Eure persönliche Problempflanze - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Eure persönliche Problempflanze

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragEure persönliche ProblempflanzeMo 15 Apr, 2019 19:08
Hi,

seit ca. 3 Jahren kaufe ich regelmäßig Pflanzen, sowohl für den Balkon als auch für die Wohnung. Natürlich geht hier oder da mal was kaputt, aber dann stelle ich das Gießverhalten um oder die Position der Pflanzen, dann gibt sich das. Oder von abgestorbenen Pflanzen leben die Ableger weiter. Ich lese auch viel, was die einzelnen Pflanzen angeht und lerne täglich dazu.

Aber es gibt eine Pflanze, die krieg ich nicht durch: Schefflera (Strahlenalie). Ich habe jetzt drei Stück gehabt, aber eine ging nach ca. einem Jahr ein und zwei habe ich Anfang des Jahres gekauft, und die verlieren jetzt durchgehend Blätter. Das Gießverhalten habe ich geändert, eine habe ich umgetopft, umgestellt etc., aber die verliert quasi täglich 3-5 Blätter, bis sie vermutlich ganz kahl sein wird (Wie mein erstes Exemplar).

Habt ihr auch "Problempflanzen", mit denen ihr einfach kein Glück habt?

Gruß,
Carsten
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Meine Problempflanze war bisher die Papaya. Sowohl meine mittelgroße Pflanze als auch meine selbst gezüchteten Ableger sind alle früher oder später eingegangen. Bei allen anderen Pflanzen sehe ich der Pflanze an ob sie zu viel oder zu wenig Wasser hat, oder ob sie mehr oder weniger Sonne benötigt. aber bei der Papaya war das irgendwie immer ein Rätselraten. Im Laufe des Jahres werde ich einen weiteren Versuch starten...
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 7
Blüten: 70
Schefflera find ich total einfach zu pflegen. Blattwurf ist im Winter ziemlich normal. Im Sommer steht sie draußen schattig mit Abendsonne auf der Terasse....
Was ich wirklich binnen kürzester Zeit kaputt kriege sind Usambaraveilchen. Und gerade die Omablümchen haben es mir so angetan...
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Hi!

Bei mir sind es Malven. In meinem Garten wütet der Malvenrost, so dass ich nun beschlossen habe, demnächst alles Malvenartige mit Stumpf und Stiel radikal zu entfernen. Bei meinen wilden Malven im Beet kam der Rost letztes Jahr schon vereinzelt vor, was aber noch nicht so furchtbar zum Tragen kam (es war auch mein erstes Gartenjahr und ich hatte wenig Ahnung).

Dunkle Grüße!
Melle
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 7
Blüten: 2649
Hallo Schokokis, die Veilchen immer nur von unten gießen, also in den Untersetzer und nach 10 Minuten den Rest auskippen. Ich gieße meine ca. einmal die Woche und sie fühlen sich wohl. Solltest du neue Versuchsobjekte brauchen, ich hab noch zwei nach der Umtopfaktion übrig.

Meine Problempflanze ist der Feuerbaum. Hatte schon mehrmals Sämlinge, die nach etwa einem Jahr einfach eingegangen sind.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 46
Blog: Blog lesen (4)
Renommee: 5
Blüten: 6377
Ich habe kein Glück mit Thymian und Lavendel.
Die gehen bei mir auch immer kaputt.
Azubi
Azubi
Bei mir ist es eine bestimmte Bambusart. Die bekommt super schnell braune Blattspitzen bzw. braune Flecken auf den Blättern. Manchmal denke ich, dass ich den Bambus nicht genug gieße. Aber zur selben Zeit sprießen neue Triebe. Das wäre ja auch nicht, wenn es zu wenig Wasser gibt.

Ich hab keine Ahnung, was ich da machen soll.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 8
Blüten: 50
Bei mir war's die Hawaiipalme, die hatte immer mit Spinnmilben zu tun, inzwischen lebt sie leider nicht mehr. :(
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 11
Renommee: 6
Blüten: 4143
Geht bei mir auch gar nicht,Max! Hatte immer das gleiche Problem wie Du!
Schade,denn ich mag sie wegen ihrem frischen hellgrünen Laub!
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 8
Blüten: 50
Das stimmt, und ich hätte mich auch sehr gefreut, wenn sie geblüht hätte, aber hat halt nicht sollen sein...

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Problempflanze von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

655

Sa 19 Jul, 2008 20:06

von Gast Neuester Beitrag

Persönliche Bildergalerie von Rose23611, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 0 Antworten

0

24869

Fr 28 Sep, 2007 16:14

von Rose23611 Neuester Beitrag

Gärten als persönliche Wohlfühlwelt von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

5147

Mi 26 Nov, 2008 8:25

von Frank Neuester Beitrag

schräge persönliche erfahrungen mit Pflanzennamen.... von cloud, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 9 Antworten

9

5618

Mo 13 Okt, 2008 21:07

von lilamamamora Neuester Beitrag

Persönliche Bilder Galerie neu einrichten von Rose23611, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 0 Antworten

0

5685

So 15 Mär, 2009 18:30

von Rose23611 Neuester Beitrag

Bildupload in persönliche Gallerie klappt nicht von stubidoo, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 14 Antworten

14

6550

So 15 Mär, 2009 19:02

von Frank Neuester Beitrag

Eure Kakteenkreuzungen von DAGR, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

2647

So 20 Mai, 2007 14:50

von DAGR Neuester Beitrag

Eure Winterquartiere! von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 56 Antworten

1, 2, 3, 4

56

9685

Fr 04 Jan, 2008 9:20

von Mel Neuester Beitrag

Eure Weihnachtsgeschenke von Mel, aus dem Bereich Advent & Weihnachten mit 93 Antworten

1 ... 5, 6, 7

93

23726

Do 01 Jan, 2009 22:11

von Raven Neuester Beitrag

Eure Weihnachtsdeko/Weihnachtsbäume? von Jondalar, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 14 Antworten

14

11612

Do 28 Dez, 2006 17:29

von indigo Neuester Beitrag