Erster eigener Garten - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Erster eigener Garten

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGarten-DschungelMi 06 Mai, 2009 17:30
Aaaaalso,
gestern haben wir erstmal Behördengänge erledigt...Stadtbauamt um sicher zu stellen, das wir keine Streuobstwiese haben sondern einen frei nutzbaren Privatgarten und Anruf bei der " unteren Naturschutzbehörde" um zu wissen was wir abholzen dürfen und was nicht.
Positives aus dem gerenne und telefoniere: es ist keine Streuobstwiese, also dürfen wir "eigentlich " machen was wir wollen =D>
Negatives:die Frau der Behörde will erstmal eine Ortsbegehung machen um sich das anzuschauen, damit wir keine Insekten oder Regenwürmer den Lebensraum stehlen ](*,)

Bis dahin dürfen wir eigentlich nichts machen ausser vielleicht eine kleine Ecke frei räumen, unter Vorbehalt und Termine hat sie, die ach so gestresste, erst in drei Wochen...frühestens.

Nichts desto trotz waren wir heute mal da und haben eine "Ecke" frei gemacht. Ich habe jetzt auch mal Bilder gemacht, damit man mal sieht welch heimeliges Eckchen Erde wir da gepachtet haben..*gg :-k #-o
Bilder über Erster eigener Garten von Mi 06 Mai, 2009 17:30 Uhr
100_2306.jpg
100_2305.jpg
100_2296.jpg
100_2302.jpg
100_2300.jpg
Nach 8Std. Arbeit
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 3
BeitragMi 06 Mai, 2009 18:33
Oh je, da habt Ihr aber noch ne menge Arbeit vor euch. :- :-
Azubi
Azubi
BeitragMi 06 Mai, 2009 18:46
ach wirklich???? ohje hätte man uns das nicht früher sagen können??? :lol:
ne das ist uns klar, aber dafür können wir auch ganz allein entscheiden wo, wie und was wir anbauen wollen. Naja und vielleicht hat ja jemand langeweile und will beim abholzen und roden helfen? :mrgreen:
Also ich muss schon sagen, es ist echt schön mal als Grobmotoriker unterwegs sein zu dürfen, so zu sagen die Axt im Walde (Garten) zu sein :-#=
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 22
BeitragFr 08 Mai, 2009 8:00
Ohje!!!

Da krieg ich ja schon vom Fotos kucken Muskelkater! 8-[ Aber ihr könnt Euch ja bis zur Ortsbegehung ( :-s ) schonen.
Was ich nicht verstehe ist, warum die Behörden da so einen Zinober veranstalten. Da hat man ein Stück Kulturland und möchte dieses wieder kultivieren, was über lange Zeit einfach nicht geschehen ist und bekommt dann womöglich riesen Steine in den Weg gelegt.
Und dann das Ganze noch per ORTSBEGEHUNG!! Die macht dann womöglich noch Fotos, um hinterher sagen zu können, ob Ihr nicht doch einen Strauch zu viel umgehauen habt! PUH!
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 27
BeitragRe: Garten-DschungelFr 08 Mai, 2009 8:14
zorrolinchen hat geschrieben:damit wir keine Insekten oder Regenwürmer den Lebensraum stehlen

na ja, ganz so ist es sicherlich nicht. in der regel ist jetzt rodestopp (1.3. - 30.9.), wegen den brutgeschäften der vögel. & die bevorzugen eben auch solche verwilderte nischen. das gilt aber nicht nur für euer stückchen. eigentlich auch eine sinnvolle sache, & wenn ihr der natur nicht gänzlich kontraproduktiv gegenüber steht, dann solltet ihr das auch beherzigen.

ob da allerdings jemand vom bauamt die nötige peilung hat :-k :-k :-k :-
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 3
BeitragFr 08 Mai, 2009 9:42
Da wäre Brandrodung am einfachsten :-#= :-#= :-#=

Ist bei uns leider oder Gott sei dank verboten.

Wenn ich sowas hätte, würde ich erst mal alles was keine Bäume sind roden. und dann die vielen wurzeln ausgraben. Dieses Jahr auch nichts anpflanzen, sondern nur den boden immer bearbeiten, so daß er unkrautfrei wird. Immer wieder hacken, fäsen oder sonst wie. und das vielleicht auch noch nächstes Jahr. Je nach dem.

Mal sehen was die Frau vom Ordnungsamt sagt.

Noch ein link
http://www.gartenpankow.de/baumschutzverordnung.htm

damit du dich vorbereiten kannst.
Azubi
Azubi
BeitragFr 11 Jun, 2010 20:56
Ein Jahr ist vergangen in dem ich Geflucht, geweint und gestöhnt habe....aber....ich denke, es war die Sache wert \:D/

Die Besitzer der umliegenden Gärten nannten uns mal " Dschungelcampbewohner" in der zwichenzeit nenne sie uns ( und ich nehms mal als positiv) Verrückt.

