Fackellilien - Kniphofia

Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Hallo.

Scheinbar gibts noch keinen Thread zu Fackellilien (Kniphofia).

Zeigt mal eure und was ihr für Erfahrungen gemacht habt, vor allem mit der Winterhärte.

Ich hab mir jetzt mal 3 gekauft. Eine nennt sich 'Hot Pepper', ist ne rote. Hab ich im Obi als Rhizome gekauft. Eine gelbe namens 'Minister Verschuur' und eine rot-gelbe wo nur Kniphofia uvaria dran steht. Ich glaub aber die meisten Sorten stammen von Kniphofia uvaria ab. Oder?

Wie siehts denn mit der Winterhärte in rauen Lagen aus, wo es auch unter - 20 °C kalt wird? Hat da jemand Erfahrungen?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Mirko,

im Bauerngarten der Mutter meines Freunds ist eine mittlerweile sehr große gelbe Fackellilie, die da schon seit Jahren ausharrt und auch brav jedes Jahr blüht. Leider legt die Gartenbesitzerin keinen Wert auf Sortennamen, sodass ich dir da nix sagen kann.
Aber winterhart ist sie. Wir haben hier in Oberbayern öfters Temperaturen unter -20 Grad im Winter und sie hat noch nie geschwächelt. Ich denke, wie bei vielen anderen auch, ist wohl eher die Winternässe, als die Kälte ein Problem. In der Gärtnerei blieben die auch immer draußen im Topf, wurden aber mit einer Glasscheibe abgedeckt.

Ich mach dir demnächst mal ein Foto, wie die Pflanze jetzt so kurz nach dem Winter aussieht.

LG Theresa
Blüten: 30203

Scrooge

Willst Du meine Wintererfahrung hören?
Ich habe mir letztes Jahr zum ersten mal ein paar Kniphofia-Rhizome mitgenommen (frag' mich jetzt nicht, welche Art/Sorte) - aber entweder habe ich sie zu spät in den Kübel gepackt, oder sie haben sich (wie z. B. auch meine Eucomis) an den extremen Wetterkapriolen gestört.
Jedenfalls kamen die Blattwuschel erst so im September richtig aus der Erde. Und da ich nicht wußte, ob sie überhaupt genug Zeit hatten, um Energie zurück in die Rhizome zu schicken, und ich sie daher nicht einziehen lassen wollte, habe ich den ganzen Kübel mit ins Haus genommen. Da stehen sie jetzt - immer noch frisch und grün - etwa einen Meter vom Südfenster weg, bei so etwa 16 Grad im Winter. Ich habe keine Ahnung, was das mit ihrer inneren uhr gemacht hat, ist mir aber auch wurscht. Jedenfalls sind sie jetzt gar keine Kälte gewöhnt, und daher werde ich den Kübel wohl vor den Eisheiligen auch nicht rausstellen.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Ich mache mal bei den Fackellilien weiter, weil ich die soooooo schön finde!
Besonders vor der dunklen Thujahecke kommen die Farben gut zu Geltung.
Warum habe ich die nicht schon früher gekauft???
Fackellilie-20922.JPG
Fackellilie-20922.JPG (69.53 KB)
Fackellilie-20922.JPG