Farn ohne Wachstum - Polystichum Munitum

Manioca

Hallo an Alle,

ich habe im Frühjahr versch. Farne gepflanzt, darunter einen Schwertfarn Polystichum Munitum. dieser hatte zum Zeitpunkt des Pflanzens (Anfang April) einen mickrigen Wedel.

Bisher hat sich nichts sichtbares getan, trotz passendem Standort und Bewässerung. Die anderen Farne entwickeln sich besser.

Ist das soweit normal?
Herkunft: Odw

horreum

Hallo, also ob das nun bei einem Schwertfarn normal ist, kann ich nicht sagen. Aber es kann schon vorkommen, dass nach einer Standortveränderung eine Farnart etwas zickt, weil ihm irgendetwas nicht passt. So geschehen bei mir im letzten Jahr, als ich eine etwas ältere Pflanze nur ein paar Meter weiter wieder eingepflanzt habe. Heute hat sie nur noch einen kleine mickrigen Wedel und ich bin eigentlich froh, dass der überhaupt noch lebt. Da ich allerdings noch eine zweite Pflanze dieser Art habe, werde ich mich wohl wieder der Vermehrung widmen müssen. Manchmal haben kleine Ursachen große Wirkung. Z.B habe ich im zeitigen Frühjahr einen Strauch, an dessen Fuß ein Farn wuchs, radikal zurückgeschnitten. Der Strauch hat erwartungsgemäß wieder ausgetrieben, der Farn hat dagegen das Zeitliche gesegnet.