erstehilfe f. minipflänzchen bitte

ria
Azubi

ria

Hallo Leute,
ach man ich bin stink sauer auf mein Freund. Ich war von Freitag bis heute Nachmittag zu meinen Eltern gefahren. Ich dachte mein freund kümmert sich die 3 tage um meine Babypflänzchen aber nein er hat sie vergessen bzw. angeblich hat er sie gegossen doch von 9 kleinen Physalispflanzen stehen noch 2 so halbwegs. Die Tomatenpflanzen sehen sehr schlecht aus. Sie stehen noch aber die Keimblätter und auch die ersten und zweiten Blätter sind schon welk. Kann ich sie noch retten? Ich habe sie sofort gegossen aber die Blätter sind ja mindestens an den spitzen welk. Kann ich die vorsichtig abschneiden hilft das?????
Blüten: 30203

Scrooge

Bei Physallis kenne ich mich nicht aus, aber Tomatenplänzchen sind eigentlich ganz gut darin, sich von Wassermangel wieder zu erholen. Ich würde da jetzt nicht dran rumschnippeln.....
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Wie lange ist es denn her, dass du gegossen hast?

Warte nur mal über Nacht, die erholen sich sicher wieder
ria
Azubi

ria

die physalis ist hin. die sind umgefallen und wenn man an die blätter greift zerfallen sie wie staub. bei den tomaten hat sich jetzt in den 3 stunden nichts getan. aber feut sind sie noch
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

stimmt tomaten erholen sich sehr leicht und schnell wieder.. versuchen kann man es...

PS: kapillarmatten helfen das wasser auf längere zeit zu speichern und verbessern die pflanzenumstände.. d.h. erhöhen luftfeuchte wenn darunter noch eine heizmatte ist.. und im allgemeinen besser für die pflanzen...