Eukalyptus , Kaffee , Mango !! fragen :D

Mr.Fyah

hi leute ich habe 3 fragen
1. ich habe vor nen paar tagen kaffee samen gekauft zwei tage eingweicht , die hülle entvernt und jetzt in erde eingepflanzt und ins minigewächshaus gestellt. leider setht auf der kaffee verpackung nicht drauf wie lang die kiem dauer ist bzw wie man später mit der pflanze umgeht wär coll wenn ihr mir da weiter helfen könntet !!!!:D:D:D

2.ich habe eukalyptus samen geschenkt bekommen und direkt eingepflanzt aber die lassen ganz schön auf sich warten also im thema keimen und wieder weiß ich nicht wielange es dauert bis die keimen und wie man dnn mit den pflanzen umgeht!!!!:D:D:D:D

3.ich habe einen etwa schon 7cm großes mangobäumchen er gedeit im minigewächshaus prächtig dachte ich jedenfalls bis letztens ich habe nämlich gesehn das er ein ziemlich großes blatt hat aber die andren noch eingerollten blätter langsam eins nach dem anderen ab fallen jetzt bin ich ziemlich rat los bitte hellft mit biiiiiiiiiiiiiiitttttttttttttttttttteeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!:D:D

wäre cool wenn ihr wenigstens eine meiner fragen beantworten könntet!!!:D
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hast du denn schon versucht mal die Suchfunktion zu befragen?

Kaffeesamen keimen nur, wenn sie frisch sind

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube Eukas sind Lichtkeimer?

Bei der Mango hilft nur ein Foto wo hast du die denn stehen?
Herkunft: hollern-twielenfleth

tigra112

ich habe schon mehrere mangobäumchen gezogen , bin so verfahren, das ich den kern halb in erde gesteckt habe, gefriertüte drüber, ein paar tage warten, bis der kern sich oben spaltet und ein kleiner stiel (blättchen) rauslugt. wenn dies geschehen ist, habe ich die tüte weggemacht und der mango konnte ungehindert nach oben wachsen. meine ganzen mangos haben noch kein gewächshaus gesehen , leider halten die bei mir nicht lange.... immer kommt jemand, sieht da bäumchen und möchte es haben. da ich nicht nein sagen kann muß ich mir immer wieder neue mangos ziehen. ein vorteil ist: ich habe jede menge rezepte wie man mangos noch verarbeiten kann , soviel kann an ja nicht essen

Lorraine

Kaffee muß man nicht einweichen. Ich säe immer ganz frisch aus und die Samen brauchen (ohne Zimmergewächshaus) ca 7-8 Wochen zum Keimen.