Eukalyptusbaum ; Bonsai

Herkunft: Halle Westfalen

Smoothie

Hallo ihr Lieben,
ich habe da mal wieder eine kleine Frage :
Habe mir von ebay Eukalyptus-Bonsai-Samen bestellt.
Habe mich erst im nachhinein informiert das es keine BONSAI Samen gibt, sondern
man einen Baum erst zum Bonsai herrichten kann.
Trotzdem will ich es mal mit meinen Eukalyptus-Baum-Samen probieren.
Nun weiß ich leider nicht wie man bei der Anzucht vorgeht, habe auch schon gelesen das man den Samen anschneiden soll oder in den Kühlschrank für ein paar Tage oder wieder andere Köpfe behaupten man müsse die Samen vorweichen. Was ist den nun sinnvoll oder totaler Humbuk ? Wie soll ich vorgehen? Vielleicht habt ihr ja eine paar tolle Tipps für mich oder vielleicht sogar eine kleine Anleitung ?!

Danke schon mal im vorraus
Herkunft: Nordbayern

HenryH

Hallo Smoothie,
wie du aus einem Eucalyptus einen Bonsai machst kann ich dir leider auch nicht sagen.

Wie du die Samen zum keimen und wachsn bringst steht auf meiner Site:
http://www.eucalyptusgarten.de
Ich habe allerdings nur etwa 50 verschiedene Arten, und die Anzuchtanleitung bezieht sich auf die Arten, die ich habe. Poste mal den Namen von dem, den du gekauft hast. Dann kann ich dir sagen, ob du etwas besonderes beachten musst (es gibt zwar sehr viele gute Informationsquellen, doch die sind meist für Forstwirte in Australien gedacht und ohne viel Vorwissen sind sie ziemlich unverständlich).

Übrigens, die Anleitung auf meiner Site ist praxiserprobt und funktioniert auch, auch die ausgepflanzten Eucas auf den Bildern wachsen in Bayern und nicht im warmen Süden.
Herkunft: Halle Westfalen

Smoothie

das hat mir ja schon weitergeholfen, werde mal Fotos reinstellen wenn sich was tut!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo smothie,

ich habe vor 3 jahren aus samen einen kleinen eukalyptus gezogen.
in diesem jahr habe ich ihn aus der anzuchterde genommen und in eine bonsaischale gepflanzt.
ich habe ihn von anfang an zurück geschnitten. manchmal 2-3 mal im jahr immer wenn er stark getrieben hat.
jetzt ist er ca. 10 cm hoch und vielfach verzweigt.
ich habe ihn jetzt an einen sonnigen geschützten platz gestellt, allerdings in einem größeren gefäß
in seramis eingebettet. dadurch bekommt er immer nur so viel feuchtigkeit, wie er aufnehmen kann.
wenn du interesse hast schicke ich dir gerne ein bild.

liebe grüsse rainer
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Nach meinem wissen leben Eucalyptus Bäume nicht besonders lange, wenn sie in Gefäßen stehen. Was für ein Eucalyptus ist es denn eigentlich genau. Auf jeden Fall soll man bei Eucalyptus nicht die wurzeln schneiden und immer darauf achten, dass man sie nicht beschädigt.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Was für ein(e) Sorte oder Typ das ist, weiß ich nicht.
Aber ich kann ja mal ein Bild reinstellen. Vielleicht kann ein Experte das erkennen?

lg rainer
eukalyptus.jpg
eukalyptus.jpg (159.64 KB)
eukalyptus.jpg