Wow Lorraine, Klasse Foto!
Darf ich das dann in die Endversion einbinden? Dieselbe Frage an Hesperis, ich würde mit deiner Erlaubnis deine Spinniebeschreibung in großen Teilen übernehmen.
Roadrunner, danke für deine Hinweise. Den Lizetan-Absatz werde ich korrigieren. Bayer hat das Zierpfanzenspray in 2 Versionen, beide enthalten Methiocarb. Ich kannte nur das Gartenspray, das ja ungeeignet ist.
Bi58 ist gg. Spinnies wohl nicht so dolle, zumindest stehts nicht in der Produktbeschreibung, aber ich habe eben nach ähnlichen Produkten gesucht. Das Compo
Axoris ist ein systemisches Insektizid, die akarizide Wirkung aber nicht. Auch hier muss man darauf achten welche Zubereitung man nimmt. Gießmittel, Stäbchen und Granulat sind nur Insektizid, Spray und Lösung sind auch Akarizid.
Das ist alles eine Wissenschaft für sich und irgendwie auch sehr verwirrend. Eigentlich möchte man doch einfach nur seine Biester bekämpfen ohne sich damit länger auseinanderzusetzen...
zum Offtopic: der LD50 ist ja sowieso etwas, wo von Ratten auf Menschen geschlossen wird und damit liegt schonmal der Fehler in der Materie. Manchmal wird noch zusätzlich an Meerschweinchen und Hamster getestet. Allein da gibt es schon beträchtliche Unterschiede. Dass Kinder und ältere Menschen nochmal anders reagieren liegt auch daran, dass der Stoffwechsel unterschiedlich schnell funktioniert, d.h. wenn ein Gift schnell verstoffwechselt wird ists weniger giftig, aber wenn z.B. gerade das Stoffwechsel-Zwischenprodukt giftig ist, dann wirds halt wieder giftiger. Kochsalz ist glaube ich nochmal eine Ausnahmesituation, da hier die Giftigkeit aufgrund des Wasserentzugs aus dem Körper entsteht und Kinder haben ja ein anderes Verteilungsmuster von Fett/Wasser/Muskel/Skelett.