farnkraut im garten

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

wann soll Farn im Garten geschnitten werden und wieviel ?
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ich schneide den Farn erst im Frühjahr, bzw. was davon noch übrig ist, die alten Blätter sind doch ein guter Winterschutz, wie alles was was liegenbleibt
Und mein Garten wird eh erst im Frühjahr aufgeräumt, mich stört's im Winter net, das alte Zeug

vlG Lapismuc
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Genauso mache ich es auch
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
dann sind wir schon drei

die ihren farn erst im frühjahr putzen
Herkunft: 02977 Hoyerswerda

kolibri

Würde sagen,schon vier.Unser Garten liegt mitten im Wald.Und da bleiben auch die verblüten Stauden stehen,wegen der vielen Tierchen,die dann über den Winter den Garten als Asyl benutzen.

GlG Marion
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
ich mache das ganz unterschiedlich, da meine Farne sich eben auch ganz unterschiedlich verhalten, je nach Art. Grundsätzlich schneide ich keine grünen Wedel ab, sondern nur vergilbte. Das ist bei einigen jetzt schon der Fall, bei einer Art erst Anfang Juni, nach dem Neuaustrieb. Der gängige Wurmfarn z. B. ist jetzt noch grün.
Die Farne fürgen sich in den Rhythmus der anderen Stauden ein. Wo z. B. Vorfrühlingsblüher kommen werden, wird jetzt schon etwas geputzt, an anderen Stellen erst kurz vor Neuaustrieb. Auch Arten mit viel Laub das im Winter zum Matschen neigt, räume ich jetzt schon.
Grüße Stefan