Expertenmeinung gefragt -- Winterquartier--> Sommerplatz

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo zusammen,

noch ein Thema, das ich mit großem Interesse verfolge. Seit meiner ersten Anfrage wegen meiner hoch aufgeschossenen Sämlinge trage ich ja nun alle meine Pflänzchen jeden Tag fleissig rein und raus, bzw. einige haben auch Platz im Foliengewächshaus auf der Terrasse gefunden.
Seit heute ist nun mein Urlaub zu Ende und die Zeit morgens ist wieder sehr kostbar - vorallem kann es da leicht mal sein, dass ich Schussel die Hälfte der Pflanzen vergesse. Deshalb habe ich mich schon gefragt, ab wann ich die Jungpflanzen ganz draussen lassen kann. Es handelt sich um Impatiens walleriana, Cosmea, Mignon-Dahlien und noch ein paar mehr.
Wie sind denn dazu eure Erfahrungen? Halten es Jungpflanzen der genannten Sorten aus, wenn die Temperatur nachts auf +3°C fällt?

Lieben Gruß
orlaya
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo,
einen Teil deiner Pflanzen habe ich auch,
mir ist es aber zu gefährlich sie ganz draußen zu lassen.
Ich wohne allerdings in Klimazone 6b.
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo Jutta,

ich weiss zwar meine Klimazone nicht, aber ich denke die klimatischen Verhältnisse dürften doch recht ähnlich sein (Du wohnst doch im Schwarzwald, aber nicht ganz oben und ich wohne auf der Schwäbischen Alb).
Also heisst es weiterhin rein- und raustragen
- unglücklicherweise hat sich mein 'Problem' heute leider deutlich verkleinert. Irgendeine ganz doofe Windboe hat mein Foliengewächshäusle erwischt, umgeworfen und dabei jede Menge Pflänzchen abgemurkst - auch das Gewächshäusle hat ziemlich Schaden genommen, das mußte ich jetzt vorübergehend eine Etage niedriger machen.
Ach je, heute war so gar nicht mein Glückstag .... und Freitag der 13. kommt doch erst noch

Dir lieben Dank für Deine Info.
orlaya
Herkunft: pöggstall,österreich

headmaster

hallo,
ich habe meine oleander(zehn stück mittlerweile) schon seit zwei wochen im freien,auch in der nacht. das klima bei uns im waldviertel ist nicht unbedingt das mildeste,vorige woche war es in der früh schon ab und zu reifig-hat den oleandern aber nicht geschadet! die anderen(außer dem rosmarin) lass ich lieber noch im winterquartier,die kommen anfang mai raus!
gruß headmaster
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo orlaya,
sorry habe eben erst deine nachricht gelesen,
die schwäbische alb ist mein nachbar.
heute nacht habe ich einen teil meiner pflanzen draußen gelassen.
in der kommenden nacht möchte ich noch mehr draußen lassen, habe aber immer das wetter im auge.
sobald themperaturen von 2-3° angesagt sind hole ich sie wieder rein.
bei mir hat es dann sehr schnell frost.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2