Eukalyptus citriodora? --> Callistemon

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Eukalyptus citriodora? --> Callistemon

 · 
Gepostet: 11.01.2013 - 19:04 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben,
ich bin eigentlich eher stiller mitleser, doch nun habe ich mal wieder eine frage. im juni 2012 habe ich aus italien einen eukalyptus citriodora (der gerade rot geblüht hat, wunderschön!) gefunden, und von ihm einige zweiglein abgeschnitten, um stecklinge daraus zu machen. ich weiss, es ist fast unmöglich. doch einer von 5 hat nun, nach einem halben jahr, wurzeln bekommen! meine frage ist, wie ich nun weiter verfahren soll. das wasser langsam auffüllen? oder direkt in substrat topfen? also noch nicht, ich warte wohl noch ein bisschen, es sind drei miniwürzelchen dran, ca 5 mm lang... wann soll ich topfen? und in was?
ich freu mich über jeden tipp. an dem pflänzchen liegt mir sehr viel, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! vielen dank schonmal...
lg


Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eukalyptus citriodora? --> Callistemon

 · 
Gepostet: 11.01.2013 - 19:38 Uhr  ·  #2
hallo

zeig mal bitte ein foto, dann kann man besser einen tipp geben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Eukalyptus citriodora? --> Callistemon

 · 
Gepostet: 11.01.2013 - 19:41 Uhr  ·  #3
Ich werde abwarten bis wann er mehr Wurzeln hat und dann in eine guter Erde eintopfen. Das wird aber sicherlich noch dauern.
Der Beitrag hat mich interessiert, wiel ich auch paar Sämlinge von einem Eukalyptus ohne Namen habe. Deiner scheint aber keiner Globulus zu sein, die haben nämlich weisse Blüten:
http://www.google.de/search?q=…d=0CDEQsAQ
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eukalyptus citriodora? --> Callistemon

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 09:47 Uhr  ·  #4
Man sollte auch oben anfangen zu lesen... Jetzt seh ich's auch...

Ich würde ihn weiter wie bisher im Wasser lassen und warten bis die Wurzeln länger sind (mind. 5cm). Dann umsetzen in Erde und ggf am Anfang eine Haube drüber und schattig stellen, damit er nicht zu viel Wasser verdunstet, da sich die Wurzeln erst von Wasser auf Erde umstellen müssen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Eukalyptus citriodora? --> Callistemon

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 13:55 Uhr  ·  #5
vielen dank resa, genau solche infos hatte ich mir erhofft! werde ich machen, danke!
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Eukalyptus citriodora? --> Callistemon

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 14:37 Uhr  ·  #6
Genau weiter im Wasser halten dann wirds was.
Würde dann wenn mehr Wurzeln dran sind lockere Erde nehmen
damit sie keine Mühe hat in der Erde "sein"

Gruss Alex2012
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Eukalyptus citriodora? --> Callistemon

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 16:07 Uhr  ·  #7
vielen dank! ich werde eure ratschläge beherzigen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Eukalyptus citriodora? --> Callistemon

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 16:49 Uhr  ·  #8
Bist Du Dir sicher, dass es ein citriodora ist? Der blueht normalerweise weiss mit einem Einschlag ins gelbliche oder rosaliche. Auch sind die Blaetter von citriodora behaart.
Schau mal hier ein paar Fotos zum Vergleich:
https://www.google.com/search?…60&bih=625
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Eukalyptus citriodora? --> Callistemon

 · 
Gepostet: 13.01.2013 - 17:25 Uhr  ·  #9
hallo subtrop, nein, ich bin mir natürlich nicht sicher. da ich mich mit eukalyptus sehr wenig auskenne. ich hab nur darüber gelesen, dass der citriodora in der gegend toskana oft wächst... daher meine mutmassung... ich such mal ein bild, wie der ausgesehen hat. riecht auch sehr typisch nach eukalyptus. und die blüten waren fast so wie die von callistemon.... also sehr buschig und rot!
danke für den link.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Eukalyptus citriodora? --> Callistemon

 · 
Gepostet: 13.01.2013 - 18:35 Uhr  ·  #10
Der cotriodora riecht nicht nach Eukalyptus, sondern nach Zitrone, mein citriodora riecht 10mal staerker nach Zitrone, als mein Zitronenbaeumchen, die Blaetter meine ich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Eukalyptus citriodora? --> Callistemon

 · 
Gepostet: 14.01.2013 - 12:59 Uhr  ·  #11
oh, dann ist sie es definitiv nicht! denn der riecht richtig nach eukalyptus, wie ein badezusatz... hihi... na egal, irgendein eukalyptus halt. mich freut es nur sehr, dass er nun endlich doch noch wurzeln bekommen hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Eukalyptus citriodora? --> Callistemon

 · 
Gepostet: 15.02.2013 - 11:22 Uhr  ·  #12
hallo ihr lieben,
mittlerweile sieht das eukalyptus-pflänzchen so aus.



ist nun der richtige zeitpunkt gekommen, es in erde zu tun? soll ich die blüte, die sich gerade bildet, lieber abmachen? kostet die evtl zu viel kraft?
vielen dank!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Eukalyptus citriodora? --> Callistemon

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 11:08 Uhr  ·  #13
Bei deinem Steckling kannst du nichts anderes machen, als ihn in eine gute Erde einpflanzen. Wenn er will - wächst er, wenn nicht, stirbt er, dafür hast du keinen Einfluss. Gute Erde solltest du daswegen nehmen, weil bei den billigeren ist schon öfters viel Torf drinn oder auch manche Tierchen. Du kannst die Erde in Mikrowelle erhitzenund und tötest damit alle Pilzen, Larven, Eiern usw. ab. Und kannst du auch deine eigene Erdemischung selbst machen, so mache ich das. Dabei mischst du 2/3 Erde mit 1/3 Lavasplit, Seramis oder Perlite bei für gute Durchlässigkeit. Und weiter musst du nur abwarten. Der Blütenansatz würde ich abmachen, mir ist schon aber öfters bei Stecklingen passiert, dass er auch alleine abfällt, die Pflanze steuert das schliesslich selbst, das passiert oft bei Pflanzen, dass sich nicht alle Blüten oder Früchte entwickeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Eukalyptus citriodora? --> Callistemon

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 19:53 Uhr  ·  #14
ich danke dir! ich hab erde mit seramis gemischt und sie vorher in der mikro sterilisiert! vielen vielen dank! den blütentrieb habe ich abgemacht. nun ist das pflänzchen schon fast ne woche in der erde und nix wird schlapp. hatte sie unter folie, die ich nun immer länger abgemacht hab, ich denke, der packts! werde berichten!
vielen dank für deine ausführliche antwort!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Eukalyptus citriodora? --> Callistemon

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 11:27 Uhr  ·  #15
Siehste, dein Steckling hat Willen! Das ist ein gutes Zeichen, oder? Irgendwo hab ich gelesen, dass Eukalypten umtopfen nicht mögen, meine eigene Erfahrung könnte ich damit noch nicht machen, aber vielleicht lässt du ihn jetzt paar Jährchen drinn im Topf, wo er ist, damit er sich gut entwickeln kann. Das mit der Blüte war gute Idee, Pflanzen kostst das viel Kraft, die braucht sie jetz für die Wurzelbildung! Viel Erfolg! Berichte wieder wenn was neues gibts!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.