erkennungsdienstliche Hinweise - Phormium tenax

Herkunft: Düsseldorf

Ulrich S

HAllo zusammen,
seit meinem Bretagne-Urlaub sind nun 9 Monate vergangen und es wird Zeit, die mitgebrachten Samen auszubringen - und beim NAmen zu nennen

Die gesuchte Pflanze ( ich hoffe, ich kann gleich Fotos einbringen) stammt wie gesagt aus der Bretagne, sie könnte aber durchaus auch Südafrika oder sogar JApan stammen.

Weitere Hinweise:
Höhe: 2,5-3m
Blätter nur am Boden - ähnlich aussehend wie Agarven, jedoch nicht so dick und ohne SPitzen.
Die Blütenstauden (richtig so?) stehen in mind. 1,50m Höhe - manchmal auch 1/2 Dutzend.
Die Blüten sind knallrot und sehen aus wie Erbsenschoten - ca. 10 cm lang. NAch der Blüte werden sie braun - und getrocknet schwarz
Sie wächst in der knalligen Sonne.

Für erkennungsdienstliche Hinweise bin ich dankbar,
Gruß, Ulrich
Bretagne-rote-Pflanze2009-0.gif
Bretagne-rote-Pflanze2009-0.gif (1.05 MB)
Bretagne-rote-Pflanze2009-0.gif

Ulrich S

Blüten: 30203

Scrooge

Zitat geschrieben von Ulrich S
Blätter nur am Boden - ähnlich aussehend wie Agarven, jedoch nicht so dick und ohne SPitzen.

Irgendeine Aloe vielleicht?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

tag ulrich,

das ist ein neuseeländer flachs, phormium tenax, den gibt es auch mit gestreiften blättern, roten, etc. . wie der name schon sagt, ist das ursprungsland neuseeland, aber er ist weit verbreitet, & hat sich auch in anderen warmen gegenden ausgebreitet. er gilt dort als neophyt.

schönen gruß, stella

edit: jetzt bin ich unsicher. kuck mal, ob es etwa so aussah --->
12.06.2008 (149)-1.jpg
12.06.2008 (149)-1.jpg (159.95 KB)
12.06.2008 (149)-1.jpg

Ulrich S

Hi zusammen,
dass sind ja schon gute Hinweise.
Ich ärgere mich, dass ich nicht mal die ganze Pflanze fotografiert habe
Gut, dass ich in meiner Beschreibung so vage war, was die Herkunft angeht

@ Andrea: Auf den Fotos passen das 1. und das 4. Bild ganz gut - allerdings stehen die Fruchtstände bei "meiner" Pflanze doch etwas mehr für sich. HAst Du vielleicht den kompletten wissenschaftlichen Namen - oder weißt, wo ich ihn finden könnte? Weißt Du, wo ich Bilder vom Samen finden könnte, um genauer prüfen zu können?

@ Stella: phormium tenax passt glaube ich noch besser. Ich habe mal ein bischen gegoogelt und habe bei folgendem Link http://green-24.de/forum/userpix/473_phormium_tenax_tricolor_1.jpg Bilder von den Samenkörnern gefunden (bekomme die Grafik leider nicht hier ´reinkopert), die meinen sehr ähnlich sehen. (Und ich dachte schon, meine wären total vertrocknet - scheint bei der Flora wohl normal zu sein.

Aber schon mal herzlichen Dank Euch beiden!
Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell überhaupt Antworten bekomme.

Ich habe heute mal zwei Schoten geknackt und den Samen in 3 Blumentöpfen eingepflanzt. Mal sehen, was ´rauskommt (im wahrsten Sinne des WOrtes).

Gruß und Dank schon mal - ich halte EUch hier auf dem LAufenden.
Ulrich
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Welche Cordyline es ist, wenn es eine ist, kann ich dir aufgrund der fehlenden Pflanze leider nicht sagen. Wie du sicher schon gemerkt hast, kann man da immer nur in etwa in die Richtung tippen. Für eine exakte Bestimmung braucht es einfach mehr Details...

Phormium finde ich als Vorschlag aber besser, ich denke, du solltest in der Richtung weiter suchen...
Herkunft: Thüringen

Jura

Hallo.
Ich hab mir den Neuseeländer Flachs gegönnt vor ein paar Tagen. Vielleicht erkennst du deine Pflanze wieder ?

LG Jura
DSCN71200001.JPG
DSCN71200001.JPG (175.5 KB)
DSCN71200001.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Jester ist eher einer von der "kleinen Sorte" bei 2-3 Metern kommen eigentlich eher Phormium tenax, Phormium tenax purpureum oder Phormium tenax variegata in Frage. War der denn einfach "nur" grün?

Jura

Mel, bei meinem hab ich auch nur gegoogelt. "Jester" stand nicht dran. Mal sehen, wie groß der wird. Bin schon gespannt. Hattest du nicht auch einen ???

LG Jura
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe etliche, aber so richtig klappt das mit dem Bestimmen nicht

Es gibt über 200 Sorten und irgendwie hat keiner den richtigen Überblick und die Biester verändern sich bei Sonneneinstrahlung

forum/viewtopic.php?t=59764&highlight=phormium

Aber ich habe mir die mal angesehen und würde die in drei Größen einteilen: Klein (bis 60 cm), Mittel (bis 1,20m) und dann die Großen. Sieht man auch etwas an den Blättern wie groß die mal werden, aber ich glaube das wird jetzt etwas- am Thema hier vorbei

Jura

[url=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a5/NZflaxPiha02.jpg/180px-NZflaxPiha02.jpg&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Tagliliengew%25C3%25A4chse&usg=__F23DYuRNiaX-Gj8nWEsXaHy5RkE=&h=267&w=180&sz=23&hl=de&start=26&um=1&itbs=1&tbnid=mHtY2KDzwm-jPM:&tbnh=113&tbnw=76&prev=/images%3Fq%3Dneuseel%25C3%25A4nder%2Bflachs%2Bbl%25C3%25BCte%26start%3D20%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla🇩🇪official%26ndsp%3D20%26tbs%3Disch]Hier[/url] hab ich noch ein "Komplettbild" gefunden. Vielleicht hilft es ja.

LG Jura