Minuten raus und du siehst ja, so war's dann nicht. wenn du dir die alten Rätsel von Anfang letztem Jahr durchliest, siehst du wie mühsam es mir am Anfang ging...

@Hesperis: Keine Sukkulente oder?

Auch PS: Man ist online, wenn man Zeit dafür hat. Einmal täglich wär schon ganz praktisch. Sonst schreibe ich es als dazu, dass es mehr Zeit zum Rätseln gibt (gibt ja immer mal so Ausnahmen, wo man 2-3 Tage nicht online sein kann). Aber es sollte schon nicht grad wochenlang sein. Da löst man dann halt kurz vorher kein Rätsel mehr... Manche müssen ja auch arbeiten oder so, da kann man eh nicht den ganzen Tag vor dem PC sitzen (zumindest zum Rätsel betreuen).

Hesperis

Zitat geschrieben von resa30
Keine Sukkulente oder?

Doch, aber evtl. anders als du denkst...

@Grüne Hölle: unsere drei Biologen (im weitesten Sinne) hier haben schon mitunter ein sehr eigenes Sortiment anzubieten, da kann man über weite Strecken nur Staunen und sich an den Bildern erfreuen. Aber irgendwann man kommt die Chance und dann wird zugeschlagen

Ist schließlich ein Spiel
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

Also den Riesenschachtelhalm kann ich bestätigen. Die weiße Internodienfarbe ist recht typisch.
Hesperis, wer sind die drei Biologen (im weiteren Sinne)? Würde mich interessieren...

laurana

Ja, mich auch

Mir ist schon öfters passiert, dass ich ein Rätsel erst sehe, wenn es gelöst ist, und denke "das hätt ich auch gewusst" - und dann wieder sitze ich völlig ratlos vor einem Rätselbild und hab keinen Plan (besonders wenn es sich um irgendwelche Exoten handelt...)

Trotzdem macht es mir immer Spaß, beim Rätsel mitzulesen - und gelegentlich mal zuzuschlagen, wenn sich die Gelegenheit ergibt

Zum aktuellen Rätsel: Eine Wolfsmilch?