Eucalyptus spathulata v. grandiflora - Blaugummibaum

 
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12572

Rose23611

 [M]
Blaugummibaum - Eucalyptus spathulata v. grandiflora



Wissenswertes: Die Anzucht der Samen im Haus ist ganzjährig möglich.
Das Besondere an dieser Eucalyptusart ist der niedrige, gedrungene Wuchs, der geringe Wasserbedarf und die atypisch fein geschwungenen bronzefarbenen Blätter sowie der zimtfarbene Stamm. Zudem bildet die Pflanze wunderschöne große Blüten aus.

Herkunft: Australien

Anzucht: Verteilen Sie das Saatgut auf feuchter Anzuchterde und bedecken Sie es nur ganz dünn mit der Erde. Halten Sie das Anzuchtsubstrat feucht, aber nicht naß. Die Keimung setzt oft bereits nach 10 bis 14 Tagen ein.

Standort / Licht: Optimal ist ein warmer und heller bis vollsonniger Platz. Nur an sonnigen Standorten werden auch viele Blüten ausgebildet.

Pflege: Die jungen und zarten Sämlinge sollten Sie nach dem Austrieb etwas weniger wässern und nach 8 bis 10 Wochen pikieren. Es eignet sich Einheitserde, die mit 1/4 mit Sand versetzt ist. Zu dieser Zeit beginnt auch der erste Wachstumsschub. Schon bei Jungpflanzen empfiehlt sich ein Rückschnitt um ein Drittel der Gesamthöhe. Wässern Sie gleichmäßig, aber nicht zu viel. Der Boden darf bei dieser Art auch einmal antrocknen. Von Anfang Mai bis Oktober sollten Sie den Eucalyptus alle 3 bis 4 Wochen mit Dünger versorgen. Ideal zu Wässern ist kalkarmes Wasser.

Überwinterung: Ältere Pflanzen vertragen auch schon mal leichten Frost, doch der ideale Überwinterungsplatz sollte hell sein und die Temperaturen sollten zwischen 5° und 12° C liegen.

Wichtige Anzuchttips !! Benutzen Sie zur Aussaat bitte unbedingt Anzuchterde oder Kokosfaser, da diese luftdurchlässig und nährstoffarm sind. Das gewählte Aussaatsubstrat sollten Sie während der gesamten Keimdauer gleichmäßig feucht, aber nicht naß halten. Decken Sie das Anzuchtgefäß mit einer lichtdurchlässigen Folie oder Glas ab.
Um ein Verschimmeln der Erde zu vermeiden, sollten Sie den Topf alle 3 Tage kurz lüften. In den ersten 6 Wochen nach dem Austrieb volle Sonne (im Sommer) vermeiden. 5 - 8 Wochen nach dem Austrieb können die Sämlinge vorsichtig pikiert (umgetopft) werden. Achten Sie bitte darauf, daß dabei die jungen Wurzeln nicht beschädigt werden.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.