Wir haben die ersten erfolgreichen Grillpartys und relaxte Wochenenden hinter uns, im Gewächshaus ziehe ich meine ersten Wassermelonen und Gurken und die Blumen blühen.
Hasi tobt sich beim Rasenmähen aus und beim Bäume beschneiden.

Ich denke, für den ersten Garten ist es uns bis jetzt ganz gut gelungen :-#=

Dazu etwas Anschauungsmaterial, weil man ist ja doch ein kleines bisschen Stolz :-
Bilder über Erster eigener Garten von Fr 11 Jun, 2010 20:56 Uhr
100_2946.JPG
Unser selbstgebauter Grill ( sehr Leistungsfähig)
100_3090.JPG
Wassermelonenselbstversuch
100_3095.JPG
Ein Frosch- und Molchteich
100_3099.JPG
Von der Gartenhütte aus aufgenommen
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 8
BeitragSa 12 Jun, 2010 10:18
Boahr!!!! Toll!!!!
Das hat aber wirklich ne Menge Schweiß, Arbeit, Nerven und Tränen gekostet.....

Glückwunsch!!!!
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 12 Jun, 2010 11:47
Sieht echt toll aus.

Vorallem der Teich gefällt mir sehr gut, tolle Idee mit den Steinen drumrum.

Liebe Grüße Verena

P.S. Und so ein Grill ist immer gut. \:D/
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 22
BeitragSa 12 Jun, 2010 14:32
Wow! Respekt!

Was hast Du mit dem Rasen angestellt, dass der so grün ist??
Azubi
Azubi
BeitragSa 12 Jun, 2010 19:19
Danke, das freut mich das er euch gefällt ....und uns erst..*gg

Bei dem Teich mussten wir das machen mit den Steinen, da das Gelände leichtes Gefälle hat und die Teichwanne ansonsten rechts fast 30cm höher gestanden hätte als links.

und ja der Rasen, also wir haben einen sehr sehr lehmhaltigen Boden hier und er wurde ja erst im Oktober gesät.....ich denke mal, das er die Feuchtigkeit gut hält, denn sprengen is ja nicht, weil kein Wasseranschluss :(
Sollte übrigens jemand nen Tip brauchen wie man alte Bäume weg bekommt....am besten auf 50cm absägen und dann jemanden mit einem Traktor holen, der die Wurzeln rauszieht. Ist einfacher als ausbuddeln :wink:

Und noch ein Tip....in Vogelhäusern können unter umständen Wespen ihr Nest bauen, sollte also jemand allergisch sein, dann stellt keine Vogelhäuser auf.....die Erfahrung mussten wir heute machen....Hasi musste zum Notarzt....großes Kino 8-[

So, jetzt muss ich meinen Patienten pflegen....wünsche euch noch einen schönen Abend und bis zu den nächsten Bildern :lol:
Vorherige

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Erster eigener Garten - Need Help von Starletfever, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 19 Antworten

1, 2

19

6494

Do 06 Okt, 2011 17:40

von Bluminator Neuester Beitrag

Mein erster eigener Garten. von Matthis, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 25 Antworten

1, 2

25

8478

Sa 05 Feb, 2011 23:08

von Lapismuc Neuester Beitrag

Mein erster eigener garten *Bilder* von kleeblatt82, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

1929

Di 21 Apr, 2009 9:03

von Blütenstaub Neuester Beitrag

Endlich eigener Garten...aber was wächst da? von Tabsi82, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

1526

So 05 Jul, 2015 19:10

von Tabsi82 Neuester Beitrag

mein erster Garten =) von Räubertochter, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

3134

Sa 24 Apr, 2010 8:42

von lilamamamora Neuester Beitrag

Tomatensamen aus eigener Zucht von Forag, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

14524

Fr 24 Sep, 2010 11:33

von pachizefalos Neuester Beitrag

Sammelbestellungen - In eigener Sache von Trucker0158, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 19 Antworten

1, 2

19

4305

Di 17 Mär, 2009 19:25

von Trucker0158 Neuester Beitrag

Chilisamen aus eigener Ernte von pjurst_von_stein, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

742

Mi 21 Aug, 2013 2:41

von ToBiAsAdRiAn Neuester Beitrag

Saat aus eigener Ernte! Tomaten aussäen von marliese, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

8442

Di 06 Okt, 2009 21:02

von blausternchen Neuester Beitrag

Der Schreibfluss und andere Dinge....- in eigener Sache! von Green-Team, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 0 Antworten

0

10806

Mo 09 Nov, 2009 18:15

von Green-Team Neuester Beitrag