Exotinnen mit orientalischem Flair

Autor: Frank   
Veröffentlicht: 16.01.2009 - 09:03 Uhr

Ruhmeskrone

Zu den ungewöhnlichen Schnittblumen, die es verstärkt zu entdecken gilt, gehört die Ruhmeskrone, Gloriosa. Mit ihren bizarren, rot-gelben, seesternförmigen Blüten wirkt die Ruhmeskrone wie eine seltsame Mischform aus Blume und Insekt. Ihre orientalische Anmutung prädestiniert sie für ein außergewöhnliches Umfeld. Eine so kostbare Blume muss ihr Beiwerk dominieren. Einzeln wirken die Blüten der extravaganten Ruhmeskrone, deren extrem biegsamer Stiel beim kleinsten Lufthauch erzittert, besonders effektvoll. Dieses kleine Naturwunder mit seinen gespreizten Blütenblättern, zwischen denen sich lange Staubblätter hervorschieben, scheint permanent in Bewegung. Wer dennoch einen Vasenpartner für die bizarre Schönheit benötigt, sollte Ilex verticillata oder Papyrusstiele wählen.

Chrysantheme

Eine Exotin, die weitaus bekannter ist, ist die Chrysantheme, von der viele meinen, dass sie das weitaus wichtigste Blumengeschenk Chinas an die übrige Welt sei. Bei uns galt die Chrysantheme lange als "Friedhofsblume”, aber dieses Image haben ihr die Züchter gründlich genommen, indem sie ihre Formen und Farben veränderten. Heute gibt es etwa 5000 verschiedene Sorten; margaritenförmige oder solche, bei denen sich die Blütenblätter zu schlanken Röhrchen schließen oder sich wie Löffelchen dem Betrachter entgegenstrecken. Chrysanthemen sind dankbare Objekte der Züchtung, da sie von Natur aus zu Mutationen neigen. Gelegentlich kann man Blüten finden, die zur einen Hälfte gelb, zur anderen Hälfte weiß sind, oder es blühen zwei ganz verschieden farbige Blumen an der gleichen Pflanze. In China, mit seiner Lust am lebhaft Bunten, vermehrt man solche Typen ganz bewusst. Diese gescheckten Blumen heißen dort "die zwei Töchter eines alten Mannes”.

Bronzefarbene, violette und braune Chrysanthemen passen wunderbar zum byzantinischen Stil, denn mit ihren großen Blüten erinnern sie an prall gefüllte Kissen. Wer sich für Chrysanthemen entscheidet, kann diese orientalischen Schönheiten bis zu vier Wochen genießen.
23.jpg
23.jpg (81.81 KB)
23.jpg

Diskussion

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Die Gloriosa ist eine meiner liebsten Pflanzen....sonst hab ich mir immer Rizhome gekauft....von rotschildiana..
Vor ein paar Wochen aber bekam ich Samen von Gloriosa lutea....einer rein gelbblühenden Ruhmeskrone...die auch schon brav keimen