Exotische Tiere

Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

wie geil !!!!!!!!!!! die Kronengeckos (wenn´s die auf den Fotos sind) sehen ja mal hammer genial geil aus!!!!!!!! Auch haben will!!!!

Gruß Matze
Herkunft: Karlsruhe

passirob

Hiho,

jopp, erstes Foto ist das Kronengecko-Männchen und auf dem zweiten Foto sieht man das dazugehörige Weibchen.

Sind relativ neu, d.h. ein paar Jahre, in Haltung und kommen aus Neukaledonien. Erhältlich sind gottseidank nur Nachzuchten da die Grenzen von Neukaledonien dicht sind bezüglich Naturschutz!

Sind eigentlich recht pflegeleichte und angenehme Pfleglinge und machen wenig Stress - Platz ca. 80x80x100cm Terrarium muss halt für ein Pärchen mit dem man züchtet auf jeden Fall sein.

Sind nachtaktiv, fressen Insekten und Babybrei (nicht lachen, Pfirsich&Maracuja am liebsten) und man kann sie sogar problemlos auf die Hand nehmen und sie springen nicht gleich weg sondern erkunden erstmal die neue Umgebung

Jungtiere bekommt man von Züchtern für ca, 50 ?.
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

hab jetzt au mal ein bissl gegooglet zum Thema, hab au bissl was gefunden. Wenn ich das richtig gelesen hab, brauchen die viel Feuchtigkeit oder? Muss man denen dann so ein Terrarium im Urwaldstil einrichten mit so schönen Pflanzen und nem minni Wasserfall. Des wär nämlich ned schlecht, denn genau die Terrarien find ich am aller schönsten von allen. Und wie siehts mit der Zucht aus? Wie funktioniert das?
Ich hab mich total in die kleinen verliebt. Ich überleg mir echt ob ich mir die anschaffen kann. Sind die denn auch für Anfänger geeignet?

Gruß Matze
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

So langsam kribbelt bei mir in den Fingern. Ich hätte ja sowieso gerne ein neues Haustier. Vorher hatte ich einen Wellensittich (nicht sehr exotisch aber sehr nett und zahm, hat auf Zuruf gehört) nur irgendwie war der nichts zum Beobachten. Ich hatte auch mal Fische, die fand ich super. Da hab ich immer vor dem Aquarium gesessen und geguckt und geguckt. So Geckos wären da ja auch super zum gucken.
Muß man sich eigentlich mit denen beschäftigen wie z.B. mit einem Kaninchen oder einem Vogel? Die brauchen ja Auslauf/Ausflug und auch Zuwendung. Wie ist das mit Geckos?

Gruß...jenny
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo Jenny!
So viel ich weis erkennen die meisten Reptilien sehr wohl den unterschied zwischen ihrem Pfleger und einem Fremden, aber ansonsten sind sie nicht sehr zuwendungsbetürftig. Mit einem Hund, einer Katze oder einem Wellensittich kann man das zumindest nicht vergleichen... Streicheln, spielen und schmusen ist mit denen eher nicht drinn, obwohl manche Echsen gerne von der Schulter ihres Besitzers aus, die Lage überblicken. Reptilien sind einfach eher was für Beobachter und Liebhaber, als für Leute die wirklich den direkten Kontakt zu einem Tier suchen...

lg robert
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

wir sind auch seit einigen Jahren dem Exotenvirus erlegen.. haben momentan 1.1 Pogona vitticeps (Bartagame) und 2.2 Mephitis mephitis (Skunk)

Bei Reptilien kommt es wirklich darauf an, welche man hält und wie zahm sie allgemein werden. Viele sind auch einfach nur auf Gegenstände konditioniert und wer die Pinzette etc hält ist dann zweitrangig, hauptsache es gibt was zum Futtern..
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Hallo,

@Simona, Das ist eine Kreuzotter!!!! Sie ist sehr giftig!
Sei sehr vorsichtig damit!

Also ich habe einen japanischen, und einen chinesischen Feuerbauchmolch bei mir.

Gruß
Julian
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Hi,

Oder ist es vielleicht doch eine andere Schlange?
Auf jeden Fall kenn ich sie nicht!
In Deutschland sind eigentlich nur Kreuzotter,Ringelnatter und Kornnatter heimisch, aber keine davon ist es.
Vielleicht ist sie aus einem Terrarium ausgebüchst?

Gruß
Julian
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Blüten: 10

swing4

Unwahrscheinlich, daß die aus einem Terrarium stammt. Ich glaube eher, daß das dort, wo Simona wohnt, zum ganz normalen Alltag gehört
Sieh dir mal ihr Profil an
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

meine japanischen feuerbauchmolche, das weibchen hab ich jetzt seit 26 jahren, das männchen hat auch schon 24 jahre auf'm buckel & ein jüngerer weiblicher neuzugang.
old molch & young molch.jpg
old molch & young molch.jpg (65.83 KB)
old molch & young molch.jpg
molchi.jpg
molchi.jpg (94.17 KB)
molchi.jpg
molchmom .jpg
molchmom .jpg (109.11 KB)
molchmom .jpg
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Spitze Bilder...klasse
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

hallo stella,
erzähl ein wenig mehr von deinen tieren
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

na ja, sie zählen zu den schwanzlurchen & leben vorwiegend im wasser (ohne das nasse element vertrocknen sie),haben aber, ausser im larvenstadium, keine kiemen, sprich, sie brauchen lauft zum leben, & deshalb ist ein aquaterrarium für sie optimal.

es gibt auch heimische schwanzlurche, wie den teichmolch z.b., aber die sind, wie auch die japanischen & die chinesischen oder wie eigentlich amphibien allgemein, streng geschützt. deshalb sollte man solche tiere nie im zooladen kaufen, denn dort werden auch heute noch fast ausschliesslich wildfänge angeboten & die teliweise in furchtbar erbärmlichem zustand. es gibt aber inzwischen ein umfangreiches züchternetz, wo man auf solche käufe eigentlich nicht mehr angewiesen ist.

ich hab mein ältestes weibchen vor 26 jahren geschenkt bekommen (kam aus der zoohandlung), & seitdem sind einige geboren & verschenkt worden. jetzt sind es noch das urweibchen, ein 24 (+?) jahre altes männchen & einen neuzugang weiblicher art. im moment halte ich sie etwas kühler & hoffe, dass danach mal wieder der punk abgeht . was familiengründung angeht.

gefressen wird alles was sich bewegt & in ihrer fressgier wird auch anstatt dem wurm der finger gepackt (ist halt auch größer) oder der molch nebenan. ich staune nur immer wieder, wie alt diese kleinen tiere werden (10-15 cm). aber es wurden auch schon über 30 jährige gemeldet, die noch fleissig nachkommen hervorgebracht haben.

schönen gruß, stella
Herkunft: NRW

GoldenSun

Huhu =))
Wir haben auch was "exotisches" allerdings nicht in der richtung reptil sondern unsr hund...der stammt eigentlich aus australien und wurde dazu gezüchtet schafherden _alleine_ bis zu 3 wochen durch die prärie zu führen und ist damit einer der intelligentesten und selbsständigen hunde die es gitb.. klingt ziemlich protzig aber kann auch ein großer nachteil sein.. zum beispiel wenn er alleine rausgeht und wir schlafen, oder er besuchern die tür aufmacht weil die rein möchten...hat aber auch viele vorteile...er hat zum beispiel mal hühner gegacker gehört von unseren nachbarn und ist daraufhin raus gerannt und hat den habicht gesehen und den vertrieben - schon mehrmals- weil er die hühner beschützen wollte.. *ggg* Und in Spanien ist er als welpe mal ne steile WAND hochgelaufen ( erst gesprungen und dann schräg weitergelaufen... ) allerdings ist er nur bis 2,30 gekommen und die wand war 2,80 ^^"" den sieht man übrigens irgendwo auf nem bild hier ungewollt..*g*
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

möchte euch auch mal meine Exoten vorstellen.. Ginger und Nalia beim Pennen unter unserer Couch..
0008.jpg
0008.jpg (348.36 KB)
0008.jpg