Eukalyptusbaum - Blätter fallen ab :(

bluescherox

hallo zusammen,

hab seit sommer diesen jahres einen eukalyptusbaum, um damit die insekten in meinem zimmer abzuwehren. hat halbwegs gut geklappt, aber jetzt verliert er viele blätter bzw. werden die alle so dünn. an der bewässerung kann es nicht liegen, da es ausreichend feucht ist.

Er steht an einem Dachfenster und müsste eig. auch genügend Licht haben. Oder mag er es eher trocken?

Bitte um Hilfe ! Vielen Dank

Bilder:
http://s14.directupload.net/file/d/3057/pcasaewu_jpg.htm
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Der Eucalyptus ist besser in einem Kübel (im Sommer draußen, vollsonnig, im Winter kühl, möglichst hell) oder einem Wintergarten aufgehoben. Vielleicht hast Du ja ein ungeheiztes kühles Plätzchen, welches aber immer noch hell sein sollte. So um die 10 °C wären für einen Eucalyptus gunnii gut, er verträgt aber leichten Frost (ausgepflanzt und gesund bis -12 °C oder auch noch kälter). Mit dem Gießen muss man dann allerdings vorsichtig sein.
Ob Du genug oder gar zu viel gegossen hast, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Ich denke er leidet jetzt im Winter unter der Heizungsluft und den schlechteren Lichtverhältnissen.

Gruß, CL