etwas Sukkulentes? Delosperma cooperi

Herkunft: Bayern

Cerifera

Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hast Du Portulak ausgesät?
Gruß Puepp
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das ist irgendeine Mittagsblume. In diesem Alter ohne Blüten ist es bei bestem Willen nicht möglich zu sagen welche Art oder ob sie winterhart ist.

Ciao
Stefan
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hallo,
an Mittagsblumen hatte ich an zweiter Stelle auch gedacht es aber wieder verworfen wegen der dünnen Blätter. Hier gibts sogarnst im Forum was dazu und wenn Cerifera Glück hat ist ihre die was winterhart sind. Die was ich aussäe sind einjährig, aber bilden viele Samen.
forum/ftopic10873.html
Gruß Puepp

Cerifera

Hey vielen lieben Dank!

Ihr seid SPITZE!!!

Es ist delosperma cooperi (jedenfalls laut dem Versender). Hatte das Schild vergessen
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ich habe vom Nikolauswichten 09 auch Delosperma Samen bekommen, leider steht nur Delosperma drauf
Meine Frage: muß ich stratifizieren?? und reicht es wenn ich auf Sand aussäe?? Auf Perlite verschwindet ja das feine Saatgut

vlG Lapismuc
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Stratizifieren musst Du die Delosperma nicht, aber aufpassen, dass es ihnen nicht zu
warm wird.
So bei ca. 18 - maximal 22 Grad aussäen!
Wenn der Sand nicht all zu fein ist, gehts!

Cerifera

Ne also in Erde sind sie sehr gut gewachsen. Ich hatte damals Aussaaterde von Compo Sana genommen. Hat super funktioniert. Einfach Samen gesät und ab ins Gewächshaus. Würde mit der Aussaat aber noch bis mindestens März warten und sie erst ab Ende April ins GWH stellen.