Es ist eine... ...Bromelie!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Es ist eine... ...Bromelie!

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 14:07 Uhr  ·  #1
Hallo!

Gabs gratis zum mitnehmen im Gartencenter, da hab ich zugeschlagen.
Leider stand nur nirgends welche Pflanze es ist.

Sie hat am Blattrand ganz fiese kleine dunkle Stacheln, die beim berühren abbrechen und sich in die Haut bohren.

In der Mitte ist ein verdorrter Blütenstand? Oder doch nur verdorrte nachgekommene Blätter? Schwer zu erkennen...

Also kann mir jemand sagen, was ich hier ergattert habe? Soll ich das verdorrte DIngens wegschneiden?

Danke und LIebe Grüße, Sabrina
DSCN1806.JPG
DSCN1806.JPG (78.86 KB)
DSCN1806.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Es ist eine... ...Bromelie!

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 14:09 Uhr  ·  #2
Das ist eine Bromelie, vermutlich eine Aechmea...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Es ist eine... ...Bromelie!

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 14:10 Uhr  ·  #3
Ist sie denn dann überhaupt noch für etwas zu gebrauchen ?
Soviel ich weiß, sterben die guten Stücke nach der Blüte und sie können nur über das herangewachsene Kindel vermehrt werden.
Ich seh da allerdings keins
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Es ist eine... ...Bromelie!

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 14:15 Uhr  ·  #4
Hallo! Also eine Aechmea schaut auf den Bildern anders aus als meine.
Da ist kein KIndel dran. Die stirbt? Das ist ja doof...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Es ist eine... ...Bromelie!

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 14:22 Uhr  ·  #5
Nicht alle Aechmea`s sehen gleich aus.
Brom.jpg
Brom.jpg (19.3 KB)
Brom.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Es ist eine... ...Bromelie!

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 14:29 Uhr  ·  #6
Naja wirklich sicher bin ich mir in diesem Punkt nicht, aber wir hatten damals eine. Könnte allerdings auch eine Guzmanie gewesen sein. Ich denke allerdings das dir da sicher noch wer anderes von den Experten helfen kann
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Es ist eine... ...Bromelie!

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 14:31 Uhr  ·  #7
Eine Guzmanie hat einen dicken runden Blütenstiel. Die vertrocknete Blüte sieht eher flach aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Es ist eine... ...Bromelie!

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 14:37 Uhr  ·  #8
Das heisst jetzt, ich kann die Bromelie so wie sie ist, wegwerfen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Es ist eine... ...Bromelie!

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 14:41 Uhr  ·  #9
Würde ich nicht machen Lass sie doch einfach mal stehen und schau was passiert. Man weiß ja nie

Chiva meint ja auch ist eine Bromelie
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Es ist eine... ...Bromelie!

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 15:06 Uhr  ·  #10
Weg werfen kannst Du sie immer noch!
Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Hat doch nix gekostet!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Es ist eine... ...Bromelie!

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 15:30 Uhr  ·  #11
Das werd ich machen... aber wo stell ich sie nur hin?
Danke Euch!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Es ist eine... ...Bromelie!

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 15:40 Uhr  ·  #12
Ich würde sie ans Fenster stellen, nur nicht Südseite.
Ich drücke Dir die Daumen!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Es ist eine... ...Bromelie!

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 17:08 Uhr  ·  #13
Also ihr könnt mich ja schlagen, aber ich sehe auf dem Foto Kindel, sogar zwei...
Guck mal, Kindel sind Ableger, die unten am Stamm herauswachsen. Die leben auf jeden Fall weiter und können auch wieder blühen...

Bis die Mutterpflanze abstirbt wird es auch noch eine Weile dauern, nur blühen wird sie nicht mehr. Schneide den vertrockneten Blütenstiel ruhig heraus...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Es ist eine... ...Bromelie!

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 17:05 Uhr  ·  #14
Also um mal mit dem Klischee aufzuräumen, dass Bromelien unmittelbar nach der Blüte absterben...nein, das tun sie nicht, zumindest meine Vrieseas nicht...die eine hatte ich über ein Jahr auf der Fensterbank stehen, ohne dass sie auch nur, obwohl verblüht, Anstalten machte, abzusterben.
Im Gegenteil, sie hat nach und nach 8 Kindel gebildet, die ich jedesmal vorsichtig herausgelöst habe, sobald sie groß genug waren, um die bis auf wenige entfernte Blätter unbeschädigte Pflanze dann wieder einzupflanzen und auf weitere Kindel zu warten...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Es ist eine... ...Bromelie!

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 19:45 Uhr  ·  #15
hallo

der beitrag ist von 2007 und es gibt schon ganz viele andere threads zu bromelien mit vielen tipps



liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